Ölthermometer zeigt zu wenig an

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
spitfire4
Über - Member

Re: Ölthermometer zeigt zu wenig an

Beitrag von spitfire4 »

Roymar hat geschrieben:Henrici hab' ich angeschrieben, die haben aber zur Zeit keinen Vorrat.
Kann ich mir denken. Die habe ich alle jekooft :-vh

Schau mal hier http://www.carpartsmotorsport.de/VDO-Ge ... lstabgeber
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
lata75

Beitrag von lata75 »

Ich versuche im nächsten Schritt erstmal, wie von Alex beschrieben, den Geber zu Isolieren. Was nimmt man den da am besten, diese Schaumstoffrohrisolierung aus dem Heizungsbau?

Gruß
Lars

@Roymar

Ich habe sowohl das Instrument wie auch den Geber für die Ölwanne bei m&e bestellt, war beides sofort lieferbar.
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

ich hab das Isolierrohr aus dem Heizungsbau genommen, das Stück so lange das es zwischen Rahmen und Schraube festklemmt, ich denke am schönsten wäre ein Luftabweiseblech welchse an die Ölwanne geschweißt ist ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Kurze Frage etwas Off Topic:

Was haltet Ihr von der Messung der Öltemperatur via Messfühler anstelle des Ölmessstabs?

Da sollte man die Temperatur doch ziemlich genau erwischen, den dieses Öl wird von der Ölpumpe als nächstes angesaugt. :THINK:

Hab heut mal mit diesem Voltcraft Messgerät (vom Conrad) und diesem Temperaturfühler Messfahrten gemacht.
Bild Bild
Einfach Isolierband um das Metallstück wickeln bis es wie ein Ölmessstab klemmt (die Länge hat bei mir genau gepasst), Kabel an der rechten Bremsleitung abgefangen, noch mal am Wischermotor und dann durch die Wasserablaufkante um den Windschutzscheibenrahmen auf den Beifahrersitz - fertig.

Außentemp. 25°C
mit Ölkühler - max. Temp. 91°C, sinkt dann bis auf 76°C ab
Ölkühler mit Pappe abgedeckt - max. Temp. 99°C, sinkt auf 80°C ab

Werde den Ölkühler beim Einwinterölwechsel ausbauen.
Bringt dem Kühler mehr Kühlung (Ölkühler ist davor eingebaut - Vorbesitzer) und eine Verbesserung des Leistungsgewichts von ca. 3kg/76PS=0,04kg/PS :wink:

lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Jürgen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ansgar hat geschrieben:Ölthermometer und Öltemperaturfühler (Ölpeilstab), gibts es auch von anderen Herstellern und zeigen dann die richtigen
Werte an.
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Ansgar hat geschrieben:Ölthermometer und Öltemperaturfühler (Ölpeilstab), gibts es auch von anderen Herstellern und zeigen dann die richtigen
Werte an.
Uuupss :AUTSCH: überlesen...
Sorry for that (dabei hab ich extra noch mal den ganzen Thread überflogen, aber wie heißt´s bei uns: durchs hudeln entstehen Kinder)
lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Antworten