Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

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Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Rolf »

Hallo, Martin!

Danke für deinen Tipp. :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Junior

Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Junior »

Andi hat geschrieben: Karosse Edelrost Stahlfrei.
Jo da werd ich mich schon kümmern :-vh
Junior

Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Junior »

Für das Thema Sicherungen:

Grundsätzlich ist das richtig mit dem Ohmschen Gesetz, ABER Gerade Birnen (elektrisches Obst) haben die Eigenschaft beim Einschalten mehr zu verbrauchen als letztendlich im Betrieb, kann also sein, wenn du es zu "eng" berechnest, dass dir hin und wieder die Sicherung beim Einschalten durchbrennt ;) In der Schule hieß es, mindestens 10% mehr Ampereleistung abzusichern.


Kommst du dabei sagen wir auf 11,26 Ampere mit den 10%, so nimmst du eine 15 Ampere Sicherung, aber nicht die 10Ampere. Und ja, alle Sicherungen haben eine gewisse Ansprechzeit :top: Berufsschule Stand 2008/09 :-vh
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Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Rolf »

Junior hat geschrieben:Für das Thema Sicherungen:

Grundsätzlich ist das richtig mit dem Ohmschen Gesetz, ABER Gerade Birnen (elektrisches Obst) haben die Eigenschaft beim Einschalten mehr zu verbrauchen als letztendlich im Betrieb, kann also sein, wenn du es zu "eng" berechnest, dass dir hin und wieder die Sicherung beim Einschalten durchbrennt ;) In der Schule hieß es, mindestens 10% mehr Ampereleistung abzusichern.


Kommst du dabei sagen wir auf 11,26 Ampere mit den 10%, so nimmst du eine 15 Ampere Sicherung, aber nicht die 10 Ampere. Und ja, alle Sicherungen haben eine gewisse Ansprechzeit :top: Berufsschule Stand 2008/09 :-vh

Klar, da nehme ich hat immer ein bißchen mehr.

Grüße
Rolf
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Junior

Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Junior »

Was ich immer mache ist, den Massepol meiner Batterie nur so fest anzuziehen dass ich ihn mit leichter Gewalt abreißen kann, solltest du während der Fahrt feststellen dass dir irgendwas abraucht, hast du immernoch die Möglichkeit die Batterie kurzerhand abzureißen, verhindert nicht was schon passiert ist, kann aber evtl weiteres verhindern ;) (Kompletter Fahrzeugbrand im Schlimmstfall)

ALLERDINGS läufst du Gefahr dass dein Stromkreis leicht gestört ist weil der Kontakt nicht mehr so pralle ist, das muss man so für sich entscheiden!

Bei meinem Alltagsauto ist serienmäßig der Pluspol mittels großem roten (mit der bloßen Hand abzudrehenden) "Schnellspanner" fest. Wäre natürlich die Perfekte Variante, einwandfreier Kontakt und trotzdem die Möglichkeit die Batterie schnell vom System zu trennen! vllt gibts ja sowas im Zubehör ;)
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Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Rolf »

Ich habe einen Schnellschalter an meiner Batterie -
siehe auch den entsprechenden aktuellen Beitrag "Batterietrennschalter" hier im Elektrik-Forum.

Grüße
Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Junior »

Okay, ich hab nix gesagt :mrgreen:
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Andi
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Andi »

Junior
Wenn du schon hier rumeierst dann stell dich gefälligst auch vor!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Rolf »

Versehentlich gelöscht. :cry:
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Mai 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Junior
Wenn du schon hier rumeierst dann stell dich gefälligst auch vor!

Kennt ihr euch nicht?
Ihr seid doch beide aus Hannover..... :-)

Aber zum Thema "Neuling" und "Vorstellung":
Ich bin hier zwar nur mit knapp über 80 Beiträgen gelistet,
aber ich habe meinen Spiti auch schon 14 Jahre.
Und in dieser Zeit habe ich Hunderte von Beiträgen geschrieben -
aber die Masse davon noch im alten Forum.
Und dann gab es ja wohl öfters mal Abstürze und alle Daten waren weg;
dann hat man hier irgendwann wieder angefangen, die Beiträge neu zu zählen....
Na ja - wenigstens bin ich kein "Newbie".... ;-)

Übrigens gab es damals - 1998/1999 - in Hannover einen gelben Spiti mit Hardtop zu kaufen;
den wollte ich auch haben,
aber ein anderer hat ihn mir dann vor meiner Nase weggeschnappt.


Grüße
Rolf
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Junior »

Rolf hat geschrieben:
Kennt ihr euch nicht?
Ihr seid doch beide aus Hannover..... :-)


Grüße
Rolf
Ach ja doch schon^^ gibts dafür nen Extra Forenbereich?
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Andi
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Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Andi »

Für die Begriffsstutzigen hat man- Stellt euch vor-davorgeschrieben :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Martin

Re: Einbau eines funktionssicheren Sicherungskastens

Beitrag von Martin »

Er meinte doch den Forenbereich für die, die sich schon kennen :FIDDEL: :LLLLOL:
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