Hallo aus dem Norden

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Spitigirl

Hallo aus dem Norden

Beitrag von Spitigirl »

ein freundliches Hallo an alle Spitfire-Liebhaber(innen) !!!

Ich bin Petra, 38 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen.
Zur Zeit habe ich noch keinen Spitfire, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen solchen kleinen Flitzer zuzulegen. Ich habe schon viel gegoogelt und mich über den Spitfire informiert. Beim Googeln bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden...... Foren finde ich immer gut. Da kann man viel von anderen lernen und auch seine eigenen Erfahrungen weitergeben.

Tja, und jetzt habe ich natürlich auch schon meine erste große Gewissensfrage :shock:
Ich wollte gerne einen MK IV haben. Also schon einen etwas "neueren". Aber mir stellt sich die Frage, ob einen 1300er oder einen 1500er..... :roll:

Welche Gründe gibt es, außer der Motorisierung, sich einen 1300er oder einen 1500er zu kaufen?
Ihr müsst wissen, ich bin eigentlich ein Laie auf diesem Gebiet. Normalerweise fahre ich amerikanische V8 :oops:
Und ich bin leider auch kein Schrauber. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber in technischen Dingen benötige ich doch hier und da ein bisschen Hilfe.....

Tja, nun hoffe ich natürlich, dass sich ein paar meiner Fragen hier im Forum auf irgend eine Art klären lassen. Ich kaufe mir nämlich grundsätzlich nur ein Auto, wenn ich mich voll und ganz damit identifizieren kann.... :D
Jogi, HB
Überflieger
Re: Hallo aus dem Norden

Beitrag von Jogi, HB »

Hallo,
willkommen!

Wir "Bremer" treffen uns jeden 1. Freitag ab 20.00h im "LARAS Diner" in HB-Brinkum, bei der HEM-Tankstelle.

Grüße
Jogi
powered by danonetunig
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Petra, ...

willkommen im Forum :-)

also meiner Meinung nach unterscheiden sich 1300'er und 1500'er nur marginal und der Unterschied ist auch eher Geschmacksache, ... die Unterschiede sind auch nicht unbedingt "definitiv", denn der Übergang von 1300'er zum 1500'er verlief eher fliessend, es gibt also auch 1500'er mit Ausstattungsmerkmalen vom 1300'er.

klar, hat der 1500'er erst mal mehr Hubraum und daher zumindest das grössere Leistungspotential aber auch ein 1300'er kann da eigentlich locker mithalten, ... das auszuführen, würde wahrscheinlich Religionsbücher füllen ;-)

also, ich fang mal an:

der 1500'er hat einen Frontspoiler, der 1300'er nicht,
der 1500'er hat ein Single Rail Getriebe, der 1300'er ein three Rail
der 1500'er hat einen anderen Lenkstock,
die Schalter sind anders, Diff's unterscheiden sich, Auspuffanlage ist anders, Vergaser sind anders, ...

wer macht weiter?

ich persönlich würde eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob 1300 oder 1500, sondern ob mir das Auto gefällt.

:-) Viele Grüße,

Daniel
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

@ Jogi: Das ist ja schön zu wissen, dass es ein regelmäßiges Treffen gibt. Werde mal versuchen es einzurichten, auch dabei zu sein.

@ Daniel: Danke für deine doch recht ausführliche Gegenüberstellung. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es nur wenige bzw. geringe Unterschiede gibt.
Ich hatte aber auch gedacht, dass der Motor des 1300er vielleicht etwas anfälliger ist (höhere Drehzahl und so).
Also, aber nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, egal welche Ausführung ich mir mal kaufen werde, es wird sowieso nur gecruist (so sagen wir das in der US-Car-Szene) :wink:
Und die Beschaffung der Ersatzteile ist dann wahrscheinlich auch für beide Motoren kein Problem..... gehe ich mal von aus.... :roll:
Daniel

