bald bekomm ich meinen "leicht modifizierten" neuen Motor und kümmer mich jetzt um die Teile die ich noch so brauche.
Nu bin ich bei CC über diese Kupplung hier gestolpert. http://www.canleyclassics.com/products. ... clutch.xml
Meine Frage. Ist es sinnvoll bei einem Motor mit 3 stelliger PS-Zahl solch eine Kupplung zu verbauen oder ist das Blödsinn ?
Laut Beschreibung paßt die Scheibe ja auch mit dem Standardautomat zusammen.
Von der Racekupplung habe ich gehört das die trennt, oder nicht trennt. Irgendwas dazwischen soll es nicht geben......
Bei mir rutscht nichts durch und das ist noch die 1300er Kupplung. Hatte Anfangs auch meine bedenken, aber ein sehr guter erfahrener Schweizer Rennfahrer sagte mir das ich mir darum weniger Gedanken machen müsste, aber die Fraktion kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
für mich wäre ja die erste Frage, ob es denn passt - für einen 1500er bräuchte man ein 7 1/4" fine spline, wenn ich das so recht im Kopf habe. Die 6 1/2" die da für Spit/Herald angegeben ist wäre ja nun eigentlich zu klein. die GT6-Scheibe ist größer als 7 1/4". So wie es dort angeboten ist, scheint mir da nix für 1500er zu passen.
Ob man es braucht? Ich brauche es nicht, ich benutze entweder eine Borg/Beck Mitnehmerscheibe, oder lasse mir die Kupplung hier in Deutschland überholen, und mit einem Belag mit etwas höherem Reibwert versehen. Fertig. Von Q/H Kupplungen nehme ich schon seit einigen Jahren Abstand, seit ich da Exemplare hatte, die nach 500km anfingen zu rutschen - und zwar nicht beim Anfahren, sondern bei 120km/h im 4. Gang!
Davon abgesehen sollten diese Kupplungen (Paddel mit gefedertem Mittelteil) eigentlich gut zu fahren sein, die kommen eher aus dem Rally-Sport. So richtig digital sind die ungefederten Sinter-Metall-Kupplungen, damit hat man auf der Straße keinen Spaß mehr...
Diese K Scheibe ist mit sogenannten Syntermetallsegmenten belegt, die sind so hart, dass anstelle der Beläge die Reibfläche der Schwungscheibe und des Kupplungsautomat abgetragen wird. Würde ich für den normalen Strassenverkehr nicht empfehlen.
61/2 Zoll Kupplung: MK III und MK IV 1300
Kupplungsscheibe von Borg + Beck HB 8757
Kupplungsautomat von Borg + Beck HE 2830 (4050 N Anpressdruck)
ist vom Escort 1600 mit 116 PS
Spitfire 1500
Kupplungsscheibe von B +B HB 8790
Kupplungsautomat HE 2835
werde mir dann lieber eine normale Borg/Beck oder ne LUK holen.
@Reinald, passen würde die. Da ich ja einen MK-IV 1300 fahre kommt da natürlich auch wieder ein 1300er Motörchen rein. Zwar von einem MK-III aber 1300 ist 1300 Ich will ja nah am original bleiben
Dani Senn hat geschrieben:
61/2 Zoll Kupplung: MK III und MK IV 1300
Kupplungsscheibe von Borg + Beck HB 8757
Kupplungsautomat von Borg + Beck HE 2830 (4050 N Anpressdruck)
ist vom Escort 1600 mit 116 PS
Na das hört sich doch gut an. Und das paßt dann alles ohne Umbaumaßnahmen dran ?
Und welches Ausrücklager dann noch dazu ?
Oder ist das irgendwo dabei ?
Diese Kupplung wird bei uns in CH als verstärkte ausführung angeboten.
Drucklager ist das gleiche wie beim normalen Spit
Luk Nummer 117 000 520 /Agregat
317 001 946 /Scheibe
passt alles an den MK II - MK IV ohne Umbau
Nimm B +B wenn Du glück hast bekommst Du noch eine "Rosenholz" Scheibe, die nennen wir in unsrem Betrieb so weil der Belag ein Braune Holzartige Farbe hat .