Schmaleres Reserverad?
-
HolgerS
Schmaleres Reserverad?
Bei meinem Dolomite Sprint ist das Ersatzrad kaputt. Serienmässig sind 175/70HR13 auf 5,5x13 Serien-Alu's montiert und eingetragen. Nun überlege ich, ob ich nicht auch einen schmaleren Reifen für das Ersatzrad montieren kann, um noch etwas mehr Platz unter dem Kofferraum für Ersatzteile und Werkzeug zu haben. Weiß jemand, ob es legal ist, als Ersatzrad einen schmaleren Reifen zu fahren und falls ja, gibt es Einschränkungen, falls ich den Reifen nach einer Panne fahre (max. Geschwindigkeit, oder Entfernung mit dem falschen Reifen oder so) und welche Größe würde sich eignen bzw. bis zu welcher Größe kann man so etwas machen?
-
Plaid
Re: Schmaleres Reserverad?
Hi Holger!!
Will Dir dein Thema nicht kaputtmachen, hänge mich mal hier dran....Sorry
Ich überlege bei meinem MK1 das Reserverad ganz rauszulassen...geht das?? stattdessen dann immer dieses Schaumspray mitzuführen...
Gruss
Plaid
Will Dir dein Thema nicht kaputtmachen, hänge mich mal hier dran....Sorry
Ich überlege bei meinem MK1 das Reserverad ganz rauszulassen...geht das?? stattdessen dann immer dieses Schaumspray mitzuführen...
Gruss
Plaid
- tom
- Administrator
Das kann ich beantworten. Du bist nicht verpflichtet einen Ersatzreifen mitzufuehren. Ich fahre bei Spiti und Stag seit 20 Jahren ohne. Da ist der Kofferraum fast UNERMAESSLICH (nicht fuer Frauen aber fuer uns Maenner).Plaid hat geschrieben: Ich überlege bei meinem MK1 das Reserverad ganz rauszulassen...geht das?? stattdessen dann immer dieses Schaumspray mitzuführen...![]()
![]()
![]()
Habe so ein Spray dabei (ob das noch geht ...???) und noch nie gebraucht. Im Fall des Falles kann ich eh nach dem ADAC rufen ...
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- Dani Senn
- Überflieger
- Administrator
- Überflieger
@Holger wenn du mal durch Nürnberg kommst kann ich dir Gerne ein ( ich glaube 5*13 ) Felge mit TR Lochkreis von einer Limo mitgeben ( als Eratzrad oder zum basteln einens Notrades ) habe so viele das ich Leute damit erschlagen könnte.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
HolgerS
Danke für die Antworten. Das es geht, ist mir klar. Viel mehr interessiert es mich, was die lieben Freunde vom Turnverein Grün/Weiß sagen, wenn ich da plötzlich einen 145er-Reifen und 3x 175er oder 185er fahre, weil ein Reifen kaputt gegangen ist und ich in den paar Tagen Resturlaub nicht noch Reifenhändler abklappern will oder wie es die Versicherung sieht, wenn man mit so einer Bereifung nach einer Panne vorsichtig nach hause fährt.
- alex0469
- Überflieger
Ich würde einfach die Felge schwarz mit einem gelben Kreis drauf lackieren in den Kreis 80 reinschreiben und schon hast du ein Notrad das natürlich so mit deinem Auto ausgeliefert wurde.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Hallo zusammen,
ich habe als Ersatzrad einen 135 x13 auf Felge 3,5x13 vom Spiti Mk2,
( leicht, klein und praktisch als Notrad ). Sind Notrad-Größen überhaupt im KfZ-Schein eingetragen?
Gruß Roland
ich habe als Ersatzrad einen 135 x13 auf Felge 3,5x13 vom Spiti Mk2,
( leicht, klein und praktisch als Notrad ). Sind Notrad-Größen überhaupt im KfZ-Schein eingetragen?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- tomsail
- Überflieger
- Brüchi
- Überflieger
Ich würde auch ein Spiti MK 1/2 Rad nehmen.
Ooops, Pannenspray geht nur bei schlauchlosen Reifen?
Warum ? Ist der Schlauch zu dünn um von dem Mittel nachvulkanisiert zu werden?
Aber es gibt doch viele Leute, die fahren die Speichenfelgen OHNE Schlauch. Wenn die Felgen also normalerweise auch die Luft hält, dann sollte es auch keine Probleme bei der Verwendung vom Pannenspray geben? ??????
Grüßlis, Brüchi
Ich würde auch ein Spiti MK 1/2 Rad nehmen.
Ooops, Pannenspray geht nur bei schlauchlosen Reifen?
Warum ? Ist der Schlauch zu dünn um von dem Mittel nachvulkanisiert zu werden?
Aber es gibt doch viele Leute, die fahren die Speichenfelgen OHNE Schlauch. Wenn die Felgen also normalerweise auch die Luft hält, dann sollte es auch keine Probleme bei der Verwendung vom Pannenspray geben? ??????
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...