Und noch einer...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
naphta
Super - Member

Und noch einer...

Beitrag von naphta »

...und zwar mein erster. Erster Engländer, erster Spitfire, erster Vergasermotor. Habe ihn am Samstag geholt und bin seither etwas im englischen Klischee-Wetter herumgedüst. Warte auf die Sonne :D .
Zum Technischen: 1500er EZ 01.01.1977 (Ist der Modelljahr 1976 mit 9:1-Verdichtung?), 126'000 km, British Racing Green.

Zum Auto gibt's sonst eigentlich wenig zu sagen. Ach ja: Vorhin hat mich die Elektrik beinahe im Stich gelassen - ich tippe auf (fast) leere Batterie und habe sie mal zum laden ausgebaut.

Zu mir: Komme aus der Nähe von Zürich - gibts irgendwelche "Nachbarn" hier?
6570224-3.jpg
6570224-1.jpg
6570224-2.jpg
Ich werde euch dann in den kommenden Tagen und Wochen mit Fragen löchern... z.B. wofür wäre das Luftfilter-Gehäuse? Oder welches Öl und Filter? (Marken-Mineralöl?) Dann habe ich ein paar Teile, von denen ich nicht weiss wohin sie sollen. Oder was in einen grösseren Service alles einbezogen werden sollte.

Grüsse aus dem Nieselregen,
Beat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'77er Spitfire 1500
Daniel

Re: Und noch einer...

Beitrag von Daniel »

Hi Beat, ...

schönes Teil ;)
Luftfiltergehäuse solltest Du noch nachrüsten, sonst bekommt der Kleine bei nem Schauer Atemnot. Öl und Ölfilter mach Dir am besten selbst ein Bild davon über die forensuche, ... am besten ist wohl 20W50, Ölfilter von "Mann", ... ich persönlich halte es zwar etwas anders, aber das tut nichts zur Sache.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Beat,

jep, 1976er Modell, Blinkerkontrolle, Lenksäule, etc..

9:1 waren aber fast alle Europa/UK 1500er.

Wartungsplan ist in der Betriebsanleitung zu finden.

Und dann gibts noch die Frage ob Öl oder Fett oder öliges Fett oder fettiges Öl...... :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

Sieht gut aus, gefällt mir :top:
Was sind das für Türverkleidungen? Ist das Blech?
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Ja, das Gehäuse für die Luftfilter habe ich, brauche aber einen Satz neuer Dichtungen dafür... Die Atemnot habe ich wohl in den letzten paar Tagen gemerkt - bei niedrigen Drehzahlen hats ihm nicht so gepasst.
Türverkleidungen: Ja, Blech oder Alu oder so was - tausche gerne gegen gut erhaltene originale in beige ;-). Die fliegen glaube ich raus.
'77er Spitfire 1500
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

Türverkleidungen in neu und beige gibt es z.b. bei Marke und Ertel für 53,30€/Stück. Neue Klammern dazu, reinbauen, fertig.
Oder Türpappen für wenig Geld besorgen und selber mit (beigen) Kunstleder beziehen. Habe ich auch so gemacht. Ist nicht schwierig.
Das ist aber eher was für lange Winterabende.
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Hallo und Herzlich Willkommen Beat,

kann das sein, dass du den nähe Bodensee gefunden hast? (grob richtung St. Gallen)

Ein guter Freund von mir hat dort mal einen Besichtig. Der war ebenfalls grün und hatte Blech-Türverkleidungen.

grüße
Tobi
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

ja - ein paar Meter von St. Gallen entfernt und mit Blick auf den Bodensee - dürfte dann der gewesen sein... Weshalb hat dein Freund ihn nicht genommen?
'77er Spitfire 1500
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Halo Beat grüsse aus dem Aargau (Region Brugg/Lenzburg). Das Luftfiltergehäuse brauchst Du nur für die MFK :wink:
Region Zürich hat es einige Spitfahrer. Bei Interesse schau mal bei Spitfire.ch
rein da treffen sich Mitglieder oder auch nicht regelmässig einmal im Monat in ihrer Sektion
Bodeblääch Dänu
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

@ Dani: Danke - Beitritt schon geplant...

Hat man denn durch das Luftfilter-Gehäuse irgendwelche Nachteile? Es sind sowieso die originalen Luftfilter verbaut und ich werde auch wieder originale nehmen. Und wenns keine Nachteile hat, nehm ich es nicht mehr ab...

An die Schweizer: Bestellung bei Rimmer Bros - ist der Versand teuer? Bzw. lohnt es sich preislich gesehen? Oder bei wem ist man in der Schweiz am besten bedient? Messmer in Fulenbach?
'77er Spitfire 1500
Daniel

Beitrag von Daniel »

bei der Verwendung von Original-Luftfiltern ist es empfehlenswert, den Luftfilterkasten zu verwenden, weil sich sonst das Filterpapier durch aufgewirbelte Gischt und Dreck vollsaugt, ... die kann man nicht wirklich so reinigen wie K&N's
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Nachteile?
im Gegenteil, Vorteile!!

Der Luftfilterkasten holt sich seine Luft durch zwei Schläuche von vorne neben dem Kühler. :top: Die Klammer für die Schläuche ist bei deinem Wagen ja noch am Kühlerrahmen montiert.
Ohne Kasten bekommen die Vergaser die durch Motor, Auspuff und Kühler schon vorgewärmte Luft aus dem "Motorraum". :flop:

mfG
Harry

Könntest Du mal eine Aufnahme von der Rückholfeder am Auspuffkrümmer machen?
Scheint tatsächlich noch die originale Ausführung zu sein!!
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Harry hat geschrieben:Könntest Du mal eine Aufnahme von der Rückholfeder am Auspuffkrümmer machen?
Scheint tatsächlich noch die originale Ausführung zu sein!!
Klar - am einfachsten markierst du auf dem Bild die Stelle, die ich fotografieren soll, dann ist das kein Problem.
'77er Spitfire 1500
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Beat,
danke schonmal!

Das ist der Bereich der mich interessiert, zwischen den Vergasern:
Bild

mfG
Harry
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Harry hat geschrieben:Das ist der Bereich der mich interessiert, zwischen den Vergasern
Gut, werde ich machen. Evtl. noch heute Abend mit Blitz oder sonst wenns wieder mal sonnig ist mit richtigem Licht...
'77er Spitfire 1500
Antworten