Mit Herald 1200 neu im Forum
-
Hardy1949
Mit Herald 1200 neu im Forum
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich höre auf den Namen Hartwig und wohne in Bruchsal.
Für alle die es nicht wissen, weil sie vielleicht weiter weg ansässig sind oder sich in Nordbaden nicht so auskennen, Bruchsal liegt zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Lag auch auf der Strecke, welche die Bertha Benz seinerzeit auf der 1. Automobilfahrt nach Pforzheim durchfuhr.
Seit 2 Jahren bin ich pensioniert und fast zeitgleich auch Opa. Da weis Jeder, dass man als Pensionär und Opa eigentlich keine freie Zeit für sonstige Hobbys mehr hat. Ich habe mir aber dennoch 2010, einen Triumph Herald 1200 Saloon (Baujahr 1968-Original RHD) zugelegt. Und wenn ich mich so umschaue, dann scheint das in Deutschland schon ein etwas wenig anzutreffendes Triumph-Modell zu sein (Exote?). Gekauft habe ich das Fahrzeug 2010; natürlich im Mutterland England. Im Lauf des letzten Jahres habe ich es soweit restauriert, dass ich hoffe, das Fahrzeug in den nächsten Wochen mit H-Kennzeichen zulassen zu können. Die ersten Ausgaben für den TÜV habe ich schon für ein Datenblatt gelöhnt, weil die Angaben in dem engl. Originaldokument „V5C“ bekanntlich sehr spärlich sind.
Ins Forum habe ich schon öfters als Gast reingelauert, um den einen oder anderen technischen Typ zu erhaschen. Ich hoffe, dass ich vielleicht auch den einen oder anderen Vorschlag/Anregung einbringen kann.
Viele Grüße
Hartwig
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich höre auf den Namen Hartwig und wohne in Bruchsal.
Für alle die es nicht wissen, weil sie vielleicht weiter weg ansässig sind oder sich in Nordbaden nicht so auskennen, Bruchsal liegt zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Lag auch auf der Strecke, welche die Bertha Benz seinerzeit auf der 1. Automobilfahrt nach Pforzheim durchfuhr.
Seit 2 Jahren bin ich pensioniert und fast zeitgleich auch Opa. Da weis Jeder, dass man als Pensionär und Opa eigentlich keine freie Zeit für sonstige Hobbys mehr hat. Ich habe mir aber dennoch 2010, einen Triumph Herald 1200 Saloon (Baujahr 1968-Original RHD) zugelegt. Und wenn ich mich so umschaue, dann scheint das in Deutschland schon ein etwas wenig anzutreffendes Triumph-Modell zu sein (Exote?). Gekauft habe ich das Fahrzeug 2010; natürlich im Mutterland England. Im Lauf des letzten Jahres habe ich es soweit restauriert, dass ich hoffe, das Fahrzeug in den nächsten Wochen mit H-Kennzeichen zulassen zu können. Die ersten Ausgaben für den TÜV habe ich schon für ein Datenblatt gelöhnt, weil die Angaben in dem engl. Originaldokument „V5C“ bekanntlich sehr spärlich sind.
Ins Forum habe ich schon öfters als Gast reingelauert, um den einen oder anderen technischen Typ zu erhaschen. Ich hoffe, dass ich vielleicht auch den einen oder anderen Vorschlag/Anregung einbringen kann.
Viele Grüße
Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Markus Simon
- Überflieger
Re: Mit Herald 1200 neu im Forum
Hi
Herzlich Willkommen vom einem Herald 12/50 Saloon Fahrer aus Stuttgart - ich hoffe wir sehn uns mal beim Stammtisch oder bei der Retro Classics
Datenblatt / Briefkopie hättest auch von mir haben können ...
Herzlich Willkommen vom einem Herald 12/50 Saloon Fahrer aus Stuttgart - ich hoffe wir sehn uns mal beim Stammtisch oder bei der Retro Classics
Datenblatt / Briefkopie hättest auch von mir haben können ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
- Überflieger
Auch von mir ein herzliches Willkommen
Ich hatte mal sowas:
un d habe nun dies hier:
allerdings ist das Wägelchen seit Jahren komplett zerlegt ( Kinder"bau"- Hausbau und solche Zeitkiller)
Aber, kennst Du auch die Triumph Herald & Vitesse IG ?
