1500er läuft net

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

und immer noch die Ignitor drin ?
Gisli

Beitrag von Gisli »

nein, da ist jetzt eine von laubersheimer drin das ist nicht so`n plastik kram sonder komplett aus metall. von der technik her aber wahrscheinlich ähnlich aber mit led um den zzp einzustellen der preis ist der gleiche.

gruß gisli
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu alle,

ist das jetzt neue mode.....leidlich passende indische billig-landroverteile in triumphe einzubauen?
und dann noch ne e-zündung dazu?
mhhh...??? :flop:

ich dachte immer die "opelmotor-ist-besser" zeiten seien vorbei.
mittlerweile gibt es sogar bei bastuck AT-verteiler aller sorten.
gut, net für 20€ , aber dafür passend und es ist anzunehmen, dass die neu gelagert und gefedert sind.

gerade eine kontaktgesteuerte batteriezündung macht für mich den reiz eines oldtimers aus.
jedes frühjahr ölwechsel, zündung und vergaser einstellen....das hat doch was. ein guter, mechanisch original belassener verteiler läuft dann auch besser als ein alter ausgelutschter mit ner nachrüstelektronik, der dann jahre nicht geschmiert wird und immer mehr ausschlägt!

grüße
thomas
(7 transistoren im radio... und noch 'n paar im limaregler...sonst nix elekrtonisches am auto! ...allerdings ein alltagsauto mit vollelektronischer fahrwerksregelung 8) )
Gisli

Beitrag von Gisli »

hallo, erstens was heist hier leidlich passend ? das teil passt und funzt hervoragend das mit der indischen herkunft war eine scherzhafte vermutung (so schnell kann`s gehen) meinerseits, oder was glaubst du wo all die teile herkommen, sicher nicht aus england. verteiler, vergaser, limas usw. waren schon immer teile die in england, baugleich, in allen möglichen fahrzeugen verbaut wurden. selbst wenn wenn die zzp verstellung sich um ein paar grad unterscheidet ist mir das wurscht, zumal das eigentlich nur ein experiment war welches ich nicht gewagt hätte wenn ich statt 20€ , 200€ bezahlen müsste. zweitens denke ich die teile die bei uns verkauft werden kommen aus dem gleichen loch und das befindet sich wahrscheinlich nicht in england und warum soll ich dem bastuck rund 120€ gewinn bescheren. ich habe meinen verteiler vor rund 20 jahren überholt und nun scheint er am ende zu sein. wenn ich mich hier so umschaue sehe ich alle möglichen verbesserungen und habe ehrlichgesagt nicht mit gralshütern gerechnet wie man sie von anderen marken kennt.

gruß gisli
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo gisli,

„erstens“ ich bin hier nicht der gralshüter. das ist 'n forum und da tut jeder seine meinung kund.
du kannst an deinen spitfire schrauben was du willst. von mir aus auch ne kennfeld-zündung mit vier einzelspulen, gut finden muss ich das aber net und dann sag ich das auch.

mit „leidlich passend“ meine ich, dass du überhaupt nicht weißt was für ne verstellkurve dieser 20€-verteiler hat. das ist nicht nebensächlich!
wenn der dinger falsch verstellt kann das im besten fall verbrauchserhöhend/leistungsmindernd sein, im schlechtesten fall bekommst du ein klopfen beu hoher last/drehzahl was dann in nem motorschaden enden kann.

wenn du schon vor 20 jahren deinen verteiler überholt hast, was hält dich ab es wieder zu tun?

grüße
thomas
Gisli

Beitrag von Gisli »

hallo, weil mir bis jetzt keiner eine neue unterdruckdose verkaufen konnte und vermutlich auch die welle eingelaufen ist, die hatte beim erstenmal schon verschleißspuren. aber bei dem preis konnte ich nich wiederstehen ggf. kann ich immer noch federn und fliehgewichte gegen die alten austauschen. die druckdose ist halt nach nun 32 jahren hinüber aber nicht undicht sondern die membran hat sich so stark gedehnt dass die stange keinen weg mehr macht. das mit dem gralshüter :D war halt auch nur eine meinung :wink: .
Fakt ist nunmal dass die kiste mit einem org. verteiler genauso beschissen lief wie mit dem alten. ich hätte ohne die ganzen probleme auch keine elekt. zündung eingebaut das war auch nur ein hilfloser griff nach einem stohhalm. wenn du die sprüche wie: "das kann nur eine kleinigkeit sein" oder "das ist ganz einfach", nicht mehr hören kannst dann lässt man die experten halt mal dran (ein meister und ein erfahrener kfz`ler) - und sieht zu wie sie allesamt scheitern und schulterzuckend verschwinden und sich nicht mehr melden. dann macht man schon mal dinge die man normal nicht machen würde. ich weis bis jetzt noch nicht warum das alte teil nicht funktioniert, der war beim testen und ist in ordnung. :wink:

