Armaturenbrett selbst furnieren

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
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tseitz
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Beitrag von tseitz »

Reiner hat geschrieben:
alex0469 hat geschrieben:Laß dir statt der Zeitung lieber beim Bäcker ein paar Bögen von dem dünnen weißen Papier geben mit dem Sie das Brot einwickeln ( reißt nicht und es färbt keine Druckerschwärze ab )
Dann haste aber nicht das Produktionsdatum in Spiegelschrift drauf :flop:
Wäre doch klasse, mit einer Zeitung von 1976... orschinooooool :shock:
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Reiner hat geschrieben: .....naja, besser ist wenn Du Dir im Baumarkt 2 beschichtete Spanplatten (19 mm) 120 x 25 cm besorgst. Die kannste dann mit Schraubzwingen (min 4 Stück) zusammendrücken. ............
Naja, gleichmässigen Druck erzeugen setzte ich doch voraus, muss man mit einer Presse aber auch :roll: aber wer hat die schon daheim rumstehen? und ob du die in der Schlosserei deines Vertrauens einfach mal so für ein paar stunden belegen kannst bis der Leim abgebunden hat???
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

MKIII hat geschrieben:..... muss man mit einer Presse aber auch :roll: aber wer hat die schon daheim rumstehen? und ob du die in der Schlosserei deines Vertrauens einfach mal so für ein paar stunden belegen kannst bis der Leim abgebunden hat???
stimmt :top:
VG Reiner
yazerone

Beitrag von yazerone »

Mir kommt gerade eine blöde Idee, was spricht eigentlich gegen Massivholz? Spar ich das Furnieren und schleif drüber, wenns mal nicht mehr hübsch aussieht. Oder vergess ich da was? :shock:
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Brownie
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Beitrag von Brownie »

Moin,
Massivholz verzieht sich mit den Jahren, das Furnier nicht, da die Lagen im 90 Grad Winkel zueinander stehen und sich gegenseitig am Verziehen hindern.
So hats mir mal ein Schreinerkumpel erklärt.....wenn ich mich noch recht entsinne... :THINK:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
yazerone

Beitrag von yazerone »

nunja, ich hatte da an ein paar Reste in meinem Fundus gedacht, Parkettriemchen auf MDF-Platte, das wäre ja auch mehrschichtig und dürfte sich demnach nicht verziehen. Wäre mal was anderes...

Beste Grüße

Christoph
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Wenzel
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Beitrag von Wenzel »

Hi Christoph !
Theoretisch ist das schon möglich , aber gefählich ! Du mußt auf jeden Fall
die Stirnseiten der MDF-Zwischenlage sehr gut mit dünnem Pu-(bzw.DD-)
Lack mehrmals einlassen ! Sonst kann folgendes passieren : Wenn die
Sonne des öfteren so richtig draufknallt , trocknet die Decklage immer
noch nach und es entstehen Spannungen , die dein MDF Stück für Stück
aufreißen , bis alles an den Seiten hochsteht wie ein Backtrog !
Ich würde ein furniertes Sperrholz bevorzugen . Es gibt auch 1,5 mm
Starkfurnier das sich gegebenenfalls auch noch 1-2-3 mal renovieren läßt !
( kleiner Tipp vom Fachmann !)
Falls sich ( nach meinem wohlverdientem Urlaub ) ein paar Interessenten
finden , könnte ich ein paar Rohlinge in die Presse schieben . die könnt ihr
dann nach Lust und Laune selber fertig machen !
Viele Grüße , Carsten
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Noch was zum Aussägen.Um exakte Kanten zu erhalten,mach ich Kopien so:Das Originalbrett auf die neue Platte legen u. alle Umrisse anzeichnen.Dananach mit der Stichsäge die äusseren Umrisse ca.2mm GRÖSSER,die Armaturenausschnitte 2mm KLEINER mit der Stichsäge aussägen.Die Originale auf die neuen Platten legen,genau auf die Umrisse,mit einer Zwinge fixieren u. umdrehen.Nun ist das Original unten u. dient als Schablone für die Oberfräse.In diese wird ein Bündig-oder Kopierfräser eingespannt.Dieser ist länglich,gleichmässig im Querschnitt u.hat unten ein Kugellager im gleichen Mass.Die Höhe des Fräsers so einstellen,daß das Kugellager im Original läuft,die Messer des Fräsers in der Kopie!Fräser in den Ausschnitt tauchen,Oberfräse einschalten,sanft nach unten drücken,LANGSAM an den Rand "schieben" bis das Kugellager im Original anschlägt.Mit leichtem Druck nach aussen einmal rum.das sollte einen Top Ausschnitt geben.Bei den Konturen des Brettes ebenso!Auf jeden Fall an einem Reststück üben :shockErst danach Schleifen u. Lackieren!Von Anfang an darauf achten,daß später die "schöne" Seite sichtbar ist.Eine billige Oberfräse vom Baumarkt reicht aus,den Fräser empfehle ich in 6mm.Viel spass,Martin
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Snuggles
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Beitrag von Snuggles »