Schau auch mal dort vorbei, da hat es z.B auch ein tolles Register.
http://www.triumph-herald-vitesse-ig.de
Grüßlis, Brüchi
Ich hatte mal sowas:
un d habe nun dies hier:
allerdings ist das Wägelchen seit Jahren komplett zerlegt ( Kinder"bau"- Hausbau und solche Zeitkiller)
Aber, kennst Du auch die Triumph Herald & Vitesse IG ?
Schau auch mal dort vorbei, da hat es z.B auch ein tolles Register.
http://www.triumph-herald-vitesse-ig.de
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Hardy1949
Hallo, bin überrascht über die schnelle Antwort. Habe nicht damit gerechnet. Habe mich besonders über die Mitteilung von Markus gefreut. Wir waren schon einmal in Kontakt, aber mein damaliger Schrift- rsp. Mailverkehr ist im PC-Nirvana verschwunden. Und ich muss zugeben, dass ich auch mit dem Handling des Forums (anmelden, vorstellen etc.) so meine Probleme hatte. Klar, dass ich mich bezgl. Briefkopie etc. an das Forum hätte wenden können, aber ich habe die Hoffnung, dass mit den konkreten Angaben im TÜV-Datenblatt für mein Fahrzeug, also meine Motor-Nr., Fahrgestell-Nr. etc. die TÜV-Abnahme erleichtert wird. Da habe ich dann die 120 Euro gerne entrichtet. Außerdem konnte ich den TÜV davon überzeugen, dass auch der 1200er vorne bereits Scheibenbremsen hatte und habe dann ein 2. (geändertes) Datenblatt erhalten. Meine Erfahrung mit dem TÜV waren also sehr positiv. (Ursprünglich stand im Datenblatt vorne und hinten Trommelbremsen).
Ich habe vor auch wieder Retro Classics zu kommen. Vielleicht sehen wir uns dort?
Ich habe vor auch wieder Retro Classics zu kommen. Vielleicht sehen wir uns dort?
- Brüchi
- Überflieger
Hi Hartwig
Messe: gerne darfst Du uns besuchen
Markus und mich siehst Du dort garantiert, wir sind die ganzen Tage dort.
Bis dann,
Brüchi
Messe: gerne darfst Du uns besuchen
Markus und mich siehst Du dort garantiert, wir sind die ganzen Tage dort.
Bis dann,
Brüchi
....little car, big fun...
- Markus Simon
- Überflieger
außer Sonntag Morgens vor 10 Uhr , da mach ich meistens Augenpflege ... 
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- superspitchris
- Überflieger
Geil ein Harry! Ich hab die Grosse Schwester
1600er sechszylinder Vitesse, stand letztes Jahr auf der Retro, man sieht sich dort
Gruss Chris
1600er sechszylinder Vitesse, stand letztes Jahr auf der Retro, man sieht sich dort
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
Hardy1949
Hallo, ich freue mich auch auf Stuttgart. Im letzten Jahr habe ich bereits die Vitesse bewundert. Der Motorraum war wie geschleckt und natürlich habe ich ein paar Bilder gemacht. Das Wurzelholz an den Türen habe ich als Vorlage für meine Bastelarbeiten verwendet.
Habe mich 2011 noch etwas im Hintegrund gehalten, weil ich da noch nicht mithalten konnte. Dieses Jahr melde ich mich aber - versprochen.
Habe mich 2011 noch etwas im Hintegrund gehalten, weil ich da noch nicht mithalten konnte. Dieses Jahr melde ich mich aber - versprochen.
-
sniker
- Super - Member
Hallo Hartwig. Herzlich Willkommen. Du wohnst ja auch gar nicht so weit weg von mir.
