Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
- dyngo
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Habe ein revisiertes liegen für mk3: 500 euro.
(auch eins für mk4 falls du 4 synchro willst)
Die dingen sind revisiert in NL mit max original teilen, freund von mir organisiert das.
Kann das gleich versenden (+20)
Also einbauen (öl nicht vergessen) und fahren.
(Einbau kannst du auch selber machen, geht einfach von innen aus.
Brauchst dazu nichts spezielles.)
(auch eins für mk4 falls du 4 synchro willst)
Die dingen sind revisiert in NL mit max original teilen, freund von mir organisiert das.
Kann das gleich versenden (+20)
Also einbauen (öl nicht vergessen) und fahren.
(Einbau kannst du auch selber machen, geht einfach von innen aus.
Brauchst dazu nichts spezielles.)
- kamphausen
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
sorry...aber aus meiner Sicht wirst Du gerade "abgekocht"...
a) Was nicht beauftragt wurde, wird nicht bezahlt!
b) Hol den Wagen - zerlegt - da ab und besorg Dir wo anders nen überholtes Getriebe...entweder bei Harald/S-TYP34 oder https://www.getriebe-overdrive.de/index ... e_spitfire oder Dyngo
Das alte Getriebe als Pfand-Teil mit nehmen...
Dann incl. neuer Kupplung von einer normalen Werkstatt einbauen lassen...
Peter
PS: ADAC Transport ist die teuerste Variante! Ist ja nur der erste Transport nach Schaden kostenlos....alles weitere kostet extra.
a) Was nicht beauftragt wurde, wird nicht bezahlt!
b) Hol den Wagen - zerlegt - da ab und besorg Dir wo anders nen überholtes Getriebe...entweder bei Harald/S-TYP34 oder https://www.getriebe-overdrive.de/index ... e_spitfire oder Dyngo
Das alte Getriebe als Pfand-Teil mit nehmen...
Dann incl. neuer Kupplung von einer normalen Werkstatt einbauen lassen...
Peter
PS: ADAC Transport ist die teuerste Variante! Ist ja nur der erste Transport nach Schaden kostenlos....alles weitere kostet extra.
- greasemonkey
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Da hat offensichtlich die Werkstatt entweder gedacht sie hat einen Dummen gefunden oder sie haben nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
Wenn Du im Winter Zeit und Lust hast, kannst Du ja die Reparatur deiner beiden Getriebe selbst anfangen oder zumindest eine anständige Diagnose durchführen.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Und wenn Du Dir den Einbau alleine nicht zutraust, und Dir die Strecke nach Bremen nicht zu weit ist, dann melde Dich nochmal.greasemonkey hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 10:47 Da hat offensichtlich die Werkstatt entweder gedacht sie hat einen Dummen gefunden oder sie haben nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
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Jogi
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Der Spitfire steht nun bei mir, im Getriebe ist die Synchronisation 2. und 3. Gang im Arsch!
Gaaaaanz langsam hochschalten mit zwischenkuppeln geht, runterschalten nur mit Zwischengas.....aber auch da streubt sich der 2.
Klingt auch wie ein Kieswerk....
Jetzt warten auf das Getriebe......
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Gaaaaanz langsam hochschalten mit zwischenkuppeln geht, runterschalten nur mit Zwischengas.....aber auch da streubt sich der 2.
Klingt auch wie ein Kieswerk....
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Da ist dieser Sicherungsring auf der Hauptwelle gebrochen, mit ein wenig Glück sind jene Zahnräder beschädigt 
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Nach dem Austausch werde ich das Getriebe mal aufmachen und Euch Fotos senden.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Hi, " zorniger alter Mann"
Du meintest aber " unbeschädigt" ??
LG
Volker
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
"Keine" sollte das heißen 
Gruß
Norbert
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Also, auch mit kaputtem Getriebe kann man von Bielefeld bis Bremen fahren.
Ein überholtes vollsynchron Getriebe wurde von Cai zugeschickt, dazu auch noch einen Luftfilter vom MKIV 1300.
Der Ausbau des Getriebes sollte vorsichtig stattfinden, damit das Interieur nicht eingesaut wird, also Sitze raus, Handschuhfach, Mittelabstützung, Getriebetunnel.....
Auch wenn die Lederarbeiten sehr sehr schön und sehr gut ausgeführt wurden, muss man anmerken, dass die Mittelabstützung unten im Rahmen nur provisorisch und oben am A-Brettt garnicht befestigt waren.
