Abdeckung der Montagegrube

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
migula
Super - Member

Abdeckung der Montagegrube

Beitrag von migula »

Meine Montagegrube in der Garage habe ich mit 5 cm starken Massivholzplatten mit der Größe 98 x 75 cm abgedeckt. Die sind so stark, dass ich auf einer Platte einen 200 kg schweren Motor abstellen kann. Als ich nach langer Zeit mal eine Platte anhob, kam zuerst mal ein Modergeruch hoch und dann habe ich entdeckt, dass unten an der Platte Wassertropfen hingen.

Ich möchte jetzt einen Luftaustausch gewährleisten. Mit sind zwei Lösungen eingefallen:
a) Ich bohre Lüftungslöcher in die Holzplatten. Aber wie stark wird dadurch die Stabilität leiden?
b) Ich nehme eine Holzplatte raus und ersetze sie am Anfang und Ende der Grubenabdeckung durch ein ca. 30 cm breites
Gitter.
Was ist die bessere Lösung?
Andi
Überflieger

Re: Abdeckung der Montagegrube

Beitrag von Andi »

Ich würde das Gitter nehmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

von einer Holzplatte ein paar cm wegschneiden und die Teile haben Luft = schwäbische Lösung , gut und kostet nix :D
Meine Grube ist mit ca. 30cm breiten Dielen abgedeckt , ca. 20 Stück und die sind "englisch" eingepasst dh. reichlich Luft - da kann's atmen :happywink: allerdings schwitzt bei mir auch nix , Garage inkl. Grube staubtrocken
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Markus Simon hat geschrieben::happywink: allerdings schwitzt bei mir auch nix , Garage inkl. Grube staubtrocken
Dann schaffst auch nix.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

das einzige was bei mir schafft ist der Kühlschrank :Harry:
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Markus Simon hat geschrieben:das einzige was bei mir schafft ist der Kühlschrank :Harry:
und der ist zum Glück nicht staubtrocken :top:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kleiner Tip-stell ihn in die Grube.
Dann wird wenigstends etwas gearbeitet :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

...dann wirds aber feucht in der Grube.....womit wir wieder beim Thema wären :happywink:
www.spitfirescheune.de
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Dann stelle noch einen Entfeuchter neben den Kühlschrank in die Grube. Dann arbeiten sogar schon zwei in der Grube und Du hast als Dritter da unten leider keinen Platz mehr, um auch noch zu arbeiten.
Markus Simon
Überflieger

meine Grube ist 6 Meter lang , da passen ein paar Kühlschränke runter .
Da ich heute frei hab schau ich mir das alles mal genau an .......auch den Kühlschrankinhalt :)
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:...Da ich heute frei hab schau ich mir das alles mal genau an .......auch den Kühlschrankinhalt :)
schad das ich nicht frei hab, sonst hätt ich dir geholfen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich glaub wir müssen da mal ein Deutschlandtreffen machen,danach kannst du deinen Kühlschrank abschalten.
Wär ja Energieverschwendung das Vaceum zu kühlen.
Und nachfüllen ist auch nicht möglich bevor du die Rechnung vom Lieferanten abgestottert hast :mrgreen:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:......Und nachfüllen ist auch nicht möglich bevor du die Rechnung vom Lieferanten abgestottert hast :mrgreen:
das kann er ja dann mit der reduzierten Stromrechnung verrechnen :top: und das viele Flaschenpfand reicht noch für eine deftige Mahlzeit......oder ein paar zusätzliche Zäpfle :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

migula hat geschrieben:Meine Montagegrube in der Garage habe ich mit 5 cm starken Massivholzplatten mit der Größe 98 x 75 cm abgedeckt. Die sind so stark, dass ich auf einer Platte einen 200 kg schweren Motor abstellen kann. Als ich nach langer Zeit mal eine Platte anhob, kam zuerst mal ein Modergeruch hoch und dann habe ich entdeckt, dass unten an der Platte Wassertropfen hingen.

Ich möchte jetzt einen Luftaustausch gewährleisten. Mit sind zwei Lösungen eingefallen:
a) Ich bohre Lüftungslöcher in die Holzplatten. Aber wie stark wird dadurch die Stabilität leiden?
b) Ich nehme eine Holzplatte raus und ersetze sie am Anfang und Ende der Grubenabdeckung durch ein ca. 30 cm breites
Gitter.
Was ist die bessere Lösung?
Meine Montagegrube ist mit Holzbrettern abgedeckt, ca. 10-30cm breit und 4cm dick.
Ich hab an jedes Brett (dort wo sie zusammenstehen) links und rechts jeweils ein quadratisches, ca 4cm Seitenlänge und ca. 1cm starkes Holzstück genagelt (wobei schrauben besser ist, wird diesen Winter nachgeholt), dann kann man die Bretter nicht ganz zusammenschieben und es ist automatisch 1cm Luft dazwischen...

lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Markus Simon
Überflieger

Andi hat geschrieben:Ich glaub wir müssen da mal ein Deutschlandtreffen machen,danach kannst du deinen Kühlschrank abschalten.
Wär ja Energieverschwendung das Vaceum zu kühlen.
Und nachfüllen ist auch nicht möglich bevor du die Rechnung vom Lieferanten abgestottert hast :mrgreen:
"aftermesse-deutschlandtreffen" war schon ein paar mal in meiner Garage , bis jetzt hat immer der Kühlschrank gewonnen bzw. im März gehts meistens ohne Kühlschrank ..

Ich hab mir das heute nochmal überlegt , ich schraube ständig an 3-4 eigenen Triumph + irgendwelche Besucherautos dh. meine Grube hat gar keine Zeit Kondensasser zu bilden , die ist regelmäßig offen :happywink:

Grubenabdeckungsdielen gegen Gebot zu verkaufen :D :Harry:
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Antworten