Bremse identifizieren

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
HolgerS

Bremse identifizieren

Beitrag von HolgerS »

Den letzten Triumph, den ich kaufte, war ein Dolomite Sprint aus Italien, dessen Erstbesitzer den Wagen bereits getunt hatte. Neben 45er-Weber, einem Bergrenngetriebe, usw. hat das Teil unter den Serien 13x5,5"-Alufelgen stärkere Vorderbremsen verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Bremse ist bzw. zu welchem anderen Serienfahrzeug die gehört. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
Bild
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Holger,

vielleicht kann diese Firma helfen, die Sättel zu identifizieren:
http://www.girling.de/

Denen würde ich einfach alle Daten schicken, die man vom Sattel abgreifen kann:
Bauart (z.B. Festkolben)
Anzahl und Durchmesser der Kolben
lichte Weite zwischen den Kolben
Abstand der Befestigungslöcher
eingegossene Nummern
...

Bei den Bremsscheiben wirds schwierig, außer du findest vielleicht noch irgendwo eine Kennzeichnung.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Holger, ...

wenn ich das richtig erkenne, dann ist die Nummer auf den Sätteln 84327 / 547, ... das sind original Srint Bremssättel, ... Bremsscheiben hab ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Holger,

ziemlich waghalsiger Eigenbau würde ich sagen.

Es gibt einen Umrüstsatz auf belüftete Scheiben von Brian Kitley Triumphs. Die benutzen auch einen Spacer in den original Bremszangen. Zum Satz gehören allerdings auch längere Achsen.
Als Scheibe kann man alternativ wohl eine vom Sierra benutzen, muss aber den Lochkreis ändern. Ford Capri 2.8 Scheiben mit Austin Princess 4-Kolben Zangen werden auch öfter erwähnt.

Original gabs auch von BL Special Tuning einen Umrüstsatz auf innenbelüftet, der sah aber ganz anders aus.

Zu deinem Bild:
Durch die Verbreiterung kam wohl die Zange an die Nabe und scheint in dem Bereich abgeschliffen worden zu sein?! :Harry:
Innen schleift auch irgendwas an der Bremsscheibe, Schleifspur an der Kante zur Nabe hin.
Die Scheibe sieht aussen irgendwie abgedreht aus. Die Nuten könnten von einer "Tuning" Firma nachträglich angebracht worden sein. Die beiden Scheiben sollten dann spiegelgleich sein.
Soweit ich weiss hat der Dolomite die Bremszangen hinter der Achse. Dann sind die Scheiben auf der verkehrten Seite eingebaut! Turbineneffekt um den Bremsstaub abzuführen?! :Harry:

Wenn Du die genauen Maße der Scheibe hast (Aussendurchmesser, Höhe gesamt, Scheibenstärke, Zentrierbohrung und Lochkreisdurchmesser) kann man alternative Scheiben aus den Katalogen raussuchen.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Harry hat geschrieben:Durch die Verbreiterung kam wohl die Zange an die Nabe und scheint in dem Bereich abgeschliffen worden zu sein?! :Harry:
Innen schleift auch irgendwas an der Bremsscheibe, Schleifspur an der Kante zur Nabe hin...... - ......Die Nuten könnten von einer "Tuning" Firma nachträglich angebracht worden sein. .... - ...Dann sind die Scheiben auf der verkehrten Seite eingebaut! Turbineneffekt um den Bremsstaub abzuführen?! :Harry:
optische Täuschung: kann nicht glauben, dass jemand an dem Bremssattel rumflext. Meiner Meinung nach nur rechte Scheibe mit linker Scheibe vertauscht. So würde Staub und Nässe nach innen geschaufelt werden... :flop: Vielleicht kann Holger ja noch was zu den vermuteten Schleifspuren sagen
VG Reiner
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Ja, aber erst wenn er wieder aus Engelland zurück ist.

Die Splinte als Halterung der Bremsbeläge find ich auch nicht so....
Normal ist doch ein Bolzen, der dann seinerseits mit einem kleinen Splint gesichert ist. Naja, aber scheint ja zu funktionieren.....

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2827
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Beim Triumph Saloon sind da auch nur Splinte ( zumindest was sonst nix in der Schachtel.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Ok, dann ist das normal, der Ölmeßstab am Spiti ist ja auch nur ein Splint :-vh
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4896
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen
Bei meiner Vitesse waren auch solche Bremssättel (mit innenbelüfteten Bremsscheiben) montiert.
Der Besitzer meinte, das wären Ford Cortina Bremsen...oder so etwas in der Art.
Jedenfalls liegen die Bremssättel bei mir rum, die e-bucht wartet bereits :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Was ich noch beisteuern kann ist der Name der Scheibe, das sind sogenannte "Spira Groove Scheiben" Demon Tweeks hatte die mal im Programm. Von welchem Hersteller sie waren weiss ich aber auch nicht
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

"Spira groove" von Bremsport, EU Vertiebsname für outlaw disk brakes US, Lieferant für TAS Motorsport (Pleite) die auch demon tweeks beliefert haben.

könnte also passen.

mfG
Harry
TRGT6PLUS

Beitrag von TRGT6PLUS »

Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich glaube die Fa. Löffelsender hat diese Bremsensätze früher auch für den GT6 angeboten. Sind es Zweikolbensättel mit Alu- Distanzstücken?
Antworten