Reisetipps

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
faafoo

Reisetipps

Beitrag von faafoo »

Guten Abend zusammen!

Ich plane im August einen kleinen Trip mit meinem Spitifre von München Richtung Toscana.
Dazu gehört natürlich eine vernünftige Planung, wo sich bei mir schon die ersten Fragen auf tun.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den ADAC Strassenkarten, welche es anscheinend für ADAC Mitglieder for free
gibt?
Hat von euch schonmal jemand ein Alpencrossing Richtung Italien gemacht? Wenn ja, wer kennt schöne Routen?
Es gäbe natürlich die Standard-Autobahn Route über den Brenner, welche schneller geht abe rnur halb so schön wie zB Großglockner Pass.
Hat sonst noch jemand Tipps fürs Auto an sich? Ich habe seit letztem Jahr einen Kenlowe Lüfter drin,mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch bei anstrengenderen Fahrten ausreichend sein sollte. NIchts desto trotz habe ich noch keine Erfahrung mit längeren Fahrten (650km one way) und bin um jeden Rat dankbar, zB was man einem Spiti so am Tag zutrauen kann :)
Letzter Punkt, "(Not)ausrüstung"?

Vielen Dank für Antworten,

viele Grüße

Fabi
Daniel

Re: Reisetipps

Beitrag von Daniel »

Hi Fabian, ...

hmmm, ... also ich hab 2009 meine Tour de France gemacht, ... da habe ich pro Tag 1000 Km gemacht. Einzig beklagbarer Verlust waren zwei Unterlegscheiben vom Gepäckträger, ...

also meine Empfehlung für die Bordausstattung:
einen Wagenheber,
Steckschlüsselsatz,
Ringschlüsselsatz,
Pannenspray.

mehr brauchst Du eigentlich nicht, ... es sei denn, Dein Popometer schlägt schon Alarm in irgendeine Richtung. (die Kreuzgelenke klappern so komisch, die Kupplung schleift durch, etc.pp)

;-) Viele Grüße und Viel Spass!!!

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Kaufe Dir lieber ordentliche Karten in einem hohen Massstab oder nehme ein Navi mit.

Die kostenlosen ADAC-Dinger sind der größte Schrott und völlig ungeeignet für Oldtimer-Touren. Diesen Weg nutze ich nur bei Partnerclubs im Ausland wie z.B. dem amerikanischen AA oder den australischen Clubs. Die haben wirklich exzellente Unterlagen für Clubmitglieder, die es kostenlos auch für ADAC-Mitglieder gibt.

Also Karten/Navi direkt beschaffen und dann die Tourenplanung mit Hilfe des Internets machen. Da gibt's unendlich viele Tipps und schnell kristalisieren sich die persönlich interessanten Sachen heraus.....
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Fabi
:Harry: Heee, Du wohnst doch in/bei München! Geh einfach zum Münchner Stammtisch und Du kannst Dir, sofern deine Ohren das mitmachen, 3 - 4 Stunden lang allerlei Tipps und Routenvorschläge anhören ....... so'n "Alpencrossing" ist doch ein ganz normaler Zeitvertreib der "Münchner".

Zu deinen Fragen:

