Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

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S-TYP34
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Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von S-TYP34 »

Jetzt nachdem es wieder wärmer ist macht es an der Werkbank spaß
und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Da ich unseren HERALD auf 1500er Motor umgebaut habe
kommen diese schönen seltenen Teile erst mal als Überbrückung an die Garagenwand.
Harald
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danxk2
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von danxk2 »

Ein Kunstwerk, lieber Harald, wenn ich das als Diletant so sagen darf!
S-TYP34
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von S-TYP34 »

@danxk2
Danke für die Blumen.

Leider kann man dieses Werk nur an 1147er Motore
also an Spitfire MK 2 und HERALD 1200 / 1250 anbauen.
Oder man kann auch die beiden HS 2 Vergaser abbauen
und an Spitfire MK3 - MK4 1300 anbauen
oder auch an Austin / MG Sprite.
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja die Doppelvergaser für meinen 12/50 liegen auch schon länger im Regal und warten auf den Einbau.
Aber: Deine Anordnung ist für den "Spitfire 4" (also "MKI")! MKII hatte einen einteiligen Ansaugkrümmer und ein "Fächerabgaskrümmer" (tubular) :happywink:

LG
Volker
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von S-TYP34 »

Mein lieber Volker
da hätte dir aber auch auffallen müssen
dass die beiden angebauten HS2 Vergaser
für den Spitfire MK4 1300 sind!.

Wenn alles lose rumliegende zusammengebaut ist
gibt es mehr Ordnung und dient erstmal zur schönen Deko.

So geht es demnächst weiter mit 3/4 synchron u. 1500er Getrieben und Diff`s
die Garagenwand muss voll werden,
die übrigen Getriebeteile sind auch eine gute Deko.
Habe dann nur noch ein Problem wohin mit dem Haufen zerlegte u. noch zusammen
Motoren und Motorenteilen.
Muss mal ein paar Bilder machen.

Harald
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

S-TYP34 hat geschrieben: 26. Feb 2025, 12:59 Mein lieber Volker
da hätte dir aber auch auffallen müssen
dass die beiden angebauten HS2 Vergaser
für den Spitfire MK4 1300 sind!....
Jau, die haben ja innen die Anschlüsse für die Ventildeckelentlüftung... :geeni:

LG
Volker
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Markus Simon
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

was genau will mir dieser fred sagen :?
Gruß Markus
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Lector
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von Lector »

Moinsen,

@Markus
Jetzt sei doch nicht so ;-)

Ein Mitstreiter wollte uns mitteilen, dass er aus seinem Winterschlaf erwacht ist
und sich, an seinen im Moment nicht wichtigen Teilen, abgearbeitet hat.

Nebenbei...das Ergebnis sieht toll aus.

Weil sie aber im Moment nicht weiter wichtig sind, hat er sie zu seiner Freude als Deko an seinem Arbeitsplatz ausgestellt und
hat freundlicher Weise seine Forumskollegen an seiner Freude teilnehmen lassen.
S-TYP34 hat geschrieben: 26. Feb 2025, 12:59 Wenn alles lose rumliegende zusammengebaut ist
gibt es mehr Ordnung und dient erstmal zur schönen Deko.
Ich habe schon deutlich uninteressantere Freds ignoriert :-)
Gruß
Helge

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greasemonkey
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Da seh ich gerade auf den Fotos etwas das mich wundert. Die HS2 Vergaser haben Schraubanschlüsse um sie mit dem Auspuffkrümmer zu verbinden?!
Wieso hat man das denn gemacht. Aus Stabilitätsgründen kanns doch eingentlich nicht sein da die Anschlüsse zu Block groß genug sind und bei den größeren und schwereren HS4 Vergasern dieser Schraubanschluss fehlt. Nachteile aus meiner Sicht sind doch aber das eine ziemliche Wärmeübertragung auf die Vergaser statt findet. Im Winter gut im Sommer schlecht. Hitzeschutzbleche gibt es ja nicht nur zum Spaß. Klärt mich mal auf.
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MKIII
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von MKIII »

Das macht man um zu verhindern das die Ansaugkrümmer vereisen. Später sind ja Wasserkanäle dafür da durch das heißes Kühlwasser die Krümmer aufheizt.
Gruß
Norbert
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Rolf
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 27. Feb 2025, 10:30 Später sind ja Wasserkanäle dafür da durch das heißes Kühlwasser die Krümmer aufheizt.
Was von TRIUMPH ja eine wirklich "geniale" Idee war.... :)

Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 26. Feb 2025, 22:10 was genau will mir dieser fred sagen :?
Wie ich Harald kenne, ist das wohl ein Verkaufsangebot :happywink:
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von S-TYP34 »

@greasemonhy
nix Verkaufsangebot.
Die paar Bilder haben doch genug Fragen aufgeworfen.
Auch am MK 4 1500 ist der Ansaugkrümmer mit 2 Schrauben
von unten an den Auspuffkrümmer fest verschraubt!
Verhindert das Vibrieren und lösen an der Ansaugseite.

Solltest dich mal bücken und nachschauen ob die Schrauben
noch dran sind!

Werde mir überlegen nein oder ja ob ich noch Bilder einstelle
und ob es noch wert ist bei solchen deiner Behauptung.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 27. Feb 2025, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
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greasemonkey
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

1. Ich habe nichts von Verkaufsangeboten geschrieben. Das war jemand anders - Bitte nächstes mal genau lesen!
2. Du solltest nicht davon ausgehen das jeder hier unmodifizierte Fahrzeuge fährt und alles genauso aussieht wie von Triumph ausgeliefert.
Bei mir beispielsweise war ein Fächerkrümmer montiert der - oh Wunder - diese Anschraubpunkte gar nicht besitzt. Intake manifold und Auspuffkrümmer sind bei meinem völlig von einander getrennt.
Ich wüsste übrigens nicht welche Behauptungen ich aufgestellt habe die dich verärgert haben könnten.
Wenn Du wegen nichts gleich verärgert bist solltest Du dich vielleicht nicht angesprochen fühlen und jemand anderen antworten lassen.
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Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 27. Feb 2025, 10:01 Da seh ich gerade auf den Fotos etwas das mich wundert. Die HS2 Vergaser haben Schraubanschlüsse um sie mit dem Auspuffkrümmer zu verbinden?!
Wieso hat man das denn gemacht. Aus Stabilitätsgründen kanns doch eingentlich nicht sein da die Anschlüsse zu Block groß genug sind und bei den größeren und schwereren HS4 Vergasern dieser Schraubanschluss fehlt. Nachteile aus meiner Sicht sind doch aber das eine ziemliche Wärmeübertragung auf die Vergaser statt findet. Im Winter gut im Sommer schlecht. Hitzeschutzbleche gibt es ja nicht nur zum Spaß. Klärt mich mal auf.
Nicht die Vergaser, sondern die Ansaugbrücke wird mit dem Krümmer verschraubt.
Zwischen Vergaser und Brücke sind in der Regel (sowie auch hier) "Spacer" verbaut, die haben hier eine isolierende Wirkung.
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