Welche Bremssättel?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
InJuRo

Welche Bremssättel?

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

die Bremssättel vom Spit haben den Anschluss für die Bremsleitung ja auf der Seite. Ich habe aber auch schon Bremssättel gesehen welche den Anschluss für die Bremsleitung in der Mitte haben. Angeblich sollen die beim Spitfire auch passen. Kann das jemand bestätigen oder passen diese nicht?

Viele Grüße und Danke
Ingo
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Ingo,

die Bremssättel vom Mini haben den Anschluss an der von dir beschriebenen Stelle.

Frag doch mal im Mini-Forum http://www.mini-forum.de nach Abstand der Bohrungen, Bohrungsdurchmesser, Kolbendurchmesser und Abstand Befestigungsbohrungen <--> Kolbenmitte.

Die Mini-Scheiben (12"-Modelle) sind ein wenig kleiner als die vom Spitfire:
Der Mini hat 213mm Scheibendurchmesser, Spit hat 232mm. die Dicke ist gleich.

Sinn machen diese Sättel, wenn sie denn passen sollten, meines Erachtens aber trotzdem nicht, da Austauschsättel vom Spitfire auch nicht teurer sind. Zudem müsste man sich was mit dem Bremsschlauch einfallen lassen, weil der beim Mini anders verlegt wird.

Probiers trotzdem mal. Wenn sie passen würden, könnte man nämlich die 4-Kolben Sättel (4x 35,9mm --> 11,9% mehr Fläche) vom Metro Turbo einbauen...
Wobei das auch keinen Sinn macht, da die GT6-Sättel 26,6% mehr Fläche haben.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

danke für den Hinweis mit den Mini-Bremssätteln. Sehe ich jetzt nicht als Problem und wenn die Sättel nicht passen, dann werde ich diese auch nicht einbauen. Es ist nur so, dass die Sättel als Spitfire-Sättel verkauft wurden und angeblich passen (gut, dass kann jeder sagen) aber eben auch die Bremsleitungen vom Spit passen. Im Übrigen habe ich mal im Internet ein paar Mini-Bremssättel angeschaut und die sehen schon von der Form her anders aus. Wenn es also da keine unterschiedlichen Formen gab wären es diese nicht. Werde morgen oder am Sonntag mal versuchen wie ob Sie von Bohrung und Umfang her gleich sind. Falls Sie nicht passen werde ich mal ein Foto machen und hier einstellen.

Viele Grüße
Ingo
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo ingo,

du weisst schon, dass die bremse das wichtigste am auto ist! :!: :!: :!:

nicht pfuschen, nicht basteln!

nicht pfuschen heisst: nix unpassendes unbekannter herkunft versuchen zusammenzufrickeln!

grüße
thomas
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Keine Sorge, dass ist mir schon klar. Es geht auch nicht darum hier 150 € für neue Bremssättel einzusparen sondern es geht um die Frage was das für Sättel sind, und ob es die in den Triumph schon mal gab. Im Übrigen habe ich mir neue Sättel gekauft, da ich die alten gerade nicht restaurieren wollte (Sicherheitsaspekt)

Gute Nacht
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

ich bin begeistert! :wink: :BRAVO:

grüße
thomas
Antworten