gruß gisli
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Gisli hat geschrieben:... weil mir bis jetzt keiner eine neue unterdruckdose verkaufen konnte ...
... can´t believe it :

http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... cts/EL095E
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Gisli

Beitrag von Gisli »

da hatte ich wohl tomaten auf den augen :shock: is aber nicht einfach zu
finden so als lezte pos. hinter den limas versteckt, 2 seiten hinter dem verteiler.

gruß gisli
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Die "Ausrede" lass ich nicht gelten ! Immerhin hat der Shop eine Suchfunktion und wenn man da "Unterdruckdose" eingibt findet man sie auch ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

ich hätte bestimmt auch mal den Landyverteiler probiert, außerdem denke ich das die Streuung zwischen den gebrauchten Verteilern so groß sind das manch gebrauchter Verteiler von der ideal Kennlienie weiter entfernt ist wie das Teil für den Landy.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Gisli

Beitrag von Gisli »

Races hat geschrieben:Die "Ausrede" lass ich nicht gelten ! Immerhin hat der Shop eine Suchfunktion und wenn man da "Unterdruckdose" eingibt findet man sie auch ... 8)
ich bin halt net so schlau wie du. und wer sagt dass die passt ? wenn sie so gut passt wie die elektr. zündung aus dem gleichen haus dann bleib ich doch lieber beim landyverteiler.

gruß gisli
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gisli hat geschrieben:
Races hat geschrieben:Die "Ausrede" lass ich nicht gelten ! Immerhin hat der Shop eine Suchfunktion und wenn man da "Unterdruckdose" eingibt findet man sie auch ... 8)
ich bin halt net so schlau wie du. und wer sagt dass die passt ? wenn sie so gut passt wie die elektr. zündung aus dem gleichen haus dann bleib ich doch lieber beim landyverteiler.

gruß gisli
und wenns mit dem Landyverteiler funktioniert ist das auch noch die um 50% preiswertere Lösung :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Gisli

Beitrag von Gisli »

Hallo, es darf ja jeder sein geld anlegen wie er denkt.
aber sei`s drum, er läuft wieder super was will ich mehr. :top:

gruß gisli
Gisli

Re: 1500er läuft net

Beitrag von Gisli »

leider war´s nur kurze zeit in ordnung :( . ich hatte die karre eingelagert weil ich keinen bock mehr hatte und auch keine ideen mehr woran´s liegen könnte. vor ein paar wochen ergab sich bei ebay eine günstige gelegenheit einen motor samt getriebe zu erstehen. als nun vor zwei wochen das teil eingebaut habe, dachte ich mir : ich habe doch fast neue (20jahre) und kaum benutzte vergaser (weil die karre eigentlich immer mal wieder mal probleme gemacht hat) die draufbauen kann. nun waren die schläuche zu den düsenstöcke völlig verhärtet, also zerlegen und die schläuch erneuern. als die düsenstöcke auf der werkbank lagen, kullerte aus einem die reduzierung (quasi das loch wo die nadel drin steckt) heraus :GRRRR: . das wr die ursache des ganzen ungemachs, wenn sich die scheibe löste wurde der querschnitt von ca. 2mm auf 6mm erweitert und wenn der kolben wieder runterfährt "baut" er die scheibe wieder ein, so dass wenn man den dom abbaut und von oben reinkuckt alles in ordnung scheint. jetzt habe ich meine alten waxstat repariert und alles ist gut :top: . bei der gelegenheit konnte ich auch das rätsel um meine seit 20 jahren nicht richtig trennenden kupplung lösen. dank dieses schönen forums habe ich erfahren dass es zwei unterschiedlche ausrücklager gibt - aber nur eins passt :shock: . ich hatte natürlich das falsche drin. beide teile , vergaser und kupplung, kamen damals von bastuk. ich hätte :Andi: können. wegen so einer sch.. quält man sich nun jahre herum. nun weis ich wenigstens dass ich einen einwandfreien reservemotor und getriebe habe.
Antworten