inkontinenz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
PACE

Beitrag von PACE »

spitomas hat geschrieben:@Brüchi
Den Colortune Testzündkerzen würde ich nicht vertrauen!!!!
warum nicht? was willst du mehr, als zu sehen wie die verbrennung in deinem motor aussieht.
Die Colortune sind nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte meinen MK4 mit Colortune perfekt eingestellt, trotzdem mußte ich dann noch deutlich fetter stellen, um eine gute Beschleunigung zu erreichen.
Der Lauf an sich war zwar ok, aber unter der Fahrt doch zu mager, obwohl es mit den Kerzen gut aussah. Im Stand ohne Last ist die Charakteristik eben doch eine ganz andere, man müßte schon bei voller Fahrt über den Kerzen hängen und beobachten, viel Spaß! :wink:

Viele Grüße,
Benjamin
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

ok, benjamin,
ich hatte natürlich eher auf orange eingestellt, aber vielleicht sollte ich es wie du machen und noch ein bisschen mehr fetten.

festliche grüsse
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Gibts schon neuere Erkenntnisse bezüglich deinem Motor?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

hallo brüchi,
den provisorischen auffangbehälter habe ich noch ein bisschen modifiziert, ein loch in den deckel gemacht und mit stoff bedeckt, damit der druck heraus kann. die ölsammlung hält sich in grenzen, allerdings bildet sich eine emulsion, das kann kondenswasser sein, die kopfdichtung wird wohl nicht defekt sein, der öleinfülldeckel ist mehr oder weniger clean.
das ruckeln ist weg. wenn auch vereinzelt verschlucker auftreten, sind die von der vergaserseite her, keine zündaussetzer. ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese ausetzer keineswegs ständig aufgetreten sind, man konnte schon fahren, schliesslich bin ich seit september ca. 8000 km gecruised.
ich bin noch am grübeln, ob ich mir einen at motor leisten soll. verbesserungen werden natürlich am unteren ende der preisliste begonnen. unhabhängig von der entscheidung werde ich die vergasersituation deutlich verbessern. entweder komplette aufarbeitung oder at.

grüsse
thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
mir ist noch eingefallen, meine Vitesse hat im Deckel des Öleinfüllstutzens eine zusätzliche Entlüftung ( kleine Haube mit Stahlwolle ). Dieser ist serienmäßig. Der müßte bei dir auch gute Dienste leisten. Schau dich mal danach um.
Gruß Roland
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

danke Roland,
der öleinfülldeckel, den ich auf dem SAH ventildeckel habe, ist mit nichts kompatibel.

danke auch dir Harry, die links sind ja sehr interessant. noch dazu mit geringem aufwand zu bewerkstelligen.

unter spitfire@internet, thema wow! ist ein bild von einem gelben spit drin, da kann man einen edelstahlbehälter sehen, der mit der deckelentlüftung verbindung hat. sieht edel aus im vergleich zu meinem plasikdösle. ich kann leider nicht erkennen, ob ein weiterer schlauch vorhanden ist, der wohin? führt.

gruss
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas, ... sag mal, ... dieses "verschlucken", wie Du es nennst, ... tritt das zufällig bei heftigem Lastwechsel auf? also z.B. aus dem Schiebebetrieb (bremsend) dann wieder vollgas und dann ein "ruckeln"????

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@Roland

Der Einfülldeckel mit dem Hütchen gehört zum Entlüftungssystem mit dem Smith-Ventil auf der Ansaugbrücke. Ist aber leider NLA.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Harry,
das Entlüftungsventil in der Ansaugbrücke habe ich auf Anraten meiner TR-Werkstatt rausgeschmissen und die Entlüftung in den Ansaugkasten verlegt. Seit dem läuft der Sechszylinder in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig gut ( auch mit guten Abgaswerten ) was vorher nicht so war. Die Entlüftung ist weitgehenst frei von Ölnebel.
Gruß Roland
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

hola Daniel,
du schreibst
tritt das zufällig bei heftigem Lastwechsel auf? also z.B. aus dem Schiebebetrieb (bremsend) dann wieder vollgas und dann ein "ruckeln"????
nach dem geschiebe ins gas passiert es auch, aber nicht nur dann und nicht immer. aber das wort vollgas in dem satz lässt mich überlegen. denn vollgas gebe ich eigentlich nie!!! und drehe auch kaum mal an 4000 ran. ich sollte mal ein bisschen "durchputzen".

saludos
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

mit Vollgas meinte ich eigentlich nur "Bodenblech", also gaspedal ganz durchgedrückt, um zu bechleunigen, ...

mal ne ganz dumme Frage: welches Öl benutzt Du denn in den Vergasern?

Viele Grüße,

Daniel
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

hallo Daniel
mit Vollgas meinte ich eigentlich nur "Bodenblech", also gaspedal ganz durchgedrückt, um zu bechleunigen,
das meine ich auch.
mal ne ganz dumme Frage: welches Öl benutzt Du denn in den Vergasern?
bei der vergaserüberholung habe ich wie vorgeschrieben motoröl eingefüllt.

gruss
thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich hab den Fred Inkonntinenz mal nach Themen geteilt da steckt so viel spannendes drinn und am ende findets sonst keiner mehr :-)
Hab diesen mal gesperrt einfach zu den einzelnen Dingen neue Aufmachen dann bleibt es auch übersichtlich wenn jemand später mal was sucht der aktive Teil des Fred ist oben im Forum

Sonntägliche Grüße Alex -- der sich überlegt doch den Spitti für den Weg nach Augsburg zu Mototechnika zu nehmen nachdem das Wetter jetzt ganz ordendlich aussieht.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Gesperrt