Klopf Klopf

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Anderl

Klopf Klopf

Beitrag von Anderl »

Hallo,

mein Drehzahlmesser streikt, wenn ich den Spiti längere Zeit stehen habe (im Bereich von Stunden).
Geb ich dem guten Stück dann wie man bei uns in Bayern sagt ein "Hirnbaazl" (leicht dagegenklopfen) dann verrichtet er brav seinen Dienst.
Auch wenn ich nur kurz irgendwo stehen bleibe "springt er wieder an"
Habe auch schon anderen Drehzahlmesser verbaut gleiches Spiel.
Kontakte sehen alle sauber aus.
Hat das von euch einer schonmal gehabt ??

Grüsse aus dem heute sonnigen Bayern :D
Anderl
Daniel

Re: Klopf Klopf

Beitrag von Daniel »

Harry hat geschrieben:Das Problem beim RVC 2414/01F ist der Massekontakt, besonders im inneren des Gehäuses.
Der Masseanschluss der Elektronik im Inneren geht an eine Metallplatte die zwischen dem Gehäuse und der Konststoffgrundplatte eingeklemmt wird.
1. Die Platte korrodiert in unserer "feucht-fröhlichen" Cabrioumgebung, besonders wenn die grüne Birnenabdeckung durch ist.
2. Die Platte wird einfach gegen das Gehäuse "gedrückt", dass innen lackiert ist!
3. Von den Schrauben die auf der Rückseite zu sehen sind, hat nur die Mittlere direkten Kontakt zu dieser Platte, die hat aber keinen guten Kontakt zum Gehäuse. Wayne
4. Das Gehäuse hat zwar einen separaten Anschluss für Masse, soweit ich mich aber erinnere wird der nicht genutzt sondern nur die Masse der Instrumentenbeleuchtung.

Einfachste Lösung ohne das Gehäuse zu öffnen:
Von der mittleren Schraube zu einer der anderen Schrauben eine Masseleitung (Blechstreifen mit 2 Bohrungen) setzen, dabei die kleine Unterlegscheibe der mittleren Schraube UNTER! dem neuen Kontakt lassen.

Falls man das Instrument zerlegen möchte, nur die äusseren 3 Schrauben lösen. Die Mittlere kann drin bleiben.
(Hatte ich mir damals extra abgespeichert ;-) )

Viele Grüße,

Daniel
plaster
Newbie

Beitrag von plaster »

Meiner macht das auch manchmal. Kann man einfach drüberwegsehen. Hauptsache, man hört was vom Motor. :-vh Christof
Anderl

Beitrag von Anderl »

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

sicher könnte ich auch damit leben, aber könnte ja auch immer funktionieren.
Da ich ja jetzt 2 DZM besitze hab ich den einen heute mal zerlegt u. so ausprobiert.
Masseproblem denke ich nicht dass es ist. Habs mal mit 12V u. nem Rechteckgenerator einfach so spasseshalber ausprobiert.
Wenn ich mit dem Signal weit genug oben bin, so dass es einen größeren Ausschlag gibt, funktioniert er immer, nur wenn ich von der Anzeige her unter 1x bin eben nicht.
Weiß wer was der 8polige IC ist, ist bei mir nicht mehr zu lesen.
Werd da auf alle Fälle noch bissl rumspielen u. dann berichten was es war.
Wenn ich es finden sollte :-vh
Antworten