Der Umbau des Getriebes (Altes raus, Kupplungsglocke umbauen und mit neuen Gummis und neuem Kupplungsnehmerzylinder das Neue rein) schafft man zu 2. locker unter 4 Stunden. Der stolze Besitzer hat ein Wochenende bei mir übernachtet, und beim Basteln ordentlich geholfen......und etwas gelernt!
Das am Ende der MKIII 2 Wochen bei mir stand, lag an den vielen kleinen Baustellen, die dieser kleine Schwarze,mit sich rumtrug.
Beide Türschlössen ohne passende Schlüssel, und auch nicht am Schloßmechanismus angeschlossen, irgenwann bekam der MKIII einen neuen Kabelbaum, nur hatte derjenige, der den eingebaut hatte, wohl keinen Schaltplan zur Hand, Blinker ohne Funktion, Lichtschalter irgendwie auch falsch angeschlossen, rechter Lenkstockhebel war auch vom MKIV (2-Stufig) eingebaut, nach verwirrtem Anruf bei Marc (Danke für die schnelle Hilfe) festgestellt dass der MKIII einen 3-Stufigen Lenkstockhebel hat..............
Dieser hier eingebaute, hatte eine Schraube eingedreht, welche die 3.Stufe blockiert hat. Schraube rausgedreht, nach Schaltplan angeschlossen.......und siehe da, es funktioniert.
Weil der Motor wie "ein Sack Nüsse" lief, versucht eine Grundeinstellung zu finden, hierbei festgestellt, dass zum Einen irgendjemand das Gemisch nicht einstellen konnte, hier war nur ein Vergaser FETT gedreht, der Andere eben mager. Zudem waren auch verschiedene Federn unter den Domen eingebaut, die Gesamte Vergaseranlage und Krümmer konnte ich auch noch festziehen.
2 Identische originallange Federn in die Vergaser gesetzt, Grundeinstellung und den Luftfilter etwas gepimpt!
Zündungsseitug stand der auf 0°, hie auf 8°vOt getellt und dabei auch festgestellt, dass die Unterdruckdose vom Delco nicht arbeitet, hier konnte auch Marc schnell Abhilfe schaffen.
Im Zuge der Elektrik-Instandsetzung auch den defekten Tacho gegen einen von Cai getauscht.
Nun wird dieser 1970er MKIII die Straßen rund um den Teutoburger Wald bereichern.
Ein überholtes vollsynchron Getriebe wurde von Cai zugeschickt, dazu auch noch einen Luftfilter vom MKIV 1300.
Der Ausbau des Getriebes sollte vorsichtig stattfinden, damit das Interieur nicht eingesaut wird, also Sitze raus, Handschuhfach, Mittelabstützung, Getriebetunnel.....
Auch wenn die Lederarbeiten sehr sehr schön und sehr gut ausgeführt wurden, muss man anmerken, dass die Mittelabstützung unten im Rahmen nur provisorisch und oben am A-Brettt garnicht befestigt waren.
Der Umbau des Getriebes (Altes raus, Kupplungsglocke umbauen und mit neuen Gummis und neuem Kupplungsnehmerzylinder das Neue rein) schafft man zu 2. locker unter 4 Stunden. Der stolze Besitzer hat ein Wochenende bei mir übernachtet, und beim Basteln ordentlich geholfen......und etwas gelernt!
Das am Ende der MKIII 2 Wochen bei mir stand, lag an den vielen kleinen Baustellen, die dieser kleine Schwarze,mit sich rumtrug.
Beide Türschlössen ohne passende Schlüssel, und auch nicht am Schloßmechanismus angeschlossen, irgenwann bekam der MKIII einen neuen Kabelbaum, nur hatte derjenige, der den eingebaut hatte, wohl keinen Schaltplan zur Hand, Blinker ohne Funktion, Lichtschalter irgendwie auch falsch angeschlossen, rechter Lenkstockhebel war auch vom MKIV (2-Stufig) eingebaut, nach verwirrtem Anruf bei Marc (Danke für die schnelle Hilfe) festgestellt dass der MKIII einen 3-Stufigen Lenkstockhebel hat..............
Dieser hier eingebaute, hatte eine Schraube eingedreht, welche die 3.Stufe blockiert hat. Schraube rausgedreht, nach Schaltplan angeschlossen.......und siehe da, es funktioniert.