So wenige unserer Exoten gibt es ja dann doch nicht. Hier ein Video von meinem kleinen: http://vimeo.com/32375857
So wenige unserer Exoten gibt es ja dann doch nicht. Hier ein Video von meinem kleinen: http://vimeo.com/32375857
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
-
Hardy1949
Hallo Sniker,
tolles Video (nur mein PC hatte damit etwas Verdauungsprobleme). Den Bildern nach hast Du einen Herald 1200 Coupe. Bist Du damit zufrieden. Ich lieg mit meinem in den letzten Zügen, d.h. noch ein paar Feinarbeiten und -so der TÜV will- werde ich ihn in ca. 14 Tage zulassen können. So, das war es in der Kürze, bin kurz vorm Abflug und melde mich sicher wieder.
Gruß aus Brusel (so die Einheimischen für Bruchsal).
Hartwig
tolles Video (nur mein PC hatte damit etwas Verdauungsprobleme). Den Bildern nach hast Du einen Herald 1200 Coupe. Bist Du damit zufrieden. Ich lieg mit meinem in den letzten Zügen, d.h. noch ein paar Feinarbeiten und -so der TÜV will- werde ich ihn in ca. 14 Tage zulassen können. So, das war es in der Kürze, bin kurz vorm Abflug und melde mich sicher wieder.
Gruß aus Brusel (so die Einheimischen für Bruchsal).
Hartwig
-
sniker
- Super - Member
Hallo. Das stimmt nicht ganz. Es sit eigentlich ein Cabrio. Auf dem Video auch nur offen zu sehen.
Habe aber ein Hardtop für den kleinen gebaut, das von einem Coupe stammt und momentan drauf ist.
Aber woher weißt du das?
Habe aber ein Hardtop für den kleinen gebaut, das von einem Coupe stammt und momentan drauf ist.
Aber woher weißt du das?
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
-
Hardy1949
Die Bilder im Video waren nicht so aussagekräftig, habe auf Coupe getippt. Von den Maßen her sind Kabriolett und Coupe eigentlich sehr ähnlich. Gibt es eigentlich bei der Verwendung als Kabriolett Probleme seitens des TÜV oder machst Du da einfach das Wechsel-Coupedach drauf? Übrigens vom Coupe habe ich ein sehr schönes und zum Glück auch stabiles Zinkgusmodell, mit dem meine 2 1/2-jähriges Enkelkind spielt und mit Freude die Motorhaube hochklappt. Sie hat schon gespannt, dass der Oldi vom Opa im Hof so ähnlich -wenn auch größer- ist. Das Dach vom Saloon ist ja auch lediglich mit sage und schreibe 7 Schrauben mit der Karosserie verbunden (2 bei den Sonnenblenden, je 1 rechts und links bei den bescheidenen B-Holmen und 3 in Richtung Kofferraumhaube). Zack schrauebn raus, Dach abgehoben und schon ist man "oben ohne". Sehr nützlich; so war die Lackierung des Daches sowie das Einfügen/Nähen des Dachhimmel überhaupt kein Problem. Das Wägelchen ist eigentlich sehr reparaturfreudig. Lachen musste ich nur, wenn man bei den Aufnahmen des Videos sieht, wie das überdimensionale Lenkrad im Verhältnis zum Fahrer ist. Da musste ich mich auf erst daran gewöhnen und mehr zunehmen darf ich wohl nicht, sonst wir es knapp mit dem Freiraum als Fahrer. Wie bereits geschrieben mache ich vor der beabsichtigen TÜV-Vorführung noch ein paar Feinarbeiten. Derzeit fummle ich an Halterungen für diverses Bordwerkzeug, Ersatzlampenbox, Verbandkasten, Warndreick etc. Dafür habe ich die Rückwand hinter den Rücksitzen auserkoren, da ich so mehr Fläche im Kofferraum für sonstiges Ladegut habe. Jetzt zahlt es sich aus, dass ich die an dieser Stelle eigentlich dünne Presspappe durch eine stabile TiPla-Platte ausgetauscht habe. Da kann man auch mal eine Schraube problemlos reinschrauben.
Gruß Hartwig
Gruß Hartwig
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Hartwig
da gibts in England super Taschen , die hab ich an meine ebenfalls verstärkte Rückwand gehängt.
da gibts in England super Taschen , die hab ich an meine ebenfalls verstärkte Rückwand gehängt.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Joerg
- Überflieger
Hi,
kann es sein, dass die Aufsteller für die Motorhaube auf dem Bild etwas weiter oben falschrum montiert sind?
