Bremse identifizieren
-
HolgerS
Bremse identifizieren
Den letzten Triumph, den ich kaufte, war ein Dolomite Sprint aus Italien, dessen Erstbesitzer den Wagen bereits getunt hatte. Neben 45er-Weber, einem Bergrenngetriebe, usw. hat das Teil unter den Serien 13x5,5"-Alufelgen stärkere Vorderbremsen verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Bremse ist bzw. zu welchem anderen Serienfahrzeug die gehört. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

- Joerg
- Überflieger
Hallo Holger,
vielleicht kann diese Firma helfen, die Sättel zu identifizieren:
http://www.girling.de/
Denen würde ich einfach alle Daten schicken, die man vom Sattel abgreifen kann:
Bauart (z.B. Festkolben)
Anzahl und Durchmesser der Kolben
lichte Weite zwischen den Kolben
Abstand der Befestigungslöcher
eingegossene Nummern
...
Bei den Bremsscheiben wirds schwierig, außer du findest vielleicht noch irgendwo eine Kennzeichnung.
Gruß
Jörg
vielleicht kann diese Firma helfen, die Sättel zu identifizieren:
http://www.girling.de/
Denen würde ich einfach alle Daten schicken, die man vom Sattel abgreifen kann:
Bauart (z.B. Festkolben)
Anzahl und Durchmesser der Kolben
lichte Weite zwischen den Kolben
Abstand der Befestigungslöcher
eingegossene Nummern
...
Bei den Bremsscheiben wirds schwierig, außer du findest vielleicht noch irgendwo eine Kennzeichnung.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Holger,
ziemlich waghalsiger Eigenbau würde ich sagen.
Es gibt einen Umrüstsatz auf belüftete Scheiben von Brian Kitley Triumphs. Die benutzen auch einen Spacer in den original Bremszangen. Zum Satz gehören allerdings auch längere Achsen.
Als Scheibe kann man alternativ wohl eine vom Sierra benutzen, muss aber den Lochkreis ändern. Ford Capri 2.8 Scheiben mit Austin Princess 4-Kolben Zangen werden auch öfter erwähnt.
Original gabs auch von BL Special Tuning einen Umrüstsatz auf innenbelüftet, der sah aber ganz anders aus.
Zu deinem Bild:
Durch die Verbreiterung kam wohl die Zange an die Nabe und scheint in dem Bereich abgeschliffen worden zu sein?!
Innen schleift auch irgendwas an der Bremsscheibe, Schleifspur an der Kante zur Nabe hin.
Die Scheibe sieht aussen irgendwie abgedreht aus. Die Nuten könnten von einer "Tuning" Firma nachträglich angebracht worden sein. Die beiden Scheiben sollten dann spiegelgleich sein.
Soweit ich weiss hat der Dolomite die Bremszangen hinter der Achse. Dann sind die Scheiben auf der verkehrten Seite eingebaut! Turbineneffekt um den Bremsstaub abzuführen?!
Wenn Du die genauen Maße der Scheibe hast (Aussendurchmesser, Höhe gesamt, Scheibenstärke, Zentrierbohrung und Lochkreisdurchmesser) kann man alternative Scheiben aus den Katalogen raussuchen.
mfG
Harry
- Reiner
- Über - Member
optische Täuschung: kann nicht glauben, dass jemand an dem Bremssattel rumflext. Meiner Meinung nach nur rechte Scheibe mit linker Scheibe vertauscht. So würde Staub und Nässe nach innen geschaufelt werden...Harry hat geschrieben:Durch die Verbreiterung kam wohl die Zange an die Nabe und scheint in dem Bereich abgeschliffen worden zu sein?!
Innen schleift auch irgendwas an der Bremsscheibe, Schleifspur an der Kante zur Nabe hin...... - ......Die Nuten könnten von einer "Tuning" Firma nachträglich angebracht worden sein. .... - ...Dann sind die Scheiben auf der verkehrten Seite eingebaut! Turbineneffekt um den Bremsstaub abzuführen?!
VG Reiner
- Brownie
- Überflieger
Ja, aber erst wenn er wieder aus Engelland zurück ist.
Die Splinte als Halterung der Bremsbeläge find ich auch nicht so....
Normal ist doch ein Bolzen, der dann seinerseits mit einem kleinen Splint gesichert ist. Naja, aber scheint ja zu funktionieren.....
Gruß Andreas
Die Splinte als Halterung der Bremsbeläge find ich auch nicht so....
Normal ist doch ein Bolzen, der dann seinerseits mit einem kleinen Splint gesichert ist. Naja, aber scheint ja zu funktionieren.....
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
Bei meiner Vitesse waren auch solche Bremssättel (mit innenbelüfteten Bremsscheiben) montiert.
Der Besitzer meinte, das wären Ford Cortina Bremsen...oder so etwas in der Art.
Jedenfalls liegen die Bremssättel bei mir rum, die e-bucht wartet bereits
Grüßlis, Brüchi
Bei meiner Vitesse waren auch solche Bremssättel (mit innenbelüfteten Bremsscheiben) montiert.
Der Besitzer meinte, das wären Ford Cortina Bremsen...oder so etwas in der Art.
Jedenfalls liegen die Bremssättel bei mir rum, die e-bucht wartet bereits
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Dani Senn
- Überflieger
TRGT6PLUS