Armaturenbrett selbst furnieren

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Snuggles hat geschrieben:hey...
hab es nu auch neu furiert..
was is am besten.. Seidenmattlack oder (Hoch-)Glanzlack? was is Originaler?

das alte Furnier war so ne Art Sapeli/Mahagoniverschnitt.. hab nu Wurzelholz drauf.

bin auch am überlegen, ob ich mein Zündschloss da rein verlege.. is das umständlich eigentlich? vorher war es unterm Lenkrad hinten.. bischen umständlich eigentlich.. aber schon cool irgendwie..

*gruß, stephan*
Hi Stephan,

originaler ist seidenmatt, wenn du sowas richtung 7er/E-Klasse- Ausstattung oder Zubehörhandel suchst, eher Hochglanz. Ich persönlich habe mich für seidenmatt entschieden. Ich finde das wirkt nicht so künstlich.

Gruß Thomas
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

ok.. alles klar.. danke :-)

kannst mri auch was über meien Zündschlossfrage sagen? gibt ja welche die das da oben haben..... (auch wenn das Tehma hier eigentlich nich reingehört)
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Snuggles,

das Zündschloß wieder nach oben zu verlegen ist eigentlich kein Problem. Der Kabelbaum ist extra mit einem Zusatzkabelbaum nach unten zum Lenk/Zündschloß verlängert worden.
Das Problem ist der TÜV, da eine Diebstahlsicherung verlangt wird. Also Lenkkralle oder Panzerzündspule oder ähnliches wird dann fälllig.
Das Lenkschloß unten zu behalten und zusätzlich oben das Zündschloß ist zu gefährlich, da es die Gefahr birgt mit eingerastetem Lenkschloß loszufahren!!!

mfG
Harry
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

oh.. stimmt.. daran hab ich gar nich gedacht.. dann lass ich es da unten am besten... war ja nur so ne frage weil ich es schon bei einigen modellen da oben gesehn habe...

Idee.. *grübel* hab hier auch irgendwo schon mal was von nem "Startknopf" gelesen.. weiß aber nimemr wo.. man könnte das Schloss da unten lassen.. und trotzdem oben im Brett n Knopf zum starten haben.. ?? .. mmhh.. also.. der Schlüssel wird eben so gedreht, das er das Lenkradschloss ausrasten lässt udn die erste Stufe der "Zündung" hat.... den Rest dann da oben.. aber is wohl zu kompliziert :roll: war ja nur so ne Idee eben grad :-D
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Snuggles hat geschrieben:........ aber is wohl zu kompliziert :roll: war ja nur so ne Idee eben grad :-D
Ja, schon klar :-vh wir sind ja alle Trottel :wink:
Also, anstatt mit dem Schlüssel zum Starten zu benutzen kannst du natürlich auch einen Startknopf benutzen, den musst du nur paralell zu den entsprechenden Anschlüssen(Start) am Zündschloss klemmen, verstanden?? Ein 2tes Zündschloss wär leicht auch möglich, um zu verhindern das du mit Lenkradsperre losfährst muss dazu die Zündstellung beider Schlösser in Reihe geschaltet werden.........dann musst du aber immer mit 2 Schlüssel rumfummeln........dann lieber 2 Bild Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reinald

Beitrag von Reinald »

spitdevil hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich biete neue Armaturenbretter an. Als Basis dient einer mehrfach verleimte Birkenholzplatte.. Anschließend wird das Brett mittels computergesteuerter Modellbaufräse individuell gestaltet. Anschließend wird eine Folie mittel Wassertransferverfahren auf den Basisträger gezogen. Anschließend noch Klarlack drauf fertig. Das ganze für € 200,00. Es gibt alleine 30 verschiedener Holzdecors. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Ein paar Fotos zu diesem Thema sind auf den unten angezeigten Link zusehen. Einfach in das Fotoalbum "Armaturenbtrett" klicken.
Hi Michi - ist das Echtholzfunier, oder Fotofolie die Du da verbaust?

Gruß
Reinald
Gisli

Beitrag von Gisli »

holzdecor klingt nach folie.

gruß gisli
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

My 2 cents :

- MDF läßt sich leichter fräsen aber Sperrholz ist dauerhaft stabiler
- MDF neigt dazu sich zu verziehen / biegen
- Sperrholz ist Massivholz vorzuziehen da es sich nicht verzieht
- wenn man auf einer Seite der Platte ( MDF oder Sperrholz ) furniert muß man es auf der anderen Seite auch tun ( Gegenzug immer gleich stark wie Front ! ) sonst verbiegt sich die Platte oder die Oberfläche reißt
- Gleiches gilt für das Aufbringen von Lacken ( auch hier muß hinten immer die gleiche Lackstärke wie vorn aufgebracht werden um ein Verziehen der Platte zu verhindern )
- Kanten von Ausschnitten müssen gebrochen / verschliffen und lackiert werden werden ( sonst nimmt das Holz dort Feuchtigkeit auf und die Umrisse der Ausschnitte können reißen )
- Wassertransfer hat mit Furnieren im eigentlichen Sinn nichts zu tun
- vor allem das sogenannte changieren des Holzes ( Bezeichung für mehrfarbig schimmernde Optik eines Holzes je nach Lichteinfall ) fehlt Oberflächen welche mit dem Wassertransferverfahren hergestellt wurden komplett ( sehen also immer etwas künstlich aus )
- solange wie es fertige Walnuß - Bretter für knappe 172 EUR bei Limora gibt gebe ich keine 200 für "künstlich - transferierte" aus oder stelle mich zum Furnieren selber hin

8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Hi Lars

Deine Ausführungen klingen ja stark nach Fachmann :shock: :top:

Carsten
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Wenzel hat geschrieben:Deine Ausführungen klingen ja stark nach Fachmann :shock: :top:
Naja nicht ganz, habe aber mehrere Jahre mit Holz & Holzverarbeitern ( Tischlereien ) zu tun gehabt & auch teilw. an deren Schulungen teilgenommen. Übrigens das "Ergebnis" der Sachen die man falsch machen kann zeigt sich meistens erst nach 3 - 5 Jahren !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:das "Ergebnis" der Sachen die man falsch machen kann zeigt sich meistens erst nach 3 - 5 Jahren !
jop! das kann ich bestätigen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben: .....Übrigens das "Ergebnis" der Sachen die man falsch machen kann zeigt sich meistens erst nach 3 - 5 Jahren !
Dann schein ich ja alles richtig gemacht zu haben :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:Dann schein ich ja alles richtig gemacht zu haben :D
Keep your fingers crossed ! 8)
Zuletzt geändert von Races am 5. Mai 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Dann lasst uns hoffen , daß wir alles richtig gemacht haben
und nicht irgetwo der Wurm drin steckt :PFEIF:
1300er

Beitrag von 1300er »

Kann mir jemand sagen, welche Furnierholzart original verarbeitet wurde?
Antworten