Scheiben-Wischwaschpumpe
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Scheiben-Wischwaschpumpe
Moin @ all,
ich habe hier ein kleines Problem:
Um für einen MKIV (1300) oder den GT6MKIII der hier bei mir herumsteht, die Scheibenwaschpumpe (Handpumpe) in Betrieb zu setzen, benötigt man so eine Art Rückschlagventil, welches in den Schlauch geschoben wird. Dieses Ventil verhindert, dass das Wischwasser in den Behälter zurückläuft.
Ich habe hier bei 2 Fahrzeugen die Schläuche erneuert, und die "Alten" weggeworfen......dummerweise habe ich vergessen diese Ventile vorher auszubauen.
Hat jemand so etwas noch?
Oder hat jemand eine Alternative dazu??
Jogi
ich habe hier ein kleines Problem:
Um für einen MKIV (1300) oder den GT6MKIII der hier bei mir herumsteht, die Scheibenwaschpumpe (Handpumpe) in Betrieb zu setzen, benötigt man so eine Art Rückschlagventil, welches in den Schlauch geschoben wird. Dieses Ventil verhindert, dass das Wischwasser in den Behälter zurückläuft.
Ich habe hier bei 2 Fahrzeugen die Schläuche erneuert, und die "Alten" weggeworfen......dummerweise habe ich vergessen diese Ventile vorher auszubauen.
Hat jemand so etwas noch?
Oder hat jemand eine Alternative dazu??
Jogi
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- Rorei
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Hallo Jogi,
bei meinem 1300er war das Rückschlagventil im kurzen Schlauch innen im Behälter, hast du da schon geschaut ob vorhanden?
Gruß Roland
bei meinem 1300er war das Rückschlagventil im kurzen Schlauch innen im Behälter, hast du da schon geschaut ob vorhanden?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Jogi, HB
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Ich habe alle Schläuche erneuert und die alten bereits entsorgt), erst hinterher viel mir auf, dass da was fehlt.
Da die Pumpe selbst kein Ventil besitzt, ist dieses kleine Teil wirklich wichtig.
Am meisten Sinn macht das Teil gleich hinter der Pumpe, obwohl es eigentlich egal ist, wo es eingesetzt ist (irgendwo zwischen Pumpe und Behälter).
Bei den anderen Fahrzeugen, habe ich die Pumpe auseinandergenommen und mit einem Schalter (Taster) versehen, so dass nun eine Elekrtische Pumpe angeschlossen werden kann, da die Pumpen selbst saugen ist hier kein Ventil erforderlich.
Nur diesen GT6 wollen wir unbedingt original erhalten.
Jogi
Da die Pumpe selbst kein Ventil besitzt, ist dieses kleine Teil wirklich wichtig.
Am meisten Sinn macht das Teil gleich hinter der Pumpe, obwohl es eigentlich egal ist, wo es eingesetzt ist (irgendwo zwischen Pumpe und Behälter).
Bei den anderen Fahrzeugen, habe ich die Pumpe auseinandergenommen und mit einem Schalter (Taster) versehen, so dass nun eine Elekrtische Pumpe angeschlossen werden kann, da die Pumpen selbst saugen ist hier kein Ventil erforderlich.
Nur diesen GT6 wollen wir unbedingt original erhalten.
Jogi
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- Joerg
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Hallo Jogi,
ich hätte zwei Vorschläge:
Entweder im Modellbauladen sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/2350 ... Detail=005
oder beim Fahrradhändler sowas: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0727065338
Keine Ahnung ob das Blitzventil den Querschnitt zu arg verengt, müsste man mal ausprobieren.
Grüße
Jörg
ich hätte zwei Vorschläge:
Entweder im Modellbauladen sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/2350 ... Detail=005
oder beim Fahrradhändler sowas: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0727065338
Keine Ahnung ob das Blitzventil den Querschnitt zu arg verengt, müsste man mal ausprobieren.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Kreidi
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Hallo Jogi
Wenn Du Dich um die Originalität etwas drum herum biegen kannst:
Im Ford Escort, Bj Anfang 80 war so ein Ventil auch drin.
Ob das für den Pumpendruck des Spit/GT funktioniert und wie groß da FORD drauf steht weiß ich nicht. Das Teil war auf jeden Fall nicht so teuer. Wenn Du einen Ford-Händler in der Umgebung hast läßt sich das auf jeden Fall schnell ausprobieren.
...im Fiesta müsst so'n Ding evtl. auch drin sein....
Wenn Du Dich um die Originalität etwas drum herum biegen kannst:
Im Ford Escort, Bj Anfang 80 war so ein Ventil auch drin.
Ob das für den Pumpendruck des Spit/GT funktioniert und wie groß da FORD drauf steht weiß ich nicht. Das Teil war auf jeden Fall nicht so teuer. Wenn Du einen Ford-Händler in der Umgebung hast läßt sich das auf jeden Fall schnell ausprobieren.
...im Fiesta müsst so'n Ding evtl. auch drin sein....
- Rorei
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Ich habe bei meiner Vitesse die manuelle Pumpmechanik aus dem Gehäuse entfernt und statt dessen einen Microschalter eingeklebt. Jetzt funktioniert alles elektrisch und die originale Optik bleibt erhalten.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Jogi, HB
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Reifenventil geht nicht, da der (Gegen)Druck fehlt, Ford werde ich mal Interviewen.
Danke
Ja Roland das mache ich sonst auch so, aber der Besitzer will keine elektrische Pumpe.
Jogi
Danke
Ja Roland das mache ich sonst auch so, aber der Besitzer will keine elektrische Pumpe.
Jogi
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- Andi
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Versuch mal das naheliegenste-Aquariumbelüftung
Genauer vom zubehör ein einfaches Rückschlagventil damit bei ausgeschalteter Pumpe kein Wasser in diese kommt,ca 1,50 Euro.
Hat genau die abmessungen vom Schlauch her.
Genauer vom zubehör ein einfaches Rückschlagventil damit bei ausgeschalteter Pumpe kein Wasser in diese kommt,ca 1,50 Euro.
Hat genau die abmessungen vom Schlauch her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
tdgross
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
ich hab mir so ein Teil unlängst beim örtlichen Boschdienst gekauft... sowas gibts noch...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
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Baumi
Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Hi Jogi, PV oder Müller-Wesels, eben KFZ Teilegroßhändler , da kannst du so etwas auch noch bekommen, früher habe ich so was mal von VDO gehabt.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Kreidi
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Re: Scheiben-Wischwaschpumpe
Moin Jogi
Na? Problem schon gelöst? Wo bist Du fündig geworden?
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