Lenkradschloss nachrüsten/elektronische Wegfahrsperre?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
frankreed
Super - Member

Lenkradschloss nachrüsten/elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von frankreed »

Hallo!

Bei meinem frühen MK3 ist kein Lenkradschloss verbaut (ein frühes Modell aus den Niederlanden). Da der TÜV da ggf. Schwierigkeiten macht will ich mir zumindest die Option offenhalten, ein Lenkradschloss nachzurüsten.

Klar, ich könnte mir auch eine Lenkradkralle besorgen, aber dann tragen die Blauen das ein und ich muss das Ding immer benutzen.

Kann man ein Lenkradschloss nachrüsten und wie wird das ganze dann mit dem Zünd-/Anlassschlüsselschalter im Armaturenbrett elektrisch vernudelt?

Alternative dazu wäre eine elektronische Wegfahrsperre, aber reicht das dem TÜV? (Ich hätte da noch eine Motorrad-Alarmanlage, die könnte ich einbauen).

Danke für die Antworten.

Gruß Patrick
Andi
Überflieger

Re: Lenkradschloss nachrüsten/elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Andi »

Das einfachste wäre wohl eine spätere Lenksäule mit allem dran nachzurüsten.
Mei Gt hatte auch kein Lenkradschloß,da orginal hats weder bei der Vollabnahme noch beim Tüv je gestört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Re: Lenkradschloss nachrüsten/elektronische Wegfahrsperre?

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Patrick,

zur Umrüstung brauchst Du das obere Teil der Lenksäule mit dem angeschweißten Ring für die Lenksperre und den Ausschnitt im Hüllrohr, und natürlich das Lenkschloss.
Am einfachsten die Lenksäule von einem späteren Spitfire bis ca. BJ. '77 benutzen.

Für den Kabelbaum gibt es die originale Verlängerung, die die Kabel vom Zündschloss im Armaturenbrett zum Lenkschloss führt. Das Schloss im Armaturenbrett entfällt, und das Loch war original mit einem Gummi verschlossen.

Beide Schlösser zu benutzen halte ich für zu gefährlich, da man evtl mit Lenkradsperre losfährt!!!
(Beliebter Fehler beim Abschleppen :flop: )

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten