Instrumentenbeleuchtung Farbe???

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Wenzel
Super - Member

Re: Instrumentenbeleuchtung Farbe???

Beitrag von Wenzel »

Bei diesen Silikon-Verhüterlis könnte ich mir vorstellen , das es zu einer Art Wärmestau kommt .
Aber bei dem bisschen Lack.....? Na gut , bei den kleinen Birnchen habe ich keine Erfahrung und
bei den größeren ( Blinker ) dergleichen noch nicht festgestellt !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Daniel

Beitrag von Daniel »

harry500 hat geschrieben:Hallo Thomas,

auch bei meinem Spiti waren die originalen grünen Kappen zerbrochen, löchrig oder braun angelaufen. Da es keinen Ersatz zu kaufen gibt und ich ein Anhänger von Glühlampen bin, habe ich folgende Lösung gefunden:

- Kleine Reagenzgläser im Internetversand besorgen
- Nitrohaltigen grünen Glühlampentauchlack von Clou besorgen
- Den runden Boden der Reagenzgläser in den Lack tauchen und trocknen lassen
- Das Reagenzglas in die Drehbank einspannen und mit mittlerer Geschwindigkeit drehen lassen
- Mittels eines Dremels mit kleiner Diamanttrennscheibe den lackierten Boden in der Höhe der originalen Kappen abtrennen
- Die Trennkanten der Kappe nochmals mit dem Tauchlack nachbehandeln
- Die Kappe in das Anzeigengehäuse mit wenig z.B. Elring Dirko einkleben.

Das Ergebnis ist eine nahezu originale Optik der beleuchteten Instrumente. Ich habe das auch an den nachgerüsteten Instrumenten durchgeführt.

Viele Grüße

Harald
RESPEKT!!!, ... ich würde mir einfach grüne Leuchtmittel kaufen.
harry500
Super - Member

Beitrag von harry500 »

Hallo Wenzel,

ich hatte früher bei meinem Käfer die Glühlampen direkt mit Tauchlack behandelt (viele Jahre bevor Audi auf "Rot" kam:-) ). Damals wurde Lack rissig und ist teilweise abgeblättert. Daher habe ich diesmal die Kappen lackiert. Und wenn man dann in ein paar Jahren ein Lämpchen tauschen muss, ist der Lack mit Sicherheit wieder eingetrocknet. Das ist mir nun bei dieser Variante egal...
Übrigens habe ich mir vor dieser Lösung auch diese Siliconkäppchen besorgt. Erstens wird das Licht deutlich bedämpft und zweitens kommt das Grün eher schlecht zur Geltung, zudem die Kappen auf dem Birnchen auch nicht richtig passten.

Viele Grüße

Harald
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hi,

es ist tatsächlich die grüne Folie durchgebrannt. Werd dann wohl die Led´s holen.
NEUES PROBLEM: Konnte den Tacho und Drehzahlmesser nicht ausbauen, weil ich jeweils das rote Kabel nicht abbekommen habe. Ich meine das ist jeweils die Instrumentenbeleuchtung. Gibts da nen Trick die rauszubekommen????
Und was ist das für ein eckiges Kästchen mit 4 Anschlüssen hinter dem Tacho wo Top draufsteht????
Ich hab keine Ahnung wofür das sein könnte. Wenns ein Mopped wäre würde ich sagen Neigungssensor für Motor aus beim umfallen :shock:
Hoffentlich weiß einer was!!!!!!!!
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Und was ist das für ein eckiges Kästchen mit 4 Anschlüssen hinter dem Tacho wo Top draufsteht????
Das ist der 10V Stabilisator welcher z. B. für die Temp. - Anzeige und die Tankuhr nötig ist ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Konnte den Tacho und Drehzahlmesser nicht ausbauen, weil ich jeweils das rote Kabel nicht abbekommen habe. Ich meine das ist jeweils die Instrumentenbeleuchtung. Gibts da nen Trick die rauszubekommen????
Einfach mal das Ende der Lampenhalterung ( sind an Ihrem Ende dicker als die Fassung ) vorsichtig mit einer Zange "anfassen" und dann versuchen vorsichtig zu drehen ... wird nur ein wenig "vergrießgnaddelt" sein ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Leider nicht, sieht nicht aus wie so ne normale Steckfassung! Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Geht nur dieses eine rote Kabel rein, ist noch so ein blaues Plasik drum.
Mich würde mal intressieren wie man da die Birne überhaupt wechseln kann???
Also, mit Zange schon probiert, ich krieg werde die Fassung (die scheint irgendwie vernietet) noch das Kabel losgeht!!!!!!!?????????????????

Det
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Normalerweise schraubt man die "Birne" in die Fassung und steckt dann die Fassung in die Aufnahme am Instrument ...
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo Det,

stell mal ein Bild von deinem Tacho ein. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es war dann aber tatsächlich so, dass lediglich die Aufnahme für die Fassung am Tachogehäuse angenietet war. Im Laufe der Zeit war die Fassung dann so festgegammelt, dass auch ich erst dachte, es würde sich um ein Teil handeln. Ein Tröpfchen WD40 und eine Nacht Geduld haben dann Wunder gewirkt.

Gruß Thomas
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Ich habe einfach grüne 12V LEDs für KFZ-Instrumente genommen.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So, habe sie raus. Mit WD40 und nen kleinen Schraubenzieher rausgehebelt!
Die Fassung hat so Klammern im Prinzip wie die von den Rücklichtern.
Leider ist am Drehzahlmesser auch die grüne Folie durchgebrannt.
Werde wohl komplett auf LED´s umwechseln!
Danke für die Tips!

:happywink: Det
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Hm, also ich überleg gerade ob die BA7´er wirklich gehen. Bei meinem Spitti sind die Leuchtmittel, meiner Erinnerung nach, in die Fassungen eingeschraubt ( so wie z. B. bei Taschenlampen üblich ). Oder bin ich da auf dem Holzweg ( hab mein Fahrzeug grad nicht "zur Hand" um nachschauen zu können ) ...
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Ist normalerweise Sockel E10, 12V, ca. 2 Watt.
Siehe z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/7257 ... Detail=005
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Rorei hat geschrieben:Ist normalerweise Sockel E10, 12V, ca. 2 Watt.
Sach ich doch ... danke Roland !
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Bie mir ist die Birne in Tacho und Drehzahlmesser geschraubt in allen ander BA7 Bajonett.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten