Bremsleitung biegen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
karsten

Bremsleitung biegen

Beitrag von karsten »

Hallo,

ich möchte (/sollte) das Stück Bremsleitung an den Bremsankerplatten hinten ersetzen, weil die ziemlich angegammelt ist (Muttern total verrostet) und nach dem Säubern mit der Drahtbürste in der Farbe leich changiert (Schichten weggeschrubbt?). Die neuen Leitungen habe ich auch schon, sie müssen aber noch gebogen werden. Da ich sowas noch nie gemacht habe und auch kein Werkzeug dafür habe, könnte jemand aus dem Raum Stuttgart so nett sein und mir dabei helfen?

Viele Grüße,
Karsten
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Obwohl ich nicht aus Stuttgart bin, kann ich dir gerne helfen! Nimm das Gammelteil als Vorlage und biege das neue Rohrstück per Hand nach diesem Muster. Das habe ich auch schon gemacht und es geht sehr einfach. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei den engen Radien ist es auch einfach schnell mal einen Knick zu produzieren.Also dort um ein passendes stück Rohr oder ähnlich rundes als untergrund biegen.Besonders am anfang und ende der Leitung aufpassen.
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Muss noch ergänzen, dass ich kein Stahlrohr sondern eines aus Kunifer benutzt habe. Das lässt sich ohne weitere Hilfsmittel auch in engen Radien sehr schön biegen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Da (kein) Werkzeug angesprochen wurde, :arrow: es wird aber auch ein Bördelgerät für die Rohrenden benötigt, ohne gehts nicht.... :?

Grüße
Tobias
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Leitungen gibt es schon fertig mit Anschlussstücken, müssen halt nur noch gebogen werden, da er icht nach Bördelwerkzeug gefragt hat wird er wohl solche haben :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo karsten,
im Baumarkt gibt es Stahlseile mit einer Kunststoffummantelung, der Durchmesser sollte in etwa dem Innendurchmesser der Rohrleitung sein. Davon kaufst du dir ca 50 cm. Zum Biegen steckst du das Seil in das Rohr, dadurch gibt es garantiert keinen Knick. Anschließend Seil wieder rausziehen.
Nachtrag: Führe das Seil nur für einen Bogen ein ( nicht komplett durch das ganze Rohr ) denn sonst lässt sich das Seil nur schwer rausziehen.
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Rorei am 29. Apr 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Blackwitch
Member

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Karsten, bei den Tipps der Vorgänger kann ich mich anschliessen,solltest aber wirklich mit Vorsicht an die Arbeit gehen.Wenn man einen runden oder Ovalen Holzstiel in einen Schraubstock spannt (z.b. einen mittelgrossen Hammer oder Axtstiel), kann mann wunderbare radien ziehen.Aber geh sachte vor. Oder schau das Du bei irgendeinem Autoschrauber/Werksatt deines Vertrauens/Schrotti ein paar alte, ausgebaute Leitungen zum üben organisieren kannst.-Und nun viel Glück und vorallem Ruhe und Zeit beim Biegen.
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
karsten

Beitrag von karsten »

Hölle, da ist man mal ein paar Stunden am Pinseln in der Garage und schon so viele Antworten. :top: Ich habe netterweise ein Hilfe-Angebot bekommen, d.h. ich werde mal zuschauen wie das geht. Nächstes Mal mache ich es dann selber, vielen Dank auf jeden Fall für die Tips (den mit dem Stahlseil hatte ich noch nirgends gelesen, klingt einleuchtend)! :D

Karsten
Antworten