Hallo aus Mönchengladbach, München und vom Nürburgring

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Reinald

Hallo aus Mönchengladbach, München und vom Nürburgring

Beitrag von Reinald »

Grüss Gott,

der Eine oder Andere mag mich ja noch aus dem "alten" Forum kennen. Für alle Anderen ein paar Worte zu mir:

Ich fahre und schraube Spitfire seit nun fast 20 Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht). Mittlerweile nenne ich drei dieser Schätzchen mein Eigen, in allen Aggregatzuständen. Meinen ersten (ein völliger Bastard, zusammengewürfelt aus allem Möglichen, also genau die Bastelbude vor der immer gewarnt wird) restauriere ich seit jetzt 8 Jahren, allerdings ist der Fortschritt in den letzten Jahren immer weniger geworden. Ob das jemals noch fertig wird?

Was eigentlich nur als Ersatz während der Restaurationszeit gedacht war - ein 1500er mit 1981er Erstzulassung aus zweiter Hand - brauchte dann doch auch immer mal ein bischen Zuwendung, was natürlich die Restauration zusätzlich verlangsamte.

Mit zunehmender Motorleistung und der Erkenntnis, daß ich ohnehin nur noch an wenigen Wochenenden im Jahr fahre (wg. Beruf und Stress und immer unterwegs) kam dann die Idee, mich im Motorsport in der Triumph-Competition zu versuchen. Damit kam dann der Wagen von Rolf Messmer aus der Schweiz zu mir. Mittlerweile ist an dem Auto auch fast nichts mehr so, wie es mal war. Insbesonders mit dem seltenen Sebring Fastback-Hardtop ist es schon ein rechter Hingucker geworden.

Es gibt eigentlich keine Schraube, die ich an meinen Autos noch nicht in der Hand hatte, Motoren, Getrieb und Differential überhole ich in der Regel selber.

Ich hasse Karosseriearbeiten, Rost, schleifen und schweißen. Mittlerweile ersetze ich lieber großflächig durch GFK-Teile, wenn nötig. Ist ja auch leichter :-). Bei mir in der Werkstatt (die ich noch mit anderen Spitfire-Maniacs und ein paar Luftgekühlten teile) habe ich daher mittlerweile den Spitznamen "Laminator"...

Originale Autos finde ich schön, aber so richtig, richtig originale gibt es ja leider gar nicht mehr. Und wer Originalität predigt, sollte nicht seine Felgen und Lichtmaschine in Wagenfarbe lackieren - das ist doch auch nicht okinooool :-). Ansonsten kann das natürlich jeder halten wie er will. Auf der Straße habe ich zwar auch ein bischen mehr Leistung als Serie im Auto, fahre aber eher defensiv - es sind zu viele Deppen unterwegs, die kleine flache Autos übersehen und für die man leider mitdenken (und bremsen) muss. Übertriebene Schonung (oh Gott, nie mehr als 3500rpm) ist aber meine Sache nicht, es wäre ja unsinn einen Motor mit seinem Drehmoment bei 5000 rpm nicht auszunutzen, dann könnte ich mir die Tunerei auch sparen.

Aber natürlich geht es so richtig zum Gasgeben auf die Rennstrecke, da kann man sich in der Regel darauf verlassen, daß die Rennkollegen wissen was sie tun. Und da ist dann die Drehzahlgrenze bei 4500rpm - drunter sollte die Drehzahl nicht fallen! 690Kg leer, 163Nm bei 5300rpm und 140PS bei 6700rpm reichen, um den MG-Bs einzuheizen. Und auch einige der TR4s haben da schon das nachsehen.

Es möge also jeder seinen Spaß haben,
immer guten Öldruck

Reinald
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hallo Reinald,

klasse das Du wieder im Forum bist :top:

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten