Blattfeder nochmal einbauen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
karsten

Blattfeder nochmal einbauen?

Beitrag von karsten »

Hallo,

ich habe meine Blattfeder ausgebaut, um sie mit frischem Fett und Dieters Vulcolan-Scheiben wieder aufzumöbeln. Sie sieht aber irgendwie nicht mehr so frisch aus:
Bild
Was würdet ihr machen, sie wiederverwenden? Federte nach Gefühl auch nicht schlechter als andere Spitihinterachsen, aber rutschen die Scheiben frei genug auf den Pittings? Oder sollte ich schleunigst eine neue oder überholte Feder kaufen?

Viele Grüße,
Karsten
Zuletzt geändert von karsten am 27. Feb 2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rorei
Überflieger
Balttfeder nochmal einbauen?

Beitrag von Rorei »

Hallo Karsten,
ich würde sie weiter verwenden. Über die paar Scheuerstellen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Alles gut fetten und wieder einbauen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Karsten,

die Spuren an deiner Feder sind normal. Die originalen Radiergummis werden schon beim ersten absetzen des Autos auf die Räder komplett zusammengespresst, wodurch die Federblätter an den Enden auf dem jeweils unteren Blatt aufliegen.
Also nix dabei denken!

Gruß

Jörg

PS: mit einer überholten Blattfeder merkt man sofort, ob die hinteren Stoßdämpfer noch was taugen...
...because they don't build cars like they used to...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

meine sah genauso aus und federt dank Scheiben von Dieter wieder Top.

Ich würde an Deiner Stelle nach Montage in Mike Sanders Fettband wickeln oder mit ner Ledermanschette (Wie von Dieter empfohlen) packen, das soll auch noch was bringt. Den Gummi unterm Chinahäuschen und die äußern Silentgummis nicht vergessen..

bis zur Messe (oh, wie freu ich mich schon drauf...)
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...sieht doch noch gut aus, also: weiter verwenden :wink:
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
karsten

Beitrag von karsten »

Ja fein, so hört man das gerne :wink:! Das Fettband habe ich schon bestellt, nur ein neuer Gummi für die Aufhängung im "Häuschen" und das richtige Fett fehlt noch. Leider ist das Forum von Axel Bubeniks Server nicht mehr durchsuchbar, da hatte ich einige Suchtreffer zur Blattfeder... :? Irgendetwas länger haltbares sollte es sein, oder? Molykote habe ich noch in Erinnerung. Im Werkatatthandbuch steht glaube ich Graphitfett (habe es gerade nicht zur Hand, liegt in der Garage). Noch eine Frage, bringt gründlicheres Entrosten was, oder ist das nach dem Einschmieren mit Fett eh' egal?

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung,
Karsten
Zuletzt geändert von karsten am 27. Feb 2007, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo karsten,

wenn du das "häuschengummi" neu machst, dann auch blattfederaugen, strebenlager und am besten noch die differentiallager. daran hängt das ganze nämlich!
am besten keine normale gummiteile, sonden "superflex"-lagerbuchsen aus polyurethan.
dann hast du da erstmal eine weile "ruhe" :!:

..und es sieht dann so aus :mrgreen: :mrgreen: :
Bild

grüße
thomas
karsten

Beitrag von karsten »

Neid! :shock: Ich poste jetzt mal kein Bild von meiner Hinterachse, vielleicht wenn sie fertig ist :wink:. Ich schaue mal, wo ich die Sachen bekomme, die Liste wird immer länger... Wenn man das schon mal auseinander hat... Stoßdämpfer habe ich auch schon überlegt, auf meinen klebt nur "made in India"... Standard, Monroe oder Koni, ich will jetzt aber keine Glaubenskriege anzetteln... 8) Auf jeden Fall warte ich mit der Teilebestellung darauf wie die Achswelle aussieht, mein Zweiarmabzieher ist 5mm zu kurz, leihe diese Woche einen anderen...

Grüße,
Karsten
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

ähh.. halt, stop!

was willst du denn wo abziehen? mit nem zweiarmabzieher machst du u.u. mehr kaputt(krumm) als ganz!

zum abziehen der hinterradlager brauchst du einen speziellen abzieher der auf alle 4 radbolzen greift... :!: :!:

grüße
thomas
karsten

Beitrag von karsten »

Keine Panik! Das habe ich schon hinter mir. Der Abzieher, den ich freundlicherweise von einem Spitfire-Kollegen (hallo Frank :D) geliehen bekommen habe, hat -man liest und hört da ja so manche Horrorgeschichten- zum Glück sehr gut funktioniert. Sonst wäre ich ja gar nicht am Simmerring angelangt... Es geht jetzt darum, die Antriebswelle vom Kugel- und Nadellager zu lösen, und da steht was von Zweiarmabzieher im Werkstatthandbuch. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?

Viele Grüße,
Karsten
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

karsten hat geschrieben: .... Es geht jetzt darum, die Antriebswelle vom Kugel- und Nadellager zu lösen, und da steht was von Zweiarmabzieher im Werkstatthandbuch. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
.....
Die Welle wird einfach mit einem Kunststoffhammer durchgeschlagen. Das Lagergehäuse hälst du dabei mit einer Hand fest :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi karsten
genau wie Norbert schrieb: die Welle aus dem gehäuse raustreiben, die Lager sollten dann im Gehäuse stecken, nicht auf der Welle.
Oftmals ist der Nadellagersitz aber schon gut verschlissen und es hat sich etwas Material auf der Welle "aufgeworfen". Dann bedarf es etwas Gewalt, die Welle / Gehäuse zu trennen.
Dann kann man z.B. eine ALTE Mutter auf die Achse schrauben (die zentrale, grosse Mutter) und dann die gesamte Welle auf den Boden klopfen...also so dass die Mutter unten ist und das Kreuzgelenk oben....durch die "trägheit der Masse" wird das Gehäuse dann nach unten rausgetreiben.

Aber VORSICHT: die Mutter dient dabei als Verschleissteil !!!! Nicht mit aller Gewalt klopfen, denn dann könnte auch das Gewinde gestaucht werden!!!!

@ Thomas: nicht überall sind superflex Buchsen auch sinnvoll. Für das Diff würde ich die originalen Gummibuchsen nehmen, die dämpfen besser.
Aber dies ist halt meine persönliche Meinung....je härter die ganze Sache wird umso stärker wird das Blech/Eisen belastet.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

neue Muttern habe ich schon, allerdings kommt das Äxlein irgendwie nicht so cremig raus, wie ihr das beschreibt (mit großem Gummihammer und Holzstück kräftig bearbeitet). Ich versuche mal den Trick mit dem Boden... :twisted:

Viele Grüße,
Karsten
karsten

Beitrag von karsten »

Hallo,

spät aber doch, ein paar Bilder von meiner Blattfeder und Hinterachse, nochmal danke an alle, die mir inner- und außerhalb des Forums geholfen haben! :top:

Gruß,
Karsten
Antworten