Beitrag von Daniel »

der 1300'er ist eigentlich der "robustere" Motor, da die Hubraumerweiterung nur durch Vergrösserung des Hubs erreicht wurde, dadurch entstehen beim 1500'er schon recht hohe Kolbengeschwindigkeiten, die bei einem "ungemachten" Motor auch schnell dazu führen können, dass der Schmierfilm reisst und somit der "Fresser" kommt. Wenn man allerdings (was bei den meissten ja inzwischen der Fall sein sollte) der Motor mal ordentlich gemacht wurde, dann hält auch der 1500'er Drehzahlorgien aus, ... mein 1300'er hat jetzt ca. 300.000 auf der Uhr dreht freudig bis es mir zu laut wird, und läuft und läuft und läuft, ... schnell isser allerdings nicht unbedingt, ... bei 160 ist dann schluss, es sei denn es geht bergab und der Wind weht kräftig von hinten ;-)
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Daniel hat geschrieben:........
wer macht weiter?

ich persönlich würde eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob 1300 oder 1500, sondern ob mir das Auto gefällt.

:-) Viele Grüße,

Daniel
herzlich willkommen Petra,
ich mach mal kurz weiter und sehe es eigentlich wie Daniel,
ich glaub neben dem Motor ist das Fahrwerk der große Unterschied. Anderer Stabi, andere Feder im Heck, breitere Spur hinten. Der 1500er ist vielleicht der modernere, fährt sich kompletter und mit der Swingspring einfacher.

Ich würd meinen MKII trotzdem nicht hergeben
VG Reiner
Dexter

Beitrag von Dexter »

Hallo Petra,

herzlich Willkommen!!

Das mit dem V8 kenn ich, ich hab eine 6l-Maschine in meinem GMC, mein Spiti hat haber nur 1l :D Macht aber mindesten genauso viel Spaß beim Fahren. Hat zwar nur ein 1/6 vom Hubraum, aber wiegt ja auch nur soviel, wie ich ich im Dicken zuladen darf....

Ich seh es nämlich wie der Reiner, die MKII sind die schönsten, was anderes kommt mir nicht ins Haus :top:

Aber ist eben alles GESCHMACKSACHE!

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ulrich
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Dexter hat geschrieben:Hat zwar nur ein 1/6 vom Hubraum, aber wiegt ja auch nur soviel, wie ich ich im Dicken zuladen darf....
Oder wie 2 komplette Hinterachsen zusammen, was ?! :-vh Anyway, ich freue mich auch über ein wenig mehr Frauenquote hier ! Herzlich Willkommen Petra !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die ganzen Informationen.

Jetzt bin ich auch ein bisschen beruhigter, was die Suche nach einem Spitfire angeht.
Ich hätte gedacht, dass es vielleicht ein Modell oder eine Baureihe gibt, von der abgeraten wird. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Dann werde ich einfach auf das Aussehen und den Zustand Ausschau halten.... :-D
Dexter

Beitrag von Dexter »

@ Races:

Oberkannte Scheibenrahmen MKII = Oberkante Motorhaube Yukon XL :P
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Dexter hat geschrieben:@ Races:

Oberkannte Scheibenrahmen MKII = Oberkante Motorhaube Yukon XL :P
Außenmaße US-Van = Garage für Spiti

:lol: :lol:
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Hey ich weis wovon Ihr redet denn wir haben gerade einen Tahoe und einen GMC - Pickup in der Werkstatt ... beides völlig vernachlässigte Bastelkisten mit Gasanlage ... wir suchen momentan nach verloren gegangener Leistung ...
Zuletzt geändert von Races am 3. Jul 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Petra
herzlich willkommen hier im Forum.
Ist eigentlich egal ob 1300 o. 1500 machen alle spass
zum fahren.

Gruß ganz aus dem Süden :happywink:
Dexter

Beitrag von Dexter »

@ Races: Kompression gecheckt? Gasanlage, keine Leistung und verbastelt klingt nach Ventilsitze im A......
Daniel

Beitrag von Daniel »

ihr und Eure Spielzeuge:
Bild

eat this!!!
Antworten