noch ein "neuer"

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
rilling
Member

noch ein "neuer"

Beitrag von rilling »

Hallo,
In aller Kürze (...dann wirds immer lang, schon gut...). Mein Spiti, ein 1500er in Vermillion, war mein erstes Auto. Damals (1984) gebraucht gekauft, wenn ich micht recht erinnere 6 Jahre alt. Viele Jahre als Alltagsauto genutzt, meistens Kurzstrecke, aber ab und an auch mal nach Amsterdam oder Berlin (da hatte Christo den Reichstag eingepackt, unvergesslich, man konnte noch durch das Brandenburger Tor durchfahren).
Das Auto wurde dann Zweitwagen (eigentlich hab ichs nicht mit Autos, schon eher mit alten Hondas), dann die übliche Geschichte mit Frau, Kind, Haus und so. Deshalb stand der liebe Spiti fast 9 Jahre in der Garagenecke. Nimmt ja kein Platz weg und irgendwann....genau. Töchterchen fragt, wann wir damit mal fahren. Mal fahren? OK! Aber eine neue Batterie muß ich schnell kaufen, 5 Liter frischen Sprit rein, Öl gewechselt, erster Startversuch.
Ok, dann halt noch den Benzinschlauch vor der Pumpe ersetzen weils tropft . Aber jetzt springt er an. Wie nicht anders zu erwarten sind Kupplungs- und Bremshydraulik leer, aber während er warmläuft fülle ich halt schnell die Vorratsbehälter voll und pumpe so lange, bis Widerstand spürbar wird. Kein Witz, Kupplung kam schnell, Bremse auch gleich (aber nur ein Kreis, der andere blieb tot).
So. Und da mein Hof ziemlich groß ist beginnt jetzt die Probefahrt. Erst alleine, dann mit Kind. Gesamtdauer von "da brauchen wir eine Batterie" bis hierhin etwa 90 Minuten.
Und wie es so ist, wenn ich was anfange muß ich es wohl oder übel fertig machen. Das heisst seit Ende Mai arbeite ich den Spiti auf. Aus Interesse habe ich ihn vollständig zerlegt. Zu schweissen hatte ich eigentlich nicht viel. Die Lackierung hat mich etwas aufgehalten (ja wenn schon dann mache ich alles selbst), aber inzwischen sitzt die Karosserie wieder auf dem Rahmen, die Achsen sind drin, die Hydraulik ist wieder wie neu und jetzt baue ich die Elektrik wieder zusammen. Mit etwas Glück ist er vor Weihnachten wieder richtig fahrfertig.
Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Arbeitsbild rein, bis dahin viele Grüße von
Peter Rilling, Bingen-Sponsheim
CB 750 K6, CB 750K2, CB 500F, CB 400F, CB 350F, CB 350B4, XL 50, XBR 500S
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Reschpekt :-vh Wieder ein Einzelkämpfer :roll: Aber da Du den Wagen einige Jahre bewegt hattest,ist sicher einiges an Erfahrung zusammengekommen.Ein Willkommen senden Dir Claudia&Martin :happywink: PS.Bleibt der Spiti original?
rilling
Member

original ??

Beitrag von rilling »

Hallo,
original...da wird es jetzt schwierig. Wenn Original bedeutet dass die Haube rechts einen halben Zentimeter Spachtel hat und links der Falz unter dem Lack mit einem Klebeband abgedeckt ist, wenn die Zierleisten hinten mit Silikon befestigt sind (weil der Werksmonteur zwei Klammern übereinander reingedrückt aber nicht mehr rausbekommen hat), dann: Nein. Ich bin auch kein großer Fan von Lötarbeiten. Im Originalzustand ab Werk waren die hinteren Radläufe zwar punktgeschweißt, aber stellenweise durchgebraten. Die Löcher wurden in England dann hartgelötet. Große Fehler (wie z.B. rund um den Kofferdeckel im Regenablauf) wurden auch gespachtelt. Die Schwellerübergänge waren wohl auch nicht ganz einfach zu schweißen, also sind auch hier schöne Lötarbeiten zu finden.
Original ja: Die Gummileiste unter der Kofferdeckelzierleiste (genau: die an einem genieteten Blechprofil befestigt ist) und die genieteten Gummiecken neben den Horseshoes habe ich wieder befestigt. Auf der anderen Seite habe ich viele Blechteile, die ab Werk erst verschraubt und dann überlackiert wurden, vor der Montage grundiert und angestrichen.
Aber wie gesagt, des kleine Rutscherchen war 15 Jahre mein Alltagsauto, da bleiben nicht alle Sachen so wie es der Konstrukteur gedacht hat, sondern sie sollen funktionieren. Denn Schäden wie eine Beule in der Motorhaube (von innen, Lüfterrad mitsamt Viskokupplung weggeflogen, aber natürlich erst nachdem der Kühler zerschlagen wurde) braucht man nur einmal. Und trotzdem: Ich bin immer heimgekommen mit der Kutsche. Aus eigener Kraft.....zweimal auch heimgeschoben, es war nicht mehr weit.
Original? Ein Problem habe ich damit. Bin etwas schwer (108 kg) und etwas groß (genau 2m), also macht der originale Sitz irgendwann schlapp. Der Rohrrahmen bricht einfach durch (bisher zweimal passiert). Deshalb werde ich bei Gelegenheit andere Sitze passend machen. Soll aber nicht heissen, dass am Spiti alles Schrott ist, auch die Daimlersitze aus 123er, 116er oder 126 brechen einfach durch (hier aber nicht die Rückenlehne, sondern die äußeren Federn der Sitzfläche).
Aber auf den ersten und zweiten Blick sieht er schon sehr original aus, auch die meisten Beulen, die er sich zugezogen hat konnte ich erhalten. Lackfarbe vermillion habe ich gelassen, aber nicht so schön lackiert wie ab Werk. Dafür werden meine Gesamtkosten bei knapp über 1000 Eus bleiben, Arbeitsaufwand bisher etwa 400 h, noch 150 h fehlen bis fertig. Überraschungen sollte es keine mehr geben. Mal sehen.
Viele Grüße
Peter
P.S.: Und man kann ruhig schimpfen über die Qualität vieler Ersatzteile. Ist oft berechtigt. Aber: Die war vor 20 Jahren auch nicht wirklich besser. Einziger Unterschied: Ich konnte noch bei Triumph-Händlern alles bestellen (in Wiesbaden gab es drei). Nur bezahlen wollte ich das lieber nicht. Und ich fand es auch nie lustig wochenlang auf ein Kleinteil zu warten. Wenn ich jetzt bei den üblichen Verdächtigen anrufe habe ich das benötigte Teil drei Tage später in meinem Briefkasten liegen. Und wenn es nicht so ganz passt wie z.B. die Wetterleisten dann mach ich sie halt passend. Geht schon irgendwie.
CB 750 K6, CB 750K2, CB 500F, CB 400F, CB 350F, CB 350B4, XL 50, XBR 500S
Antworten