Neuer Tacho Gesamtkilometer

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Inufresh
Super - Member

Neuer Tacho Gesamtkilometer

Beitrag von Inufresh »

Guten Abend,

ich werde demnächst einen anderen Tacho (Spitfire MK2, mechanisch) einbauen, der komplett überholt wurde. Bei meinem alten läuft die Gesamtkilometerzahl nicht mehr mit, das ist ca. 1000 km her.

Der neue wird nun auf 00000 km stehen. Gibt es da eine Möglichkeit, den neuen unkompliziert auf 95.000 km zu stellen? Wie lange dauert so etwas mit der Bohrmaschine und ist das für das Instrument überhaupt gesund? :roll: Vielleicht habt Ihr ja eine unkomplizierte Lösung. Ich möchte das neue Instrument ungern öffnen und zerlegen. Am Ende mache ich den kaputt...

Falls es keinen anderen Weg gibt, wie steht der Tüv dazu? Wird die Kilometerzahl der letzten HU zentral gespeichert? Bemerkt das dann jemand? Ich möchte keine Probleme wegen so etwas.

Viele Grüße

Aryo
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
marc
Überflieger

Re: Neuer Tacho Gesamtkilometer

Beitrag von marc »

Dem TÜV ist das egal. Das Verstellen der Walzen ist fortgeschritten, wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich das bei einem neuen Tacho nicht empfehlen. Mit der Bohrmaschine macht es keinen Sinn, zumal die Walzen nicht rückwärts zählen können, sprich Du müsstest tatsächlich 95tkm laufen lassen, dann ist der Tacho wahrscheinlich hin. Wenn es Dir sehr wichtig ist, kann ich Dir die Walzen einstellen, aber dafür muss der Tacho geöffnet werden. Der, der den Tacho überholt, kann Dir ohne Zusatzaufwand Deinen Wunschkilometerstand einstellen. Ist egal ob 00000 oder 95000.
Viele Grüße
Marc

Bild
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dir ist aber klar das der dann in 5000km wieder auf 0 steht :LLLLOL: :LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Andi hat geschrieben: 23. Mai 2025, 00:23 Dir ist aber klar das der dann in 5000km wieder auf 0 steht :LLLLOL: :LLLLOL:
:top: :-vh :top:
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich denke wenn Du dem erklärst das der Tacho repariert wurde wird der TÜV Mensch nichts dagegen haben. Witzig übrigens, meiner ist letztes Jahr auch auf 100´000 gekommen und der Prüfer hat mich gefragt: "Beim letzten Mal hatten Sie doch 98´000!?" Die sind einfach nicht gewöhnt das Tachos damals eine Stelle weniger hatten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Mein Spitfire hat kürzlich auch neu überholte Anzeigen bekommen. Natürlich steht der KM Zähler nun auch bei 4 KM (wegen testlauf).
Und sollte sich ein TÜV'ler mal wundern, dass da so wenig Km drauf stehen, gibt's nen Lacher: klar, scheiss Triumph, geht der Tacho schon nach knapp 60 Jahren kaputt, na sowas ! :lol: :lol: :lol:
....little car, big fun...
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Inufresh hat geschrieben: 22. Mai 2025, 22:23 Bemerkt das dann jemand? Ich möchte keine Probleme wegen so etwas.

Viele Grüße

Aryo
Teile den Tachowechsel auf jeden Fall Deiner Versicherung mit.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Teile den Tachowechsel auf jeden Fall Deiner Versicherung mit.
???? warum denn das ? Warum sollte die das interessieren? Ich selbst z.B. habe auch überhaupt keine Ahnung, ob ich meiner Versicherung vor 30 Jahren irgendeinen KM Stand angegeben habe. Und wenn ich dann nach 20 oder 30 Jahren angebe: KM Stand 38.458 KM. Ja und davor? 038.458 oder 138.458 oder 238.458 Km ???? Beim Niedrigpreis- Oldtimer einfach Blödsinn.
Bei hochpreisigen Oldtimer würde ich dies aber selbstverständlich machen :wink: .
Aber da hebt man ja auch die Rechnungen und TÜV Berichte auf usw....
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Das sollte gemacht werden. Ich arbeite in der Branche.

Du hast den Spiti irgendwie versichert. Entweder Normaltarif, Oldtimerpolice oder exlusiv - egal.
Je nach Tarif (und Vertragsalter) werden die Kilometer bei Vertragsabschluss registriert.
Du hast Haftpflicht und Teilkasko oder Vollkasko.
Nun baust Du einen Unfall (Vorfahrtsfehler, jemand anderen geschädigt (Haftpflichtschaden) oder einfach ein Wildschein umgeraucht (Teilkaskoschaden)) - der Kilometerstand am Schadentag entspricht nicht dem Ursprungskilometerstand + vereinbarte Laufleistung.

Ergebnis:
Im Haftpflichtschaden könnte Dir wegen Obliegenheitsverletzung eine Strafe aufgebrummt werden (bis max. 5.000 EUR), im Teilkaskoschaden könnte wegen dieser Obliegenheitsverletzung die Leistung minimiert oder verwehrt werden.

Nur mal so zur kleinen Info.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Ich mache das auch immer richtig für die versicherung.
In Range Rover ist es 5 minuten arbeit die km-stand an zu passen, mache das regelmäsig ..
In spitfire fahre ich zu wenig, aber die 1500 und RR tachos sind gleich (ausser kabelanschluss)
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

OCC(Spiti, Dolly) will bei mir die jährliche Fahrleistung wissen dh. da melde ich den km Stand , die Allianz(Herald) interessiert es nicht ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ja,bis irgendwas ist und der wirkliche Kilometerstand zum Vorschein kommt.
ZB Teilkaskoschaden oder Unfall usw.
Vertragsbruch-Versicherung ist raus........
Und die können für Jahre Geld nachfordern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Du kannst der Versicherung jederzeit mitteilen, dass Du einen neuen Tacho hast. Das ist ein Oldtimer. Und dann den neuen Kilometerstand melden, bzw. beide Tachos fotografieren. Das ist völlig problemlos möglich. Und wie gesagt, dem TÜV ist der Kilometerstand vollkommen egal. Meiner Versicherung auch, also Augen auf bei der Wahl des Versicherungstarifs.
Viele Grüße
Marc

Bild
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Die 'wirkliche km-stand' ist nirgendwo zu finden.
Von meine autos weiss ich meist auch nur ungefehr wieviel km die haben.
Es ist nur das mahl ein RR durch umstanden mehr fährt als 'erlaubt'.
Das passe ich zeitlich an um ärger vor zu sein..
Zusammen fahren die nicht die helfte vonn was 'erlaubt' wäre.
Eigentlich eine 'farce' um oldtimer km-begrenst zu versichern.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

OCC(Spiti, Dolly) will bei mir die jährliche Fahrleistung wissen dh. da melde ich den km Stand
Bin auch bei der OCC, da habe ich aber noch NIE irgendeinen KM Stand angegeben (und die haben auch nicht nachgefragt). GGF alter Vertrag?
Antworten