6V oder 12V Zündspule

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
tseitz
Über - Member

6V oder 12V Zündspule

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Glaubensproblem.

Meine Zündspule macht langsam Ärger, nun wollte ich sie ersetzen. Ich war mir absolut sicher bei der Restauration einen Balast Wire in der Hand gehabt zu haben, habe mir also eine blaue Bosch 6V organisiert. Nun wollte ich sie einauen, glaube aber nun ich habe die falsche gekauft. Ich kann den Balast Wire nicht finden, zweifle also daran die richtige gekauft zu haben. Mein Spiti (zumindest der Kabelbaum und die entscheidenden Dinge) sind vom MK4 um Nr50000 LHD, die Zündspule fast sicher vom 1500er 60000 RHD. Motor, Verteiler usw ist alles vom 1500er LHD. In meinem Ersatzkabelbaum habe ich nun einen Balast wire gefunden, würde also erklären warum ich mich an einen erinnere...

Die derzeit eingebaute Zündspule ist blau, hat einen Aufdruck "Intermotor" und "Made in England". Außerdem noch eine Zahl, es müsste "11050" sein, ist aber stark verwischt. An der Zündspule habe ich den Verteiler (Points) als schwarzes Kabel und den DZM (Kabel selbst verlegt ohne Balast.. logisch). Auf der anderen Seite der ws/ge zum Starterrelais, so wie es aussieht direkt, verschwindet aber im Kabelbaum. Im Verteiler kommt nur das schwarze raus. Nirgends ein Balast wire oder Widerstand zu sehen.

Wie kann ich, wenn es geht ohne das Armaturenbrett zu zerlegen, feststellen ob ich eine 6V oder 12V Zündspule habe? Kann ich das messen? Liegen 6V im Stillstand and der Spule an? So wie ich es verstehe ja nur beim Betrieb... oder?

Gruß Thomas
Markus Simon
Überflieger

Re: 6V oder 12V Zündspule

Beitrag von Markus Simon »

Bei Zündung an liegt ein Wert um 6 Volt an der Spule an , beim Starten liegen kurzzeitig( solang der Schlüssel auf Starten gehalten wird) ca. 12Volt (meistens eher 10 V ) an = 6 Volt Spule (Ballastwiderstand meistens im Kabel ,da sieht man nix)

Bei Zündung an liegen 12 Volt an der Spule an ( beim Starten entsprechend weniger dh. ca. 10 V ) = 12 Volt Spule
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

OK, danke, dachte nicht das es so einfach ist ;-)
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Also es war eine 6V, der Balast Wire muss irgendwo im Kabelbaum sein....

Gruß Thomas
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

tseitz hat geschrieben:... der Balast Wire muss irgendwo im Kabelbaum sein ...
Ist ein weiß / pink ( längs ) gestreiftes Kabel !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

ja, ist klar, aber sehen kann ich ihn nicht, muss irgendwo eingewickelt sein ;-)

Gruß Thomas
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

tseitz hat geschrieben:ja, ist klar, aber sehen kann ich ihn nicht, muss irgendwo eingewickelt sein ;-)
Schau mal am Magnetschalter ... dort sollte das Kabel zu sehen sein.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Einfach:
Die 6 V spüle haben 1,5 ohm zwischen die kontakten
Die 12 V spüle haben ungefehr 3 ohm.
Die blaue Intermotor dingen sin,d nicht gut. Originalen haben selten problehme, aber diese dingen...

Alle mk4 und 1500 haben 6 V system soweit ich weiss.
Einfach zu sehen am magnetschalter, die hat ein kontakt extra.
Ausser die zwei dicke kontakten het die zwei dünne. Eins für 12 V strohm als startermotor funktioniert, eins für die 6 V strohm als mann fährt strohm kommt also beim fahren via diese rose-pink resistance wire.
Das extra kontakt ist sehr slecht am magnetschalter festgemacht. Vorsicht damit, kommt schnell davon.
Antworten