Stoßdämpfer mit Federn
- marc
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Schau Dir mal die Geomtrie der HA an, es geht einfach nicht. Und eine günstigere Lösung zur Höherlegung als Vulcolan Scheiben für 20€ geht wohl kaum.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Schorse
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
OK,man hat versucht es dir zu erklären, du siehst es nicht ein, ich bin raus.....
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- MKIII
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Faszinierend, da hast du ja was entdeckt worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat.wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47 Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut, alles lastet auf der unteren Feder , die lediglich durch 2 Bügelchen die Unterstützung der oberen Federn dazu bringt, kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Und diese Fehlkonstruktion willst du mit 2 Motorradfederbeinen korrigieren, genial.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Mit Federbeinchen die für wieviel Gewicht ausgelegt sind?
Und ich kenn mehrere Blattfedern die genauso wie beim Spitfire konstruiert sind.
Bist du wohl zu jung für denn das war mal Standart.
Und ich kenn mehrere Blattfedern die genauso wie beim Spitfire konstruiert sind.
Bist du wohl zu jung für denn das war mal Standart.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wol00f01
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Nein, mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierung, die in vielen Autos verbaut sind! Das ist wirklich genial!MKIII hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 23:44Faszinierend, da hast du ja was entdeckt worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat.wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47 Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut, alles lastet auf der unteren Feder , die lediglich durch 2 Bügelchen die Unterstützung der oberen Federn dazu bringt, kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Und diese Fehlkonstruktion willst du mit 2 Motorradfederbeinen korrigieren, genial.![]()
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- wol00f01
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Es sind Federbeine mit Niveauregulierung in wesentlich schwereren Autos verbaut, als in so einem Leichtgewicht! Und ich habe eindeutig die Frage gestellt, wer so etwas schon gemacht hat, oder sich damit auskennt! Und für Leute die so etwas noch nicht gemacht haben, die sollten besser die Finger still halten, denn das war nicht die Frage!
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- Ansgar
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Moin,
Ich kenne in der Szene niemanden der so etwas gemacht hat, oder versucht hat.
Mit einer anderen Blattfeder von der Scheune z.b kommt er ein wenig höher. Spacer weck lassen
Mit kleinen stärkeren Unterkegscheiben zwischen den einzelnen Federblätter kommt er höher. aber nicht viel
Wie sieht es mit Stoßdämpfer und Luftunterstützung aus, aber dann erlöscht die Betriebserlaubnis
Vielleicht ist deine Blattfeder ja müde
wenn der hinten höher kommt wird der Sturz positiver und das ganze neigt eher zum einklappen /
kann sehr gefählich werden.
aber bau doch einfach die Motorrad Federbeine hinten ein und schau ob es überhaupt funktioniert, Aufnahmen und Gummis anpassen,
keine Betriebserlaubnis, TÜV no., kein Versicherungschutz.
ich würde diesen Umbaugedankengang verwerfen
vieles wurde ja schon in den Einzelbeiträgen geschrieben.
aber dein rauer Ton gefällt mir gar nicht!
wie immer nur meine Meinung
Ich kenne in der Szene niemanden der so etwas gemacht hat, oder versucht hat.
Mit einer anderen Blattfeder von der Scheune z.b kommt er ein wenig höher. Spacer weck lassen
Mit kleinen stärkeren Unterkegscheiben zwischen den einzelnen Federblätter kommt er höher. aber nicht viel
Wie sieht es mit Stoßdämpfer und Luftunterstützung aus, aber dann erlöscht die Betriebserlaubnis
Vielleicht ist deine Blattfeder ja müde
wenn der hinten höher kommt wird der Sturz positiver und das ganze neigt eher zum einklappen /
kann sehr gefählich werden.
aber bau doch einfach die Motorrad Federbeine hinten ein und schau ob es überhaupt funktioniert, Aufnahmen und Gummis anpassen,
keine Betriebserlaubnis, TÜV no., kein Versicherungschutz.
ich würde diesen Umbaugedankengang verwerfen
vieles wurde ja schon in den Einzelbeiträgen geschrieben.
aber dein rauer Ton gefällt mir gar nicht!
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- MKIII
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Diese Federbeine die du da einbauen willst kann man in der Federstärke individuell anpassen, das ist aber keine Nivauregulierung, ganz abgesehen davon sind die viel zu lang und ob die Dämpferwirkung für das höhere Gewicht ausreicht?? Weis auch keiner.
Nivauregeldämpfer wirken mit Druckluft, da passen die von der Corvette C2.
Wenn du dann noch einen Kompressor vom Opel Omega einbaust kannst du vom Fahrersitz aus die Höhe regulieren, hab ich z.b. so gemacht
Nivauregeldämpfer wirken mit Druckluft, da passen die von der Corvette C2.
Wenn du dann noch einen Kompressor vom Opel Omega einbaust kannst du vom Fahrersitz aus die Höhe regulieren, hab ich z.b. so gemacht
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Brüchi
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Hi Wolfgang
Um mal sachlich zu bleiben:
Du zeigst uns ein Bild eines Zweiradfederbeines und fragst nach einer günstigen Lösung zur Niveau Regulierung?
Darunter verstehe ich , dass ich ohne Werkzeug die Höhe z.B. per Drehknopf verstellen kann. Quasi so wie diese Amerikanischen "Hüpf-Karren".
Aber günstig?
Darüber wurde schon viel geschrieben, mit den Distanzplättchen macht man das normalerweise.
Sodele, durch die einfache Hinterachse bedeutet es: je höher, umso mehr positiven Sturz. Wieviel Grad negativ hat denn deine Hinterachse? Hast Du das überhaupt schon gemessen?
Soll die Hinterachse deutlich höher ( z.B. 5 cm), dann KÖNNTEST Du deutlichen positiven Sturz bekommen und der Spitfire wird in Kurven unfahrbar werden.
Deine Federbeinlösung ist illegal und könnte alleine schon aus Platzgründen nicht funktionieren. Dürfte aber für recht laute Lacher beim TÜV sorgen, ob Du dann so noch vom Hof fahren darfst ist fraglich.
Aber was schreibst Du da über die Blattfeder? Bügel? Das breiteste Blatt ist ganz unten, drüber folgen die kleineren Federn. das ist doch ganz normale Blattfeder- technik, die es seit jahrhunderten gibt?
Falls Du doch eine echte Niveauregulierung einbauen willst, der Norbert hat sowas in seinem MK 3. Aber günstig ist das NICHT.

...ah, Norbert war etwas schneller....
Um mal sachlich zu bleiben:
Du zeigst uns ein Bild eines Zweiradfederbeines und fragst nach einer günstigen Lösung zur Niveau Regulierung?
Darunter verstehe ich , dass ich ohne Werkzeug die Höhe z.B. per Drehknopf verstellen kann. Quasi so wie diese Amerikanischen "Hüpf-Karren".
Aber günstig?
Darüber wurde schon viel geschrieben, mit den Distanzplättchen macht man das normalerweise.
Sodele, durch die einfache Hinterachse bedeutet es: je höher, umso mehr positiven Sturz. Wieviel Grad negativ hat denn deine Hinterachse? Hast Du das überhaupt schon gemessen?
Soll die Hinterachse deutlich höher ( z.B. 5 cm), dann KÖNNTEST Du deutlichen positiven Sturz bekommen und der Spitfire wird in Kurven unfahrbar werden.
Deine Federbeinlösung ist illegal und könnte alleine schon aus Platzgründen nicht funktionieren. Dürfte aber für recht laute Lacher beim TÜV sorgen, ob Du dann so noch vom Hof fahren darfst ist fraglich.
Aber was schreibst Du da über die Blattfeder? Bügel? Das breiteste Blatt ist ganz unten, drüber folgen die kleineren Federn. das ist doch ganz normale Blattfeder- technik, die es seit jahrhunderten gibt?
Falls Du doch eine echte Niveauregulierung einbauen willst, der Norbert hat sowas in seinem MK 3. Aber günstig ist das NICHT.
...ah, Norbert war etwas schneller....
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... e.1279737/
du brauchst die Blattfeder zur Radführung oder es wir aufwändig , es gibt/gab mal was von pri-race
du brauchst die Blattfeder zur Radführung oder es wir aufwändig , es gibt/gab mal was von pri-race
Zuletzt geändert von Markus Simon am 18. Jul 2025, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- kamphausen
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Stoßdämpfer darf man wild tauschen...das problem beim TÜV sind andere Federn....
Bei meinem GT6 sind
https://www.amazon.de/dp/B000C55SVE/ref ... WAJQNSBARP
verbaut....
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 78#p181278
Aber der richtige Weg ist, die abgewetzten Gummiplätchen zwischen den einzelnen Blattfedern auszutauschen....
Ist jetzt auch keine Mamutaufgabe....
Wagen hinten aufbocken,
Räder runtern,
Blattfeder oben am Radträger lösen
Abdeckung Blattfederbefestigung an Diff im Innenraum demontieren und die Bolzen lösen...
dann kann man die Feder zur Seite raus ziehen, zerlegen und mit neuen Plättchen wieder montieren...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... blattfeder
Peter
Bei meinem GT6 sind
https://www.amazon.de/dp/B000C55SVE/ref ... WAJQNSBARP
verbaut....
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 78#p181278
Aber der richtige Weg ist, die abgewetzten Gummiplätchen zwischen den einzelnen Blattfedern auszutauschen....
Ist jetzt auch keine Mamutaufgabe....
Wagen hinten aufbocken,
Räder runtern,
Blattfeder oben am Radträger lösen
Abdeckung Blattfederbefestigung an Diff im Innenraum demontieren und die Bolzen lösen...
dann kann man die Feder zur Seite raus ziehen, zerlegen und mit neuen Plättchen wieder montieren...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... blattfeder
Peter
- Rolf
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Das ist doch Unsinn.
Okay - Längsblattfedern wurden anders herum verbaut (siehe zum Beispiel verschiedene Ford-Modelle wie Capri oder Escort).
Beim Spitfire handelt es sich aber um eine Querblattfeder, wie es sie millionenfach im Opel Kadett B und sogar im GT, aber auch im Trabant gab.
Die Feder hat Triumph nicht versehentlich verkehrt herum eingebaut. Aber du kannst sie ja mal anders herum einbauen. Dann kommt das Heck deines Spitfire bestimmt deutlich nach oben.
Grüße
Rolf
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- kamphausen
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
- wol00f01
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Also, habe da wohl ein extremes Falschdenken gehabt! Die Blattfedern werden ja von unten nach oben belastet und die Stoßdämpfer müssten die Blattfeder nach unten drücken um das Fahrzeug höher zu legen. Aber jetzt habe ich es verstanden.
Gruß Wolfgang
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- Rolf
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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Ich verstehe kein Wort...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Jul 2025, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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