- Karten: ich gehöre wohl schon zum "alten Eisen" und kann Karten lesen, somit finde ich die normalen Strassenkarten für vollkommen ausreichend. Aber da man so eine schöne Land- bzw. Strassenkarte ja locker 50 Jahre aufheben kann: kauf Dir zusätzlich noch ne gescheite Strassenkarte !
- Navi ???? Was soll das neumodische Zeug im Oldtimer ????
- Route : da gibts fast soviele Möglichkeiten wie Berge....oder Täler :wink:
Karte anschauen, möglichst kleine Strassen aussuchen ( ähm, weissdu, kannma an der Farbe erkennen :wink: ) und dann: viel Spass beim Kurbeln :top:
- Fahrleistung pro Tag: tja, soviel wie DU aushälst ! 5000 Km in 5 Tagen wäre z.B ein seeeeehr sportliches Programm, erst recht im Gebirge ! Viel wichtiger ist aber die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn Du laut Routenplaner 650 Km bis zum Ziel hast, wirst Du bei kleinen Strassen ca. 800 KM brauchen....das wirst Du nur dann an einem Tag schaffen, wenn Du seeeehr leidensfähig bist. Im Gebirge , auf kleinen Strassen, wirst Du ca. 50 Km pro Stunde schaffen, bei 200 KM "normalen Strassen" ( = ca. 3 Stunden), 100 Km Autobahn ( = ca. 1 Stunde) und verbleibende 400 KM Gebirge und kleine Strassen ( = ca. 8 Stunden) bist Du schon 12 Stunden "im Sattel"....Pausen logischerweise nicht eingerechnet!
- Fahrzeug : vor der Reise eine gründliche Inspektion machen, abschmieren, Kontrolle/ schmieren aller Radlager, alle Bauteile der Zündung überrüfen.
- Notausrüstung: etwas Werkzeug, Hammer, Kabelbinder, Kabel, Abschleppseil und Not-/Warnleuchte ( rot blinkend). Pannenspray und die Telefonnummer vom ADAC oder sooo.

Und dann: ab auf die Piste und viiiiiel Spass :top:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
faafoo

Beitrag von faafoo »

Super! Erstmal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Stammtisch ist ne gute Idee - eh schon längst überfällig. Ich bin auch schon am überlegen ob ich vielleicht eine Übernachtung mit kulinarischer Verköstigung in Südtirol einlege, andererseits hätte ich einen Tag mehr Weinprobe in der Toskana.... schwierige Entscheidung :)
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Wenn´s statt der Toscana auch mal die Marche sein darf, dann hab ich hier noch einen kleinen Tipp.
http://www.colledellupo.com/index.html

Grüße
Torsten
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

...und wenn Du am Gardasee vorbei kommst, wirst Du vermutlich gar nicht bis zur Toskana weiterfahren :wink:
....little car, big fun...
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Spiti74 hat geschrieben:Wenn´s statt der Toscana auch mal die Marche sein darf, dann hab ich hier noch einen kleinen Tipp.
http://www.colledellupo.com/index.html

Grüße
Torsten
Ulrich kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Top Adresse und super Roadster-Gegend. Würde ich jederzeit der Toskana vorziehen.

Bei Bedarf habe ich neben Uli noch weitere Adresse in der Marken von deutschen Triumph-Fahrern, die Zimmer und Appartments vermieten.
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

in den Alpen haben wir immer um die 300 bis höchstens 400km Strecke gerechnet, man will ja auch mal wo anhalten oder hängt irgendwo in einer Schlange (je nach Pass). Ich würde Dir einen guten Mix aus kleinen (Spaß 8)) und größeren Pässen (Gefühl, auch mal voran zu kommen :wink:) und natürlich, wie schon gesagt, den Münchner Stammtisch empfehlen. Autobahn nur zur An- und Weiterfahrt, aber nicht quer durch die Alpen (es sei denn, das Wetter zwingt Dich)... Ich zitiere
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Triumph_Spitfire&oldid=73639281 hat geschrieben:Der Spitfire hat eine gute Straßenlage, 0,87g Querbeschleunigung sind mit Serienbereifung möglich (155 R 13).
:top: Warum auch immer das in der aktuellen Version nicht mehr steht...

Alpentour mit 18 Pässen in vier Tagen geht mit dem Kleinen. Ist zwar anstrengend, aber das Grinsen geht nicht mehr weg!

Gruß, Karsten
tom
Administrator

Beitrag von tom »

faafoo hat geschrieben:Super! Erstmal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Stammtisch ist ne gute Idee - eh schon längst überfällig. Ich bin auch schon am überlegen ob ich vielleicht eine Übernachtung mit kulinarischer Verköstigung in Südtirol einlege, andererseits hätte ich einen Tag mehr Weinprobe in der Toskana.... schwierige Entscheidung :)
richtig. Nächster Stammtisch ist am 7.April

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Antworten