inkontinenz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Thomas,

wie Chris schon schreibt. Der Kondensator muckt gerne mal rum. Bestelle Dir gleich 2 und leg Dir einen ins Handschuhfach. Ebenso einen Finger und eventl. noch ne Kappe. :wink:

Grüße

Martin
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Schaumgummi in den LuFis??? Das hört sich verdächtig nach den Billigblechdosen an. Die würde ich entweder gegen K&N tauschen und den Vergaser sauber darauf einstellen (hat bei meinem 1500 NICHT funktioniert, jedenfalls weder mit fetteren Nadeln noch mit Einstellung der Düsenstöcke) oder - noch besser - auf die Original-Butterbrotdose zurückrüsten. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

sorry, ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt. der kondensator im neuen verteiler ist natürlich auch neu. an der zündspule ist auch noch einer und wie ich gesehen habe, am scheibenwischermotor noch einer.
da ich schrittweise erneuert habe, ist der an der spule der alte geblieben.

die luffis sind die blechdosen.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

spitomas hat geschrieben:...da ich schrittweise erneuert habe, ist der an der spule der alte geblieben...
Schmeiß den mal weg. Der ist wohl zur Funkentstörung, damit es beim Radiohören nicht knistert.
Wenn der eine Macke hat, kann das durchaus Zündprobleme verursachen.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

ok jörg, mach ich.
ich habe kein radio eingebaut, die karre knistert auch so.

danke auch an alle anderen
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Du hast einen 1500er oder nicht??
Könnte auch der im Kabelbaum eingewickelte Widerstandsdraht für die Zündspule sein
www.spitfirescheune.de
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

nein, ich habe einen 1300er mit nem 1500er verteiler. hat der auch so ein teil?
im WHB steht etwas von 160 cm länge. kann man den wechseln?

ich bin erstmal mit dem zündschloss beschäftigt. die kabel waren nicht sehr gut befestigt, aber auch nicht an- geschweige denn durchgescheuert. immerhin blinkt der blinker jetzt bei laufendem motor, allerdings nur im leerlauf. beim gasgeben das alte lied. bin aber noch nicht probegefahren.
vielleicht sollte ich mal kabel doppelt legen.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Thomas,

Einen Vorwiederstand hat auch der 1300 MkIV (Ist für die 6V Spule nötig).
Je nach Comission-No als Bauteil oder als Wiederstandskabel im Kabelbaum. Wechsel von fest auf Kabel ca. bei Com-No FH 50000.

Das rosa-weisse Wiederstandskabel geht vom Magnetschalter bis hinter die Mitte des Armaturenbretts. Hier ist ein Knotenpunkt mit dem rosa-weissen Kabel und mehreren weissen Kabeln. Eins von den Weissen geht zum Zündschloss.

Der 1500er Verteiler im 1300er ist keine gute Lösung. Die Fliehkraftverstellung sollte dem motor angepasst werden.
Welche Motornummer hat deiner?

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 8. Dez 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

bei den teilen die beim auto dabei waren, befand sich ein kabel mit zündschloss, also das elektroteil. da das alte stück ziemlich ausgelutscht war, habe ich umgebaut. ich habe alle kabel (soweit das möglich war) überprüft, am sicherungskasten gab es auch wackelei. den ballastdraht habe ich auch gesehen und gefühlt, der wird etwas warm wenn die zündung eine weile an ist. der zündspulencondenser ist ab. die zündspule ist eine 12volt ballastwiderstand. der tausch gegen die alte bringt keinen unterschied.

leider hat das alles keinen erfolg bei der blinkerei gezeigt. der blinker funzt einige zeit, und wenn er, oder was auch immer warm ist, ist die feier beendet.
die zündung ist auch korrigiert und steht auf 7 vor.

@ Harry
die motornummerist FH51003HE
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

hi Thomas,

Teste mal deine Warnblinkanlage.
Hat die auch die Aussetzer?

Die Warnblinkanlage hat bei deinem Modell ein eigenes Relais und wird über eine andere Sicherung versorgt (S3 unterste Sicherung).
Wenn die einwandfrei funzt, liegts wahrscheinlich an der Sicherung S1 (oberste Sicherung). Die wird über das Zündschloss versorgt.

Der Sicherungskasten ist das Hauptproblem in der Spit Verdrahtung. Die einzelnen! Haltefedern erhalten nur durch das Plastikgehäuse Vorspannung. Einmal heiß geworden schmilzt das Plastik und die Vorspannung ist weg mit der Folge von noch mehr Hitze und Kontaktverlust, auch untereinander!

Zum Verteiler:

zu deinem Motor gehört eigentlich der Remy Demi Verteiler D204 7992128 mit DZM Antrieb. Zündzeitpunkt - 8°BTDC

Ich hab die Werte mal verglichen.
Man bekommt die Kurven ganz gut auf Überdeckung, wenn man dem LUCAS 1° mehr Frühzündung gibt. (9°BTDC)
Der einzige Nachteil ist, das der Lucas bei 3200rpm mit 14 +-2° Schluss macht, wogegen der Remy Demi bis 20° bei 5000rpm weiterverstellt.

Die Unterdruckwerte passen auch einigermaßen, der LUCAS verstellt hier etwa 1-2° mehr. Wenn also Beschleunigungsklingeln auftritt, den Zeitpunkt wieder etwas zurücknehmen.

mfG
Harry
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

@ Harry

die warnblinkanlage läuft einwandfrei.

Der Sicherungskasten ist geprüft und alle sicherungen haben guten kontakt.

anscheinend wäre der 1300er verteiler der bessere, aber nun habe ich halt den anderen.

-------------------------------------------------------------------------------

was haltet ihr davon, wenn ich dieses ballastkabel mal abknipse? kann da was mieses passieren?
normalerweise ist doch eine 6volt zündspule verbaut. enthält die 12volt spule bereits einen ballastwiderstand?

bis dann
thomas
PACE

Beitrag von PACE »

Nein, mach es ruhig mal ab, du mußt die Zündspule natürlich von woanders mit 12V versorgen, am einfachsten mit einem der Dauerplus-Anschlüsse am Magnetschalter verbinden (aber nur zum Testen, nicht dran hängen lassen, sonst kann sie überhitzen!)

Das Widerstandskabel dient dazu, um die (originale) Spule im laufenden Betrieb mit 6V zu versorgen, beim Anstarten wird es durch den Zündschalter kurzfristig überbrückt. Die Zündspule erhält somit die doppelte Spannung von 12V und erzeugt einen kräftigeren Funken.
Die 6V Spule hat also reine Anstarthilfefunktion, das ganze System kann man auch problemlos durch eine normale Spule mit normalem Kabel ersetzen.

Ich glaube kaum, dass deine Zündspule diesen Widerstand drin hat, sonst wäre sie ja keine ausgewiesene 12V sondern eine 6V-Spule. Fänd ich komisch! Sehr gut möglich also, dass der schlechte Lauf daher kommt, ne 12V mit halber Spannung zu betreiben macht halt nicht viel her...

viele Grüße,
Benjamin
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

jetzt habe ich wieder einiges ausprobiert.

benjamin, das widerstandskabel habe ich abgetrennt und ein normales vom zündschloss zur spule gelegt. aber das kam gar nicht gut an, der motor spotzte nur so. also wieder rückbau.

die blinker tuns jetzt, ist auch kein wunder, ich habe das pluskabel vom relais direkt zum zündschloss auf zündung gelegt. laut schaltplan geht das hellgrün/braune kabel vom blinkschalter zum blinkgeber, aber das kann ich nicht nachvollziehen, es verschwindet halt im kabelstrang und an relais und zündschloss gibt es viele schöne farben, die aber wenig mit den originalen zu tun haben.
obwohl die blinker gehen, ist mir nicht so ganz wohl, denn warum hatte dieses hellgrün/braune kabel für aussetzer gesorgt? und wo geht das verdammte ding hin?

bei einer probefahrt hat der motor nicht gebockt, aber das bedeutet leider noch keine entwarnung, er stotterte ja nicht immer. mal sehen.

harry, die zündung habe ich auf 9 vor korrigiert, aber ich glaube leichtes klingeln bemerkt zu haben. wundert mich, da ich bei 10 vor früher nichts gehört habe. :roll: :?

vielleicht kann ich demnächst mal zum ursprungsthema zurückkehren.

seid mir gegrüsst.
thomas
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

heute war eine schöne längere ausfahrt angesagt (240km). das elektroproblem scheint gelöst. blinker läuft, war schon klar, keine motoraussetzer wie üblich. wie das allerdings mit dem auswechseln einer stromführung zum blinkrelais zusammenhängt ist mir schleierhaft. kann einer einen zusammenhang erkennen?
mir auch im moment egal, war das schön ohne ruckelei zu cruisen.
dank euch allen für die hilfe. wollte schon fragen, ob nicht einer einen geilen opelkadettmotor zu verkaufen hat. :lol: :lol: :lol:

bleibt leider noch der immense druck, der den ventildeckel verlässt und mein provisorisches kästchen mit öl füllt.
und noch was. die ölwannendichtung macht ihren job ganz schlecht. mir scheint, ich kann die wanne ausbauen ohne den motor zu bewegen, richtig??

ok das wars für heute
grüsse
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Thomas
ja was denn nun ?
ich habe einen schlauch vom deckelausgang zu einer plastikdose geführt, die befindet sich jetzt neben dem kupplungszylinder und ist nach gut 200 km fahrt leicht ölgenebelt, aber ohne tropfen oder gar lache.
oder :
bleibt leider noch der immense druck, der den ventildeckel verlässt und mein provisorisches kästchen mit öl füllt.

Bevor Du nun weiter an irgendwelchen Dingen herumschraubst, kontroliere doch bitte mal deinen Motor RICHTIG.
Die Ölwannendichtung dürfte undicht sein, weil ja anscheined ein deutlich zu hoher DRuck in deinem Motor ist....da bringt auch ne neue Ölwannendichtung nichts (oder nur kurzzeitig).

Also, zu allererst: Kompression messen !
Sollten bei dem Motor ein paar KOlbenringe gebrochen sein, dann hilft das ganze herumwurschteln nichts.

Also, mess mal und berichte uns.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Gesperrt