gut geschrieben... werd es ja die tage auch machen (hab ja alles dafür da) .. ööhm.. beruf?? achja.. Schreiner ;-)

bekomme nur den lichtschalter vom MK3 net ab (der zum rausziehn) .. udn .. wo ich grad dabei bin.. kann man das zündschloss auch do hoch verlegen?? n ausschnitt dafür is ja a im Armaturenbrett (is aber überfurniert gewesen) der normale zündschloss is ja unten zwischen den knien.. is zwar cool.. aber irgendwie auch imemr umständlich.. ..mmhh.. was meint ihr??
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Snuggles
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Beitrag von Snuggles »

braucht noch jemand ein furniertes stück?? könnte das machen.. hab noch etwas wurzelfurnier da.. muss ma gucken wie viel..
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lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Snuggles,Snuggles,Snuggles :-vh Ich hab was Wichtiges vergessen und Du hast es nicht gemerkt!Natürlich müssen nach dem Fräsvorgang die Kanten gebrochen werden!!!Das heißt,mit feinem (80er) Schleifpapier die Ausschnittkanten vorsichtig im ca. 90`-Winkel entlangfahren bis sie nicht mehr scharf sind.Man muß es nicht wirklich sehen,aber deutlich fühlen!Beim Schleifen nicht die Oberfläche berühren!Durch diesen Arbeitsschritt wird vperhindert,daß das Furnier beim Einbau der Armaturen ausreißt :idea: :wink:Mit humorigen Gruss an Snuggles,Martin :D
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Snuggles hat geschrieben:.....bekomme nur den lichtschalter vom MK3 net ab (der zum rausziehn) .. udn ..
Hallo Snuggles,
der Knopf hat seitlich ein kleines Loch in dem ein Stift innen einrastet. Also diesen Stift durch das Loch reindrücken und den Knopf runter ziehen. Evtl. ist der Stift korrodiert, dann hilft Rostlöser. Keine Gewalt anwenden!!!!!!! denn dann kann der Schalter beschädigt werden und seinen Geist aufgeben ( wird teuer ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

zum Thema Furnier gibts hier noch einige Tipps...: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... r&start=15 :wink:
VG Reiner
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tseitz
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Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

da wohl einige daran interesse haben schreib ich mal wie ich es im Endeffekt gemacht habe:

- Amaturenbrett mit 120er Körnung anschleifen (ich habe den kompletten Klarlack entfernt, dadurch wird die Verbindung besser)
- Amaturenbrett auf eine gerade dicke Platte legen
- dünn mit wasserfestem Leim einstreichen
- Funier mit Pumpflasche befeuchten
- Funier auflegen und mit Frischhaltefolie abdecken
- 1cm dicken Schaumstoff drüber legen (um Unebenheiten auszugleichen)
- gerade dicke Platte drauf legen und mit reichlich Schraubzwingen verspannen
- 24h trocknen lassen, Funier mit scharfem Messer ausschneiden, Kanten mit 120er Körnung brechen, Fläche mit 600er Papier anschleifen
- Lackiern, nochmal 600er Papier anschleifen, lackieren, schleifen, lackiern, fertig
- Das gleiche für die Rückseite wiederholen, allerdings reicht hier eine Lackschicht.

Viele Grüße Thomas
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Snuggles
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Beitrag von Snuggles »

hey...
hab es nu auch neu furiert..
was is am besten.. Seidenmattlack oder (Hoch-)Glanzlack? was is Originaler?

das alte Furnier war so ne Art Sapeli/Mahagoniverschnitt.. hab nu Wurzelholz drauf.

bin auch am überlegen, ob ich mein Zündschloss da rein verlege.. is das umständlich eigentlich? vorher war es unterm Lenkrad hinten.. bischen umständlich eigentlich.. aber schon cool irgendwie..

*gruß, stephan*
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