Stoßdämpfer HA mit Schraubenfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
spitfire4
Über - Member

Stoßdämpfer HA mit Schraubenfeder

Beitrag von spitfire4 »

Das Thema kam gerade in der Plauderecke auf und ich stelle mal hier die Frage an die Spezialisten.

Weiß denn jemand ob es aktuell noch Stoßdämpfer mit Schraubenfedern für die HA gibt die man einfach ohne weitere Umbaumaßnahmen gegen die normalen austauscht. Und falls ja wo man die beziehen kann ? Also jetzt bezahlbare. Will ja nicht durch den Kauf bei Prirace die US-Wirschaftkrise beenden 8)

Danke und Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Jörg

??? Wie soll das denn funktionieren?
Wenn Du Schraubenfedern anner Hinterachse willst, muss doch auch die Blattfeder weg ! Also nix mit "ohne weitere Umbaumaßnahme".

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hi Brüchi,

keine Ahnung. Kam wegen diesem Thread drauf http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=2674
und stell mir das in etwa wie hier vor

Bild

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Brüchi hat geschrieben:Hallo Jörg

??? Wie soll das denn funktionieren?
Wenn Du Schraubenfedern anner Hinterachse willst, muss doch auch die Blattfeder weg ! Also nix mit "ohne weitere Umbaumaßnahme".

Grüßlis, Brüchi
Hi Brüchi,
wieso soll das nicht gehen? Bei mir ist es jedenfalls so. Blattfeder + Dämpfer mit Schraubenfeder. Hersteller unbekannt und seeeehr alt :-vh

Gruß Thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Genau so sollte das aussehen, an meinem Importspiti hat der Vorbesitzer die Federn wieder ausgebaut, das wird sonst viel zu hart , solange die Originalfeder drinbleibt
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre, nur das unterste Blatt fest aufs Differential zu schrauben.
Allerdings verwindet sich das einzelne Blatt beim Bremsen und Beschleunigen wahrscheinlich noch mehr als vorher das komplette Blattfederpaket. Da dürfte das Fahrverhalten und das Ansprechverhalten der Federung eher schlechter werden.
Also wenn Schraubenfedern, dann nur mit ordentlicher Führung durch Querlenker.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Joerg hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre, nur das unterste Blatt fest aufs Differential zu schrauben.
Allerdings verwindet sich das einzelne Blatt beim Bremsen und Beschleunigen wahrscheinlich noch mehr als vorher das komplette Blattfederpaket. Da dürfte das Fahrverhalten und das Ansprechverhalten der Federung eher schlechter werden.
Also wenn Schraubenfedern, dann nur mit ordentlicher Führung durch Querlenker.

Grüße

Jörg
Hi Jörg,

Denkst du die Federkraft ist zu groß? Meine Feder ist bei weitem nicht so stark wie die Prirace Feder. Die ist sicher 1/3 dünner und hat wesentlich mehr Windungen. Ich konnte den Stoßdämpfer incl Feder manuell ohne Werkzeug zusammendrücken. Das sieht schon so aus als wäre es nur als Unterstützung gedacht.

Gruß Thomas
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

tseitz hat geschrieben:Ich konnte den Stoßdämpfer incl Feder manuell ohne Werkzeug zusammendrücken. Das sieht schon so aus als wäre es nur als Unterstützung gedacht.
Hallo Thomas,

was soll so eine labrige Feder unterstützen? Ich glaube, die kannst du rauswerfen, ohne einen Unterschied zu spüren.
Der Witz bei der PRIrace-Lösung ist doch, dass das Ganze aufgrund der fehlenden Reibung zwischen den Blättern sensibler anspricht, zusätzlich ist die Aufhängung torsionssteifer.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Jörg
Hm , sieht ja ganz nett aus, auf jeden Fall besser als unsere Serien- Achsaufhängung.
Aber "ohne weitere UMbaumassnahme" ???
Zumindest muss wohl ein spezieller Adapter aufs Diff montiert werden, für die Befestigung von dem Alu Dingens.

Aber ob die Reibung bei der originalen Blattferder wirklich so einen spürbaren Unterschied erzeugt....sofern die blattfeder gut geschmiert ist und auch eingepackt ist?

Den Hauptvorteil bei der Prirace- Version séhe ich zuerst in der schnell einstellbaren Federrate und (bei Spax) einstellbaren Härtegrad.
Dazu die verwindungssteifere Achsbefestigung und u.U. noch ein bischen weniger "bewegte Masse" an der Hinterachse ???

Einen Nachteil sehe ich aber auch: die Federkräfte werden nicht mehr mittig über der Achse weiter geleitet. Auch wenn er klein ist, aber es bleibt ein Hebel....somit dürfte die Achsaufhängung bei kräftigen Bodenwellen auch mächtig "arbeiten", was wiederum die Buchsen stark belastet

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

kann es Euch irgend wann sagen ob diese Aufhängung was bringt, wir bauen sie nächstens an einem Rennwagen ein
Bodeblääch Dänu
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Joerg hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben:Ich konnte den Stoßdämpfer incl Feder manuell ohne Werkzeug zusammendrücken. Das sieht schon so aus als wäre es nur als Unterstützung gedacht.
Hallo Thomas,

was soll so eine labrige Feder unterstützen? Ich glaube, die kannst du rauswerfen, ohne einen Unterschied zu spüren.
Der Witz bei der PRIrace-Lösung ist doch, dass das Ganze aufgrund der fehlenden Reibung zwischen den Blättern sensibler anspricht, zusätzlich ist die Aufhängung torsionssteifer.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg
Klar ist die Prirace Lösung 1000x besser, im Endeffekt habe ich aber mit meiner Lösung (incl. Blattfeder unbekannter qualität) einen Sturz <0Grad.... das finde ich wichtig..

Gruß Thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Schon mal drüber nachgedacht?

Die Prirace Lösung eliminiert die SWING spring. damit entfällt der eingebaute camber compensator. Fortschritt oder Rückschritt??

mfG
Harry
Black GT6

Beitrag von Black GT6 »

Dani Senn hat geschrieben:kann es Euch irgend wann sagen ob diese Aufhängung was bringt, wir bauen sie nächstens an einem Rennwagen ein
Das würde mich interessieren - ich hatte mal einen Jag MKII umgebaut (von 2 Blattfedern auf Schraubenfedern und Schubstreben) - das funzt super. Der GT6 leicht modernisiert wär schon was ...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Beim GT 6 mit Rotoflex funktioniert es nicht, die Hardyscheiben , und die unteren Querlenker sind im weg (Herby's Race Spit hat ne GT6 Rotoflex drunter),das haben wir bereits ausprobiert. Beim MK I GT6 und bei den letzten MKIII würde es funktionieren
Bodeblääch Dänu
Black GT6

Beitrag von Black GT6 »

Hmm - prirace schreibt daß ihr System auch das Rotoflex System ersetzt. Egal - beim späten 73er sollte das funktionieren :roll:
Antworten