Oldtimerrallyes

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Martin

Oldtimerrallyes

Beitrag von Martin »

Hallo,

will mich für eine Oldtimerrallye nächstes Jahr anmelden.
Wer kann mir erklären, wie eine typische Oldtimerrallye abläuft
und wie man sich als Neuling darauf vorbereitet?

- "Gleichmässigkeitsfahren" (vorgebene Zeit)
- "einfache, touristische Aufgabenstellungen" (Orientierungsfahrten)

Klar, ich will das völlig entspannt angehn, aber so richtig abloosen bei der
ersten Teilnahme will man ja auch nicht gerade :oops:

Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von Dani Senn »

Halo Martin, welcher Type von Rally's willst Du fahren, die harten Rally's mit Chinesen, Kartenausschnitten, Baumaffen Gleichmässigkeitsprüfungen mit Schnittzeiten ? Oder einfach Touristische Ausfahrten um Dorfkirchen herum?
Eine gute Anleitung findest Du im Buch :Oldtymer Rallye, Das Handbuch für Fahrer und Beifahrer von Rolf Blaschke erschinen im Motorbuchverlag ISBN 3-613-02494-2
Als Grundausrüstung brauchst Du:
1: einen geeigneten Beifahrer/in :Andi: fest, mit guten Geographiekenntissen, Buchhaltertip
2: ein Schnitttabellenbuch/Schreibbrett/Kugelschreiber, Markierstift,Leselupe,Kartenmaterial /Michelinkarten 1:100'000 für die jeweiligen Gebiete
3: eine Stoppuhr
4: einen Tages Km Zähler
5: eine Funkuhr
Luxus:
6: einen Trippmaster
7: zweite Stoppuhr
8: einen Schnittcomputer (nicht überall erlaubt)
9:einen Halda Speedpilot
Wenn Du lust hast können wir uns ja mal treffen, ich kann Dir einiges von meinen Erfahrungen vermitteln
http://www.hwm.ch/main.html
hier noch ein Interessanter Link:
http://www.rallye-yors.ch/
In dieser Clubzeitung hab ich es etwas beschrieben und bebildert
http://spitfire.ch/UserFiles/spitfire/F ... er2011.pdf
Bodeblääch Dänu
Martin

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von Martin »

Hallo Dani,

danke, dass nenn ich eine ausführliche Antwort :top:

Das Buch werde ich mir (oder besser meiner Frau :mrgreen: )
als Weihnachtsgeschenk bestellen :mrgreen:

Ich denke es wird eher die touristische Ausfahrt werden.
Treffen, sehr gern. Als guten Vorsatz für 2012 habe ich mir
vorgenommen, endlich mal zum Stammtisch zu kommen :oops:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von Dani Senn »

Ab Januar haben wir wider mal ein neues/altes Lokal
Restaurant Felsgarten in Holderbank
Bild
Anfahrt immer vom punkt her richtung Pfeil, nicht vergessen am Knoten Trippmaster zu nullen
Bild
RS= Sonderprüfung auf abgesperrtem Gelände=Slalom oder Rundenrennen mit einzelstart = 3 Runden mit exakter Zeit identisch der ersten gemessenen Runde,oder nach Zeitvorgabe Veranstalter.
Nummern auf Karte können Stempelposten oder Baumaffen(Buchstabentafeln )sein
Bodeblääch Dänu
Martin

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von Martin »

P.S.:

Den Clubbericht werde ich morgen meinen beiden
Crevetten-fahrenden Arbeitskollegen vor die Nase halten
-> "Tja, Hubraum ist eben doch nicht alles" 8)
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2827
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von alex0469 »

Als sehr nützlich grad im Spitfire hat sich ein GPS Tracker erwiesen sond die einfachen Modelle zeigen die Entfernung und Geschwindigkeit recht genau an. Gerade bei einem Roadbook wie es Dani abgebildet hat summieren sich die Abweichungen des Spitfire Tachos ( und in meinem Fall die Umrechnung der Meilen ) schnell so weit auf das du den Faden im Logbuch verlierst. Außerdem kann der Tracker vor dem Beifahrer sein und der muß nicht immer auf den Tacho schaun wegen der Kilometer.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von Dani Senn »

den darfst Du aber an den Oldirallye's nicht öffentlich mitführen , wird in den Ausschreibungen offiziell erwähnt," jegliches mitführen von elektronischen Navigationsgeräten sind in den meisten Rallye's verboten" darum der mechanische Trippmaster oder Speedpilot.
Bild
Bild
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2827
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrallyes

Beitrag von alex0469 »

Na ja so ersthaft betreibe ich das nicht ;-) --- der Tripmaster ist natürlich das professionellere Werkzeug.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten