Vorstellung als neuer mit Bitte um Hilfe

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
UdoMK4

Vorstellung als neuer mit Bitte um Hilfe

Beitrag von UdoMK4 »

Hallo liebe Spitfiregemeinde,

Wohne in Stein bei Nürnberg und habe mir einen Spitefire MK4 zugelegt - unverbaut aber mit Motorschaden war er 9 Jahre in der dunklen Garage gestanden. Sicher habe ich zuviel dafür gezahlt aber ich wollte ihn einfach haben, eben Liebe auf den ersten Blick.
Nun lernen wir uns, wie es in einer guten Ehe üblich ist, erst einmal kennen und gefahren wird wohl erst in ferner Zukunft. Dazu habe ich das gute Stück mal ziemlich zerlegt und so auch schon das vermeindliche Übel gefunden. Eine Pleuellagerschale war defekt und Riefen an dieser Stelle in der Kurbelwelle (leider auch leicht blau!). Bei Viertelmotor (soll keine Schleichwerbung sein) nimmt man den Motor nur komplett zerlegt (habe ich nun erledigt!) und da der Motor älter ist, muss ich auch die Maße der Kurbelwelle zur Überprüfung beibringen. Das ist mein erstes Problem. Woher bekomme ich diese Daten?
Dann hätte ich noch die Frage an die Experten. Soll man gleich für alle 4 Pleuel die Kurbelwelle abdrehen lassen und mit 4 größeren Schalen versehen, oder reicht es, dies nur bei dem betroffenen zu machen? Vielleicht kommt eine neue billiger, bzw. wäre diese vor zu ziehen. Für Infos zur Beschaffung der Teile, wie auch der Dichtungen u. a. wäre ich dankbar. Gerade weil ich hier in Mittelfranken noch keinen Ansprechpartner habe.
Und so bin ich schon gespannt und voller Hoffnung, einmal auch den Klang (m)eines Spitfires hören zu können.
Euer UdoMK4
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hallo und willkommen im Forum,

und ich als Laie in Sachen 'Motore' denke ich trotzdem, dass es sinnvoll, wenn nicht sogar etechnisch rforderlich ist, alle Lagerschalen zu ersetzen. Ein Schwachpunkt des Spitfire-Motors ist die Lagerung der Kurbelwelle (nur dreifach) und hier würde ich dann nicht sparen. Zumal Du den Motor sowieso bereits zerlegt hast. Die Preise der Ersatzteile sind 'sozial verträglich'. Wahrscheinlich muss Deine Kurbelwelle auch geschliffen werden - Motorenbauaer - und dann benötigst Du sowieso Lagerschalen im Übermaß - aber das werden Dir andere hier sicherlich noch besser erklären können.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Udo.

Herzlich willkommen.

Mein Motor ist auch gerade beim Motorenbauer. Der nimmt allerdings alles so wie man es anliefert. Auseinanderbauen kostet dann halt etwas.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen das alle Lager gemacht werden denn ich denke auch nicht das Du bei den Teilehändlern Lagerschalen für ein Pleuel bekommst. Kenne die nur im Satz - und bei ca. 34€ ist das nicht so tragisch.

Bei Doromey gab es ein Werkstatthandbuch für meinen - das lohnt sich immer. Das gleiche nur mit kleineren Seiten gibts aber auch bei Marke & Ertel oder Bastuck :P

Ach ja - in die Schwenklager kommt zwingend Getriebeöl rein NIEMALS FETT ! :YIPPI: :YIPPI:

Und wenn er dann endlich fährt - immer Augen auf was von hinten kommt :wink:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Udo, ...

auch von mir ein herzliches Willkommen, ... mach es richtig und mach alle 4 Pleullager, ... Härten nicht vergessen, und Austarieren der Pleul mit Kolben untereinander, und Wuchten der KW mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat. Prüf auf jeden Fall auch die Anlaufscheiben. (was vergessen?)

bei der Gelegenheit auch eine neue Steuerkette und neue Zahnräder (Nockenwelle und KW) sowie nen neuen Kettenspanner.

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

......und natürlich auch Dichtungen und Simmeringe, ausserdem würde ich auch die Nockenwelle und Stösseltassen mal ansehen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Udo,

auch von mir ein herzliches wilkommen.

Ich hoffe Du meinst mit "komplett zerlegt" nicht wirklich komplett in Einzelteilen sondern Motor ohne Anbauteile.

mfG
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...und die Nockenwelle lieber gleich ersetzen - ein erfahrener Motorbauer hat mir erzählt, dass ihm in seiner Werkstatt noch keiner untergekommen ist, bei dem die Nockenwelle noch in Ordnung war.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
alex0469
Überflieger
Re: Vorstellung als neuer mit Bitte um Hilfe

Beitrag von alex0469 »

UdoMK4 hat geschrieben: Bei Viertelmotor (soll keine Schleichwerbung sein) nimmt man den Motor nur komplett zerlegt (habe ich nun erledigt!) und da der Motor älter ist, muss ich auch die Maße der Kurbelwelle zur Überprüfung beibringen.
Na ja ob Viertelmotoren die richtige Wahl für einen Spitimotor ist wage ich zu bezweifeln. Für das was du dort bezahlst bekommst du woanders eine Motorrevision mit Optimierung zusammenbau und Resr. Dadurch das du selbst zerlegst und zusammenbaust wird bei Problemen nachher immer alles auf einen Motagefehler geschoben.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
UdoMK4

vielen Dank für die vielen schnellen Infos

Beitrag von UdoMK4 »

nein, ich habe nur den Motor zerlegt und die Anbauteile natürlich nach Möglichkeit nicht angefasst. Wenn man so liest, was man sicherheitshalber gleich auswechseln soll, wäre vielleicht gleich an ein Austauschmotor oder zumindest einem gut gebrauchten zu denken. Die Kupplung ist auch schon danieder.
Nach dem erneutem Vorfahren bei Viertelmotor (ich kenne leider keine Alternative in der Nähe) mit der nun freien Nockenwelle wurde mir folgendes eröffnet:
Bei dem blauem Steg des einen Pleullagers (weiß nicht wie dieser Teil der Kurbelwelle fachmännisch bezeichnet wird) waren 1,5mm herunter und dieser war schon blau angelaufen. Es wurde bezweifelt, dass es so große Schalen gäbe und abschleifen aller "Stege?" mit Härten und Vermessen wurde grob auf 450 Euro geschätzt.
Da ich mir einbilde, im Internet eine Ersatzkurbelwelle für 300 Euro gesehen zu haben, ist die Reparatur der Kurbelwelle nicht mehr die erste Wahl.
Also werde ich das Wochenende verbringen, die nötigen Teile zu bestellen. Ich hoffe noch immer noch in diesem Sommer das erste mal den Klang meines Spitfiremotors hören zu können.

Grüße
Euer Udo aus Stein (Mittelfranken)
Antworten