Befestigung der Triumph Spitfirel Mittelkonsole / H-Teil

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Matthias_K.

Befestigung der Triumph Spitfirel Mittelkonsole / H-Teil

Beitrag von Matthias_K. »

Hallo,
weiß jemand wie ich die Mittelkonsole (H-Teil) befestige. Wie es scheint sind (noch) keine Schraubenlöcher vorhanden. Das selbe gilt für die beiden Kniepolster. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Habe den Wagen so übernommen.

http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4938411858

http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4160396178

Matthias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Matthias,

Die H-Konsole wird mit 4 verchromten Schrauben und Unterlegscheiben unten Befestigt.
Die Schrauben gehen durch bis auf den Rahmen!!! Daher sollten da die Gewinde noch vorhanden sein.
Das Problem ist das die Schrauben durch diverse Löcher müssen.
1. durch die Konsole
2. durch den Teppich
3. durch den Getriebetunnel
und 4. durch das Bodenblech
um dann in den Gewindeblock auf dem Rahmen geschraubt zu werden.
Die Schrauben sind ähnlich der Schrauben, mit denen das hintere Blechteil vom Verdeck auf das "Tankblech" geschraubt wird.

Bei der Armlehne das gleiche Problem.
Die Senkkopfblechschraube mit der vertieften Untelegscheibe muss durch die Armlehne, die Kniepolster, den Teppich in das Loch im Bodenblech(Kardantunnel).
Ich benutze dafür eine Art Nagel, mit dem ich die Bohrungen vorher etwas ausricht, bzw die die Bohrung im Bodenblech "suche".

mfG
Harry

PS
Noch ein kleiner Tip, da ich halt neugierig bin und mir deine anderen Bilder noch angesehen habe. Besorg dir die vordern seitlichen Kühlerpappen.
Zuletzt geändert von Harry am 21. Mai 2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Matthias,
das Gewinde ist im Rahmen, offenbar steht die Konsole nicht richtig über den Bohrungen sodass du die Schrauben nicht rein bekommst. Konsole mal etwas bewegen und fixiere die Bohrungen mal mit einer Reißnadel oder ähnlich dann wirst du schon fündig. ( Harry war wieder mal schneller )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Matthias_K.

Die Löcher für die H-Konsole habe ich jetzt auch gefunden.
Nur ich finde bei mir keine passende Schrauben die dort hinein passen. Hat jemand vieleicht die Schraubenmaße damit ich einkaufen gehen kann?

@Harry
Wo bekomme ich die Kühlerpappen her?

Matthias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Matthias,

als Alternativschrauben sind SH605091 und SH605101 angegeben.
Das wären dann 5/16 UNF x 1 1/8" bzw 5/16 UNF x 1 1/4" SW 1/2"
Die Kürzeren vorn. (Ist mir selbst noch nie aufgefallen das die verschieden lang sind)
Die Schrauben dürfen nicht länger sein, da das Sacklöcher sind!

Zu den Pappen:
Die üblichen Verdächtigen, oder selbstschnitzen:

http://thetriumphanimal.blogspot.com/

mfG
Harry
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

will nicht vorlaut sein, aber meine H-Konsole im 1500 ist oben auch mit 2 Schrauben & Muttern hintendrauf am Dashboard fixiert.

Macht auch Sinn, weil die Konsole, incl. Radio, sonst nicht so stabil verankert ist und wackeln kann.

Grüsse

speedman
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben:... will nicht vorlaut sein, aber meine H-Konsole im 1500 ist oben auch mit 2 Schrauben & Muttern hintendrauf am Dashboard fixiert.
Me too ! Ich habe unten ( zum Rahmen hin ) jeweils nur eine Schraube pro Seite drin ... reicht meiner Meinung nach völlig aus und die Warscheinlichkeit, dass der Bezug der Mittelkonsole reißt, schwindet ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Speedman50 hat geschrieben:...Macht auch Sinn, weil die Konsole, incl. Radio, sonst nicht so stabil verankert ist und wackeln kann...
Viel wichtiger ist, dass die Konsole den Armaturenträger versteift. Man merkt einen Unterschied, ob die oberen Schrauben drin sind oder nicht, wenn man ein wenig am Lenkrad wackelt.
Laut Ersatzteilkatalog gehören da 1/4" Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf rein.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Jepp, kann ich nur unterstreichen.

Wenn man sich betrachtet, wie massiv die H-Konsole gemacht ist, kann man diese wirklich als ein tragendes Element für das Armaturenbrett bezeichnen.

Ich hab übrigens nicht die 1/4" Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf drin, sondern schöne verchromte Innensechskante. Fällt aber nicht groß auf, da die Schraubenköpfe fast von der oberhalb verlaufenden Polsterleiste verdeckt werden.

Grüsse speedman
Matthias_K.

So, die Schrauben sind drin.
Da klappert und wackelt nichts mehr. Wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Stabilität des gesamten Amaturenbrettes aus.
Kommen nur noch schwarze Zierkappen drauf, dann siehts auch noch schön aus :-)
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ist eigentlich das Amaturenbrett nur mit dem H-Teil versteift? Oder geht da noch eine Strebe Richtung Motorspritzwand?.Ich bin nämlich grad am zusammenbauen meiner Karosse und mir kommt das sehr instabil vor.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ja nur mit dem "H", das ist stabil genug
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

um mal zum richtigen Thema zu kommen: klasse Bild :wink:

Bild
....little car, big fun...
Matthias_K.

um mal zum richtigen Thema zu kommen: klasse Bild
Du meinst das Auto... oder die schöne Landschaft... oder den schönen blauen Himmel :lol:
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Matthias
Ach, einfach alles: der rote Spiti, das gelbe Feld, der blaue Himmel mit den weissen Wolken.....da stimmt einfach Alles :wink:

Aber eine Sache geht eindeutig rein gar nicht: das Mädel ist viiiiiel zu nackig ! Da fehlt ganz klar das "Tannenzäpfchen" in der rechten Hand....wer hat das denn wegretuschiert, oder warum hebt die die rechte Hand hoch ??????? :wink: :wink: :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten