Elektrik

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medinator86

Elektrik

Beitrag von medinator86 »

Ich hab nen 1300 toledomotor mit einem kabelbaum, der auch das roßa/weiße widerstandskabel vom starterrelais zur
zündspule enthält. Die zündspule ist eine Hochleistungszündspule von Beru 12V.
Beim Gurgeln habe ich keinen Zündfunken an den Kerzen. Wenn ich das Kabel von der Zündspule am Verteiler abziehe und gegen den Motorblock halte, dann habe ich einen Funken, der sich nur bis 0,5cm ziehen lässt. Beim durchschauen des Verteilers ist auch ein regelmäßiger Funken am Unterbrecher. Verteiler dreht auch ordentlich.
Kabelbaum, Spule und Co wurden Wild zusammengeschlossen vom Vorbesitzer.
Warm kommt kein Funken an den Zündkerzen an? Liegt es an dem Widerstandskabel?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Zuletzt geändert von medinator86 am 28. Jun 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
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Re: Elektrik

Beitrag von Harry »

:bla:

Regelmäßiger Funke am Unterbrecher????????
Dann ist wohl der Kondensator hinüber.

Das Wiederstandskabel sollte eigentlich Rosa-Weiss sein und aus dem Kabelbaum an den Solenoid gehen. Weiss-Rot ist eigentlich die Leitung für den Anlasser(Magnetschalter).
Es könnte aber beim Toledo auch anders sein, anderer Anlasser und Zahnkranz wie der Dolomite 1500???
Das Kabel würde ich mal auf Wiederstand messen.

mfG
Harry
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MKIII
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Re: Elektrik

Beitrag von MKIII »

kurzer Funk, warm garkeiner, jetzt noch heiße Zündspule dann ist mit Sicherheit die Spule hin!
Gruß
Norbert
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oldman

Re: Elektrik

Beitrag von oldman »

Grundgedanken um hier eine Lösung zu finden

...also mit Vorwiderstand oder ohne...

Zündspulen, bei denen ein Vorwiderstand vorhanden sein muss haben, weisen einen Widerstandswert von ca. 1,2 Ohm auf.

Zündspulen, die ohne Vorwiderstand betrieben werden haben einen Wert von ca. 3,6 Ohm.

Um zu testen wo ein möglicher Fehler liegt einfach die als Plus gekenneichnete Seite einer 3,6 Ohm Spule direkt über den "Plus" - üblicherweise sind das in englichen Wirediagrammen die weissen Spannung führenden Zuleitungen - anschließen.
Die Minusseite der Zündspule an den Zündverteiler anschließen.
Jetzt müßte der Wagen laufen...

Wenn eine 3,6 Ohm Zündspule mit zusätzlich einem Vorwiderstand (ein Leitungswiderstand oder ein fester Keramikwiderstand) ist der Zündfunke zu schwach.

Wenn ein 1,2 Ohm Zündspule ohne Vorwiderstand betrieben wird, kann es dazu führen, das die Zündspule über den "Jordan" geht oder der Unterbrechkontakt verbrennt bzw. der Kodensator seinen Geist aufgibt.

Heiße Zündspule..

Die Zündspule wird im Betrieb (der Motor läuft) immer ziemlich warm.

Ein Problem gibt es dann, wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist sowie der Untebrecherkontakt geschlossen ist.
Dann kann es vorkommen, dass die Zündspule so heiß wird, das diese sogar zerbersten kann.

....also messen, messen, messen....
Zuletzt geändert von oldman am 30. Jun 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
medinator86

Re: Elektrik

Beitrag von medinator86 »

Danke für die ausführliche Erklärung! Werde ich gleich mal morgen durchmessen.
Mit den Tipps muss ich eine Lösungfinden.

Gruß
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