Weil der Motor wie "ein Sack Nüsse" lief, versucht eine Grundeinstellung zu finden, hierbei festgestellt, dass zum Einen irgendjemand das Gemisch nicht einstellen konnte, hier war nur ein Vergaser FETT gedreht, der Andere eben mager. Zudem waren auch verschiedene Federn unter den Domen eingebaut, die Gesamte Vergaseranlage und Krümmer konnte ich auch noch festziehen.
2 Identische originallange Federn in die Vergaser gesetzt, Grundeinstellung und den Luftfilter etwas gepimpt!
Zündungsseitug stand der auf 0°, hie auf 8°vOt getellt und dabei auch festgestellt, dass die Unterdruckdose vom Delco nicht arbeitet, hier konnte auch Marc schnell Abhilfe schaffen.
Im Zuge der Elektrik-Instandsetzung auch den defekten Tacho gegen einen von Cai getauscht.
Nun wird dieser 1970er MKIII die Straßen rund um den Teutoburger Wald bereichern.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Bei Gelegenheit öffne ich mal das alte Getriebe, um nachzuschauen, was daran kaputt ist.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
SUPER GEILE AKTION VON DIR!!!!!!!!!1111111111111111elfJogi, HB hat geschrieben: ↑15. Jun 2025, 13:46 Also, auch mit kaputtem Getriebe kann man von Bielefeld bis Bremen fahren.
Ein überholtes vollsynchron Getriebe wurde von Cai zugeschickt, dazu auch noch einen Luftfilter vom MKIV 1300.
Der Ausbau des Getriebes sollte vorsichtig stattfinden, damit das Interieur nicht eingesaut wird, also Sitze raus, Handschuhfach, Mittelabstützung, Getriebetunnel.....
Auch wenn die Lederarbeiten sehr sehr schön und sehr gut ausgeführt wurden, muss man anmerken, dass die Mittelabstützung unten im Rahmen nur provisorisch und oben am A-Brettt garnicht befestigt waren.
Der Umbau des Getriebes (Altes raus, Kupplungsglocke umbauen und mit neuen Gummis und neuem Kupplungsnehmerzylinder das Neue rein) schafft man zu 2. locker unter 4 Stunden.
Das am Ende der MKIII 2 Wochen bei mir stand, lag an den vielen kleinen Baustellen, die dieser kleine Schwarze,mit sich rumtrug.
Beide Türschlössen ohne passende Schlüssel, und auch nicht am Schloßmechanismus angeschlossen, irgenwann bekam der MKIII einen neuen Kabelbaum, nur hatte derjenige, der den eingebaut hatte, wohl keinen Schaltplan zur Hand, Blinker ohne Funktion, Lichtschalter irgendwie auch falsch angeschlossen, rechter Lenkstockhebel war auch vom MKIV (2-Stufig) eingebaut, nach verwirrtem Anruf bei Marc (Danke für die schnelle Hilfe) festgestellt dass der MKIII einen 3-Stufigen Lenkstockhebel hat..............
Dieser hier eingebaute, hatte eine Schraube eingedreht, welche die 3.Stufe blockiert hat. Schraube rausgedreht, nach Schaltplan angeschlossen.......und siehe da, es funktioniert.
Weil der Motor wie "ein Sack Nüsse" lief, versucht eine Grundeinstellung zu finden, hierbei festgestellt, dass zum Einen irgendjemand das Gemisch nicht einstellen konnte, hier war nur ein Vergaser FETT gedreht, der Andere eben mager. Zudem waren auch verschiedene Federn unter den Domen eingebaut, die Gesamte Vergaseranlage und Krümmer konnte ich auch noch festziehen.
2 Identische originallange Federn in die Vergaser gesetzt, Grundeinstellung und den Luftfilter etwas gepimpt!
Zündungsseitug stand der auf 0°, hie auf 8°vOt getellt und dabei auch festgestellt, dass die Unterdruckdose vom Delco nicht arbeitet, hier konnte auch Marc schnell Abhilfe schaffen.
Im Zuge der Elektrik-Instandsetzung auch den defekten Tacho gegen einen von Cai getauscht.
Nun wird dieser 1970er MKIII die Straßen rund um den Teutoburger Wald bereichern.
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Wolfmich89
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss echt einfach nur WOW sagen. Ich war schon in vielen Foren unterwegs aber so viel Engagement und Hilfsbereitschaft ist mir echt noch nicht untergekommen. Bin echt begeistert 
- Ansgar
- Ansgar
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- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Moin
Applaus, Applaus da hast du alles für Emil gegeben und er hat sogar noch mit geschraubt.
Applaus, Applaus da hast du alles für Emil gegeben und er hat sogar noch mit geschraubt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
