Grüß euch!
Ich wollte mir aus gegebenem Anlass ein Mig/Mag Schweißgerät zulegen. Habe mir gerade ein Metabo 140 A Gerät für 299,- Euro angesehen.
Fragen:
- Reicht ein 140 A Gerät für die gängigen Arbeiten am Spitti?
- Nutzt jemand andere, günstigere Geräte die er empfehlen kann, oder ist der Preis OK? Die Internetsuche erschlägt einen förmlich.....
Danke vorab für euer Feedback.
Grüße aus dem mit Antispittiwetter gesegnetem Köln
Mosa
Mig/MAG Schweißgerät
- Mosa
- Newbie
Mig/MAG Schweißgerät
Grüße aus Köln
Mosa
Mosa
- Brüchi
- Überflieger
Ich bin kein Schweissgeräte- Spezialist, arbeite aber selber seit Jahren mit so einem "Billig- Schweissgerät". Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren so ein Baumarkt- Teil von Einhell gekauft...bis jetzt funktioniert es.
Die Stärke ist ausreichend, man kann also z.B. am Rahmen die Ausleger schweissen.
Günstigere Alternativen? Vielleicht so ein neumodisches Inverter (????) Schweissgerät, mit dem speziellen Schweissdraht?
Die eigentlichen Probleme bei diesen günstigen Schutzgas- Schweissgeräten sind aber der Trafo ( können auch mal durchbrennen) und die Schweissdrahtführung ( ungleichmäßig). Diese Geräte kann man deshalb nicht so genau einstellen und dadurch werden die Schweißpunkte / - Nähte nicht so schön wie bei teuren Geräten.
Aber für das gelegentliche Schweissen dürfte so ein Schweissgerät reichen.
Grüßlis, Brüchi
Ich bin kein Schweissgeräte- Spezialist, arbeite aber selber seit Jahren mit so einem "Billig- Schweissgerät". Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren so ein Baumarkt- Teil von Einhell gekauft...bis jetzt funktioniert es.
Die Stärke ist ausreichend, man kann also z.B. am Rahmen die Ausleger schweissen.
Günstigere Alternativen? Vielleicht so ein neumodisches Inverter (????) Schweissgerät, mit dem speziellen Schweissdraht?
Die eigentlichen Probleme bei diesen günstigen Schutzgas- Schweissgeräten sind aber der Trafo ( können auch mal durchbrennen) und die Schweissdrahtführung ( ungleichmäßig). Diese Geräte kann man deshalb nicht so genau einstellen und dadurch werden die Schweißpunkte / - Nähte nicht so schön wie bei teuren Geräten.
Aber für das gelegentliche Schweissen dürfte so ein Schweissgerät reichen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
Such doch mal im Netz nach Vergleichstests.
Ich schau bei Stiftung Warentest gern bei solchen Anschaffungen.
Oder kauf auch gern alte gebrauchte Profigeräte von bekannten Markenherstellern wegen Ersatzteilverfügbarkeit.
Das ist bei billigen Baumarktgeräten ein Problem.
Meine uralten Werkstattgeräte sind allerdings so unterfordert das noch nie was defekt war
Ich schau bei Stiftung Warentest gern bei solchen Anschaffungen.
Oder kauf auch gern alte gebrauchte Profigeräte von bekannten Markenherstellern wegen Ersatzteilverfügbarkeit.
Das ist bei billigen Baumarktgeräten ein Problem.
Meine uralten Werkstattgeräte sind allerdings so unterfordert das noch nie was defekt war
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Wenzel
- Super - Member
Ich habe für meine derzeitigen Blecharbeiten so ein günstiges Gerät ohne Gas ( Fülldraht )vom(toom)Baumarkt für ~180 € in Gebrauch ! Ich kann
eigendlich nicht meckern . Das Ding tut , was es soll ! Den Draht kaufe ich
aber anderswo , zum Beispiel in der Bucht . Da gibt es um einiges günstigere
Angebote !
eigendlich nicht meckern . Das Ding tut , was es soll ! Den Draht kaufe ich
aber anderswo , zum Beispiel in der Bucht . Da gibt es um einiges günstigere
Angebote !
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
Rolf Appel
Hallo,
zu Deiner Frage in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 5. 2007, ist ein Testbericht über Schutzgasschweißgeräte von 300,00 bis 1.000,00 €. Solltest Du die Zeitschrift nicht mehr bekommen, könnte ich Dir die Seiten herausgehopieren, allerdings nur schwarz/weiß und zusenden.
P.S.: Meine persönliche Meinung: billiges Werkzeug kauft man immer zweimal.
Gruß aus der Mitte von Deutschland / Rolf
zu Deiner Frage in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 5. 2007, ist ein Testbericht über Schutzgasschweißgeräte von 300,00 bis 1.000,00 €. Solltest Du die Zeitschrift nicht mehr bekommen, könnte ich Dir die Seiten herausgehopieren, allerdings nur schwarz/weiß und zusenden.
P.S.: Meine persönliche Meinung: billiges Werkzeug kauft man immer zweimal.
Gruß aus der Mitte von Deutschland / Rolf
- Wenzel
- Super - Member
Genau ,
( Aber ein 220 Volt Lüfter ist auch schnell nachgerüstet, oder? )
Habe ich bei meinem E- Schweißgerät auch gemacht !
in 230 V Lüfter aus dem Sonderangebot von Conrad , ein kleiner Schalter
und 1 Stunde Arbeit - fertig ist die Laube ( so man etwas elektrische Ahnung
hat ) !!!!
Kosten unter 10 € !!!
( Aber ein 220 Volt Lüfter ist auch schnell nachgerüstet, oder? )
Habe ich bei meinem E- Schweißgerät auch gemacht !
in 230 V Lüfter aus dem Sonderangebot von Conrad , ein kleiner Schalter
und 1 Stunde Arbeit - fertig ist die Laube ( so man etwas elektrische Ahnung
hat ) !!!!
- Rorei
- Überflieger
der Praktiker hat gerade eine Aktion ( -20% bis zum 4.4. ), da gibts z.B. ein Schutzgasschweißgerät für 199,-€ ( Katalog letzte Seite ).
Siehe: http://www.praktiker.de/multimedia/KW13_Gesamt_NEU.pdf
Gruß Roland
der Praktiker hat gerade eine Aktion ( -20% bis zum 4.4. ), da gibts z.B. ein Schutzgasschweißgerät für 199,-€ ( Katalog letzte Seite ).
Siehe: http://www.praktiker.de/multimedia/KW13_Gesamt_NEU.pdf
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de