Ich gehe mal davon aus, dass die Federn das Öffnen der Haube etwas erleichtern sollen...
Grüße
Jörg
kann es sein, dass die Aufsteller für die Motorhaube auf dem Bild etwas weiter oben falschrum montiert sind?
Ich gehe mal davon aus, dass die Federn das Öffnen der Haube etwas erleichtern sollen...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Hardy1949
Hi, in meinem Herald 1200 sind die Halter (Motorhaubenaufsteller) genau so montiert, wie im o.a. Bild der Vitesse von Superspitchris (nur eben nicht so klinisch weiß - sondern schwarz lackiert).
Zur Supertasche von Simon - war bestimmt nicht billig?
Ich füge mal ein Bild über meine heutige Bastelarbeit bei, die einzelnen Teile sind gekennzeichnet. Ein Stilbruch ist vielleicht das Warndreieck von einem alten Mercedes, aber es ist sehr stabil und aus gutem Material (so was gibts heute kaum noch). Ich verwende für das Anziehen meiner Achtkantspeichenmuttern nicht den üblichen Schlüssel sondern haben mir aus England ein uraltes Teil schicken lassen (= vintage Pre - war Hub / Wheel nut spanner socket + lever bar). Da besitzt die Achtkantnuss zwei Langlöcher, in die ein Hebel (eine Art Flachkantstahl) eingesteckt wird. Die Hebelwirkung ist größer, als bei den herkömmlichen Schlüsseln. Da das Teil aber für 3"-Muttern ausgelegt war (ca. 77 mm Schlüsselweite), musste ich einen Einsatz fertigen, um auf die erforderliche Schlüsselweite von 69 mm zu kommen. Funktioniert einwandfrei und aufgrund größerer Auflagefläche wird der Chrom der Mutter mehr geschont.
Beim Wagenheber bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Ausführung ich verwenden soll. Habe ihr da Vorschläge?
Ach so, noch zum Schluss. Die Abdeckung für das Reserverad mit den 3 kleinen Noppeln, passt nur für die üblichen Stahlfelgen. Das Reserverad in Speichenfelgenausführung passt zwar in die Mulde, die Abdeckung steht aber hoch, da die Radnarbe der Speichenfelge höher ist. Um die Abdeckung dennoch verwenden zu können, musste ich die Abdeckung in der Mitte etwas aussägen (siehe Bild).
Gruß - Hartwig
Zur Supertasche von Simon - war bestimmt nicht billig?
Ich füge mal ein Bild über meine heutige Bastelarbeit bei, die einzelnen Teile sind gekennzeichnet. Ein Stilbruch ist vielleicht das Warndreieck von einem alten Mercedes, aber es ist sehr stabil und aus gutem Material (so was gibts heute kaum noch). Ich verwende für das Anziehen meiner Achtkantspeichenmuttern nicht den üblichen Schlüssel sondern haben mir aus England ein uraltes Teil schicken lassen (= vintage Pre - war Hub / Wheel nut spanner socket + lever bar). Da besitzt die Achtkantnuss zwei Langlöcher, in die ein Hebel (eine Art Flachkantstahl) eingesteckt wird. Die Hebelwirkung ist größer, als bei den herkömmlichen Schlüsseln. Da das Teil aber für 3"-Muttern ausgelegt war (ca. 77 mm Schlüsselweite), musste ich einen Einsatz fertigen, um auf die erforderliche Schlüsselweite von 69 mm zu kommen. Funktioniert einwandfrei und aufgrund größerer Auflagefläche wird der Chrom der Mutter mehr geschont.
Beim Wagenheber bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Ausführung ich verwenden soll. Habe ihr da Vorschläge?
Ach so, noch zum Schluss. Die Abdeckung für das Reserverad mit den 3 kleinen Noppeln, passt nur für die üblichen Stahlfelgen. Das Reserverad in Speichenfelgenausführung passt zwar in die Mulde, die Abdeckung steht aber hoch, da die Radnarbe der Speichenfelge höher ist. Um die Abdeckung dennoch verwenden zu können, musste ich die Abdeckung in der Mitte etwas aussägen (siehe Bild).
Gruß - Hartwig