Nach den ganzen Diskussionen über die neuen verschärften Regelungen zum Oldtimergutachten. Habe ich das Thema H-Kennzeichen auf das nächste Jahr verschoben und mir über den Winter vorgenommen den Kleinen in den Orginalzustand zu versetzen. Deshalb habe ich in den letzten Monaten über die E-Bucht ne gebrauchte orginale Auspuffanlage und ein Lenkrad gekauft....
Aber heute kam alles anders !!!!
Gestern fiel mir auf, daß meine ASU abgelaufen ist. Also ein bisschen an den Vergasern rumgespielt, neu eingestellt und heute ab zur Dekra um die Ecke. Der Prüfer (Ende 50) schaut mich an, schaut den Spit an, grinst und kommt mir mit den folgenden Worten entgegen.
Er "Schicket Auto! Wat willste denn?"
Icke "Nur ne ASU"
Er "Ach so, Ick dachte du willst een Oldtimer Jutachten"
Icke "Ne, da muß ick den kleenen noch flott machen"
Er "Wieso ditte, sieht doch allet dufte aus!!"
Icke "Kannst ja ma kieken ob er dit ohne Problem kricht, wa!"
Er " Ick kiek ma, kost nüscht - wollt sowieso mal ne 15 machen und so ne Kisten jibts ja nich alle Tage"
Aus den 15 Minuten wurde dann ´ne Stunde und mir wurde schon ein wenig flau im Magen. Er prüft und prüft und prüft und ... . Ich dachte "jetzt haste den Salat - Moto-Lita, kurze Federn, Doppelrohrauspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer, Fächerkrümmer, weiße Blinker und nix davon war eingetragen". Er blieb locker, pfiff sein Lied und murmelte zwischendurch Sachen wie. "Dit waren noch Auto´s, keen SchnickSchnack, allet aus Eisen...." Ich ihm immer hinterher und wollte Ihm vorsorglich beschwichtigen ,- so unter dem Motto "Das wollt ich auch noch machen ..."
Er "Haste det Jutachten von die Auspufftöppe da?"
Icke "Ja" und dachte mir jetzt hab ich verloren
Er "Soll ick die och gleich eintragen?"
Icke "wenns keen Problem ist"
Er "Nö - kostet 38 €"
Icke "mach doch"
Er schnappte sich das Gutachten, verschwand an seinen Rechner. Tippte drauf rum und druckte die Eintagung aus.
Er "Willste jetzt dit Oldtimer-Jutachten?"
Icke "Ja"
Er "kostet 91 €"
Icke "Bar oder EC?"
Er "ejal"
... und er verschwand wieder an seinem Rechnung - tippte, druckte und kam mit dem Oldtimergutachten an. Ich bezahlte und wollte gerade in´s Auto springen und überglücklich losfahren. Da stoppt er mich und sagt "Wolltest Du nich ´ne ASU?"
Icke "Ja, wollt ick"
Er "Dann muss ick aber nochmal ran"
Dann hält er noch die Sonde in die Auspufftöppe, spielt am Gas, tippt auf seinen Rechner und drückt mir die ASU-Bescheinigung in die Hand, kassiert die 30 € und wünscht mir einen guten Tag.
So kann es auch gehen.
.....und dabei wollte ick doch nur ´ne ASU !!!!