zündkerzen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

@ Reiner, .... dito, seh ich genauso.

googeln halte ich für die fragwürdigste Lösung. Kleines Beispiel:

OWS IRIDIUM Ultra Performance Zündkerzen. Fand ich interessant weil sie auf den Lustigen Namen "Überpower" hören, ... so, nun der Vergleichstest:
champion N9Y, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N9YC, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N10Y, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N11Y, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N11YC, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N12Y, vergleichskerze: "VX5-iL",
champion N12YC, vergleichskerze: "VX5-iL", ....

nanu???? der geneigte Laie (so wie ich) meint jetzt, Prima, die kann ja alles!

Thema Wärmewert??? watt soll ich denn damit??? klar ist mein Kaffee inzwischen kalt!

ich habe bei meinem Motor eine Zeit lang mal die Bosch Super4 WR78 ausprobiert und musste feststellen, dass er damit nicht so gut lief, wie mit den champion N9YC, also hab ich diese wieder reingeschraubt.

Allerdings gibt es mit Sicherheit eine bessere/andere Alternative, die Rennfraktion kann da bestimmt mehr zu sagen. Niko hat mir da mal einen bestimmt 2 Stündigen Vortrag gehalten, dessen Inhalt ich ob der Jahre nun aber nicht mehr parat habe. Leider lassen sich die Jungs hier nur noch seltenst blicken.

Was ich damit sagen möchte, hab mich da gerade etwas gehen lassen:

besser einmal zuviel gefragt, ... und: es gibt keine blöden fragen, ...
Google kann mit dem geballten Erfahrungsschatz der aktiven Mitglieder sicherlich nicht mithalten, es sei denn man hat das nötige Fachwissen und die Zeit sich mit diesem Thema näher zu befassen, ...

nix für ungut
:)

es grüßt fröhlich winkend,

der Daniel
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Jungs seid vorsichtig mit so "Superfire" "Ultrahig Tech" unweissonstnochwasfürspezialkerzen. Die sind für heutige Fahrzeuge gebaut, obwohl sie manchmal auch für unsere angegeben sind.
Im Normalen Strassenverkehr mit unserer teilweise geringen Laufleistung reicht eine Normale Kerze die dem Wärmewert gemäss Hersteller entspricht. Eine Heisse Kerze hat nichts mit mehr PS zu tun :roll:
Zum Wärmewert von Kerzen. Leider sind die Zahlen nicht vereinheitlicht worden. Bei Champion: je höher die Zahl ist um so "Heisser" ist sie
Bei NGK: je tiefer die Zahl ist um so "Heisser" ist sie
Auf der NGK Webseite die ich angegeben habe ist das 1x1 einer Zündkerze schön beschrieben, wers interessiert einfach Runterladen.
Nebenbei, in unseren Rennern fahren wir mit Kerzen die dem Wärmewert
des jeweiligen Motors entspricht 1300/1500 nur die Buchstaben unterscheiden sich gegenüber der Normalen Kerzen ( Anzahl Elektroden, Material usw.)
Bodeblääch Dänu
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Wer seine Zündung bzw. Verbrennung optimieren möchte kann ja auch mal hier reinsehen. Sind direkt bei mir um die Ecke, die sind Fitt und haben immer den Hof voll mit alten Schätzchen.

http://www.ioz.de/frontframe.html
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

In der Rubrik Ersatzteile haben wir ja mal ne Alternativliste für die Quick an Dirty Methode gebastelt. Die kann auch noch erweitert werden...

http://www.spitfire-forum.de/viewtopic.php?t=77

ansonsten kann ich nur sagen, ich google nicht rum, ich vertraue hier auchmeine Fachleute im Forum und hau die Fragen rein. Dafür ist m. E. ein Forum da und lebt davon. Sonst isses ja bald tot...

Aber stimmt schon, seit wir das neue haben ists irgendwie nicht mehr so schön wie vorher, nur kann ich nicht nachvollziehen warum..
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo stefan!

das schönste forum war doch das alte grüne:
http://www.triumph-spitfire.de/db/index.php3
:idea:

grüße
thomas
Antworten