Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
FlowTC

Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von FlowTC »

Guten Abend allerseits!

Ich habe vor 5 Jahren, zu meinem 18. Geburtstag, einen ´73er MK IV geschenkt bekommen. Nachdem ich einen schönen (aber technisch eher heiklen) Sommer mit dem kleinen verbracht hatte, entschloss ich mich zu einer Totalrestaurierung.

Ich habe den Wagen dann Stück für Stück in seine Einzelteile zerlegt, bis schließlich keine Schraube mehr auf der anderen saß!
Es folgte zuerst das Abi, dann eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker und ein Maschinenbaustudium, in dem ich gerade das zweite Semester abschließe.

Mit anderen Worten: Für den Spit fehlten sowohl Zeit, Geld und Motivation...

Doch ein Studienkollege von mir, der von einem Bauernhof kommt und nebenher u.a. Unimog restauriert, hat mir dann des öfteren in den Allerwerhrtesten getreten, ich solle doch endlich mal anfangen!

Und seit ein Paar Monaten bin ich jetzt endlich dabei! Allerdings bin ich aufgrund meines Studiums mittlerweile bei dem Versuch einer Low-Budget-Restaurierung angekommen. Mein Motto heißt: Mehr Arbeit statt Geld investieren! Mal sehen, was draus wird... ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

MfG, Flo!
naphta
Super - Member

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von naphta »

Hallo! :happywink:

Was steht denn alles auf dem Programm bei deiner Restaurierung? Was willst du am Motor, was an der Bremsanlage, am Getriebe und Diff, was am Blech und was am Interieur machen? Die Teile sind ja im Prinzip nicht teuer, aber wenn du halt einen ganzen Lastwagen voll brauchst, läppert sich das zusammen...
'77er Spitfire 1500
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hallöle,

bin auch aus SU!
Von woher genau kommst Du?
Weiterhin viel Spaß hier!!!
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Also den genauen Umfang der Restaurierung muss ich Stück für Stück planen. Zunächst kümmere ich mich gerade um das Chassis, wobei ich nur Teile ersetze, die unbedingt gemacht werden müssen (z.B. aus Sicherheitsgründen). Das Diff wird neu abgedichtet, das Getriebe wollte ich mal aufmachen und die Synchronisierung überprüfen. Am Motor wollte ich nur Servicedinge durchführen, da der eigentlich ganz ordentlich gelaufen ist und man ja zur Not auch jederzeit super rankommt!

Der weitere Verlauf wird sich zeigen, das Blech ist aber in einem ganz guten Zustand. Aber ich stehe ja nicht unter Zeitdruck! ;)

@ Det1500: Ich komme aus Neunkirchen-Seelscheid!

Gruß Flo!
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Ja wenn das Blechkleid in Ordnung ist, das Diff, Getriebe und Motor brauchbar, dann solltest du ja im überschaubaren Rahmen zu einem schönen Spit kommen. Viel Vergnügen und gutes Gelingen!
'77er Spitfire 1500
lata75

Beitrag von lata75 »

Hallo Flo,

dann haben wir jetzt 3 aus SU.

Gruß

Lars
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

SU hieß doch "Sau unterwegs", oder ? *abduck*

( ich arbeitete mal für eine Firna aus "Esel unterwegs" ) :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Races hat geschrieben:SU hieß doch "Sau unterwegs", oder ? *abduck*

( ich arbeitete mal für eine Firna aus "Esel unterwegs" ) :mrgreen:
Ach, Du hast ja keine Ahnung! :mrgreen:
Dat heißt S auschnell U nterwegs!!!!
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Man könnte natürlich auch sagen, dass wir mit "S"pitfire "U"nterwegs eines der Kennzeichen haben, die bestens in dieses Forum passen! :D

Gruß Flo!
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

What about :

SU - Vergaser ??? :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten