Elektrischer Fehler? Zündung?

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kuddi

Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von kuddi »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und gehöre der Herald-Fraktion an. Bei der Suche nach Hilfe bin ich auf das Forum gestossen und glaube hier
genügend Fachwissen anzutreffen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Herald 13/60 springt, wenn er kalt ist, ohne Probleme an, dann nach ca 2 km geht er aus, als wenn jemand den Schlüssel umgedreht hat.
Wenn man ihn dann versucht zu starten, springt er an, geht aber nach ca. 1 Sekunde sofort wieder aus.
Ich habe Kraftstoff kontrolliert, ( Schlauch ab und drehen lassen( bei kaltem Fahrzeug)) ok.
Verteilerfinger und Kappe erneuert, Kontakte erneuert, Kondensator getauscht. Zündung statisch eingestellt.

Leider ist der Fehler immer noch da. Kann das die Zündspule sein? Sonst was im Verteiler?
Hat jemand schon ein ähnliches Fehlerbild gehabt? HAt jemand noch Ideen?
Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jürgen
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MKIII
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von MKIII »

wenn er dann abgekühlt ist (nach 10-15min) springt er an und läuft wieder einige min? Die Zündspule wird sehr heiß?-->Zündspule tauschen :top:
Gruß
Norbert
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14Vorbesitzer
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Jürgen,
das klingt ähnlich wie bei mir. Daher folgende Idee: Kontrollier doch mal wenn er abstirbt schnell den Kraftstofflevel in den Schwimmerkammern. Es kann Dreck etc. in der Kraftstoffleitung sein. Wenn der Motor länger steht sieht alles ganz normal aus, im Betrieb baut sich aber ein Vakuum vor der Pumpe auf bis sie nix mehr fördern kann.

Beste Grüße
Volker
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kuddi

Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von kuddi »

Leider war es das Beides nicht. Zündspule getauscht. Leitungen durchgeblasen, Schwimmernadelventil kontrolliert. Alles i.O.
Aber der Fehler ist immer noch da.
Kann die Zündanlage sonst irgend einen thermischen Fehler haben? Kann u.U. die Spritmenge zu wenig sein? hat jemand Daten wieviel die Pumpe fördern soll?
Ich bin echt ratlos, bin für alle Ideen dankbar.
Grüße Jürgen
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Jogi, HB
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Jürgen,
fülle doch einfach mal Dein Profil aus, vielleicht wohnt ja irgendjemand von uns in Deiner Nähe und kann Dir vor Ort viel besser helfen.
Außerdem finde ich es immer angenehmer, wenn man sich mit jemanden unterhält, der sich auch vorgestellt hat.

Grüße aus Bremen
Jogi
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14Vorbesitzer
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
das mit der Hilfe in der Nähe wär natürlich am besten. Ich hab ja auch Probleme mit der Benzinfördermenge gehabt. Im "Haynes" steht ja sinngemäß nur, dass bei jedem Pumpvorgang eine "gute Menge" da raus kommen soll. Ich hab das mal in ein Glas fördern lassen und es sind wenn alles O.k. ist ziemlich gleichmäßig (das wars im Fehlerfall bei mir nicht!) was im Breich von geschätzt ca. 10 oder mehr ml. Das hängt auch vom Level im Tank ab.
Wenn der Spritlevel in den Schwimmerkammern beim ausgehen O.K. ist dann gibt es da ja wohl keine Probleme.
In der Zündung hast Du ja schon die Hochspannungsseite ziemlich ausgeschlossen. Im Primärkreis mit Zündschloss, eventuell Vorwiderstand,Unterbrecher-Kontakt und Masseanschlüssen kann es natürlich (gemeinerweise) auch noch jedes dieser Bauteile sein. Kontaktprobleme treten manchmal erst auf wenn das betreffende Bauteil durch den Stromfluss warm wird, das trifft z.B. besonders auf gammlige Kontakte zu. Du hast ja geschrieben es ist wie Zündschlüssel drehen...

Beste Grüße
Volker
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kuddi

Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von kuddi »

So, das Rätseln geht weiter.
Ich bin jetzt nochmal nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen.
Ich habe mittlerweile alles, ausser dem Vergaser erneuert. Ich bin mir mittlerweile sicher dass es am Benzin liegt. Aber,
wenn das Auto aus geht, kann ich über die Handpumpfunktion wieder ausreichend Sprit in den Vergaser pumpen.
Dann springt er wieder an und läuft. Warum geht das beim normalen Pumpen nicht? Pumpe ist neu! Ich steh echt auf dem Schlauch.
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Markus Simon
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von Markus Simon »

kuddi hat geschrieben:So, das Rätseln geht weiter.
Ich bin jetzt nochmal nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen.
Ich habe mittlerweile alles, ausser dem Vergaser erneuert. Ich bin mir mittlerweile sicher dass es am Benzin liegt. Aber,
wenn das Auto aus geht, kann ich über die Handpumpfunktion wieder ausreichend Sprit in den Vergaser pumpen.
Dann springt er wieder an und läuft. Warum geht das beim normalen Pumpen nicht? Pumpe ist neu! Ich steh echt auf dem Schlauch.
Pumpe ist neu ....da hast wahrscheinlich dein Problem gefunden :sadwink:
Hast die richtige Pumpe verbaut ? Gibt welche mit kurzem oder langem Betätigungshebel !!
Fahr mal ohne Tankdeckel , vielleicht stimmt auch was mit der Tankbelüftung nicht .

Ich fahr ua. einen Herald 12/50 - schön das sich hier auch einige Heraldfahrer sind :top:
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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14Vorbesitzer
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Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Jürgen,
der Fehler ist genauso auch schon mit der alten Benzinpumpe aufgetreten, oder?!
Dann gehts ja wirklich in die Richtung "Vakuum im Ansaugbereich". Es gibt da noch eine "witzige" Möglichkeit: Ungeeignete Benzinschläuche; Die können durch das neumodische Benzin (mit Alkohol) quellen, dann ist der Innenquerschnitt so klein, dass die Pumpe das nicht mehr schafft.
(Die Tankbelüftung ist übrigens beim Spiti völlig ausreichend wenn sich im Verschlussgummi des Tankdeckels ein kleines Loch findet)

Beste Grüße
Volker
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kuddi

Re: Elektrischer Fehler? Zündung?

Beitrag von kuddi »

Also es war kein elektrischer Fehler.
Es war ja mehrfach die Schwimmerkammer angesprochen worden.
Obwohl ich das Schwimmernadelventil etc getauscht habe war es doch der Vergaser.
Ich weiss leider immer noch nicht welches Teil genau im Vergaser, aber: Anderer Vergaser drauf und
er läuft wie eine Eins.
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