Genaue Länge Kardanwelle OD -J-type 1500
- andi mania
- Überflieger
Genaue Länge Kardanwelle OD -J-type 1500
Hallo,
...hat jemand mal die genaue Länge für eine Kardanwelle mit diesem Gelenkstück für ein J-Type OD? Muss meine kürzen, da sie wahrscheinlich zu lang ist und auf die Lager drückt....
...hat jemand mal die genaue Länge für eine Kardanwelle mit diesem Gelenkstück für ein J-Type OD? Muss meine kürzen, da sie wahrscheinlich zu lang ist und auf die Lager drückt....
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
- MKIII
- Überflieger
- Reiner
- Über - Member
die Werte von Canley sind ein bißchen mit Vorsicht zu genießen... Ich hab' gerade 'ne Welle nach diesen Angaben kürzen lassen und siehe da: Zwischen OD und Welle wären theoretisch 1 mm Luft. Dies ist zum Einbau arg knapp. Leider hat meine gekürzte Welle auch nur 1 cm im Schiebestück. Die Originale hat 4 cm. Naja, nun hoffe ich, dass wenn der Einbau dran ist auch alles passt.
Mein Tip: selbst Nachmessen!
Mein Tip: selbst Nachmessen!
VG Reiner
- andi mania
- Überflieger
1 mm Luft hatte ich auch, allerdings mit bereits zusammengedrücktem Schiebestück. Einbau war nur möglich, indem ich den Motor nach vorne gehebelt habe. Und da das nicht so toll ist, da ja jetzt alles unter Spannung steht, es ein wenig rubbelt, die HA schon wiedr Geräusche macht, das OD nicht läuft (wahrscheinlich aber anderer Fehler), baue ich alles wieder aus
, kürze die Sch***welle, wo drauf steht, in der Seriennummer 'OD' !!!!(nicht von B aus L.), baue ein neues Solenoid und ide gekürzte neue Welle ein und hoffe auf Ruhe und ein funktionierendes OD.
Von wo bis wo messe ich denn? Und wenn ich die Welle kürzen lass, wie rechne ich das Spiel des Schiebestücks mit ein? Ich wollte die jetzt einfach ein bis 1,5 cm kürzen lassen....
Von wo bis wo messe ich denn? Und wenn ich die Welle kürzen lass, wie rechne ich das Spiel des Schiebestücks mit ein? Ich wollte die jetzt einfach ein bis 1,5 cm kürzen lassen....
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- andi mania
- Überflieger
- Reiner
- Über - Member
Daniel
HI Andi, ...
miss einfach die Distanz von Getriebeausgangsflansch zu Diffeingangsflansch. diese Länge nimmst Du und rechnest + die hälfte des Schiebeweges des Schiebestücks, ... dann hast Du das Schiebestück in der Mitte seines Schiebeweges, ... somit ist gesichert, dass sich das ganze sowohl nach vorne als auch nach hinten bewegen kann.
Viele Grüße,
Daniel
miss einfach die Distanz von Getriebeausgangsflansch zu Diffeingangsflansch. diese Länge nimmst Du und rechnest + die hälfte des Schiebeweges des Schiebestücks, ... dann hast Du das Schiebestück in der Mitte seines Schiebeweges, ... somit ist gesichert, dass sich das ganze sowohl nach vorne als auch nach hinten bewegen kann.
Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Wie anders als Daniel das schreibt sollte es denn auch sein??? Habe ich 94cm zwischen Getriebe und Diff muss die Welle 94cm haben, das Schiebestück sollte dann noch xcm ein- und xcm ausziehbar sein!! Also Nennmaß mit +/- Toleranz!! 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- andi mania
- Überflieger
So mach ich dat!
Mein Auto steht nun wieder bei W. Bongen. Habe gestern kurzfristig überlegt, ob ich das "Miststück" ins EBAY stelle!!! Bin am WE 360 km gefahren, dabei festgestellt, dass mein OD mal schaltet, mal nicht, aber immer so, wie es das OD will, nicht so wie ich es will...
Gestern dann das absolute Highlight.....ich mache kurz vor der Garage den Motor aus....und klack-klack-klack-klack-klack.....und was meint ihr? RICHTIG ! die verf****** Kreuzgelenke......und ich hatte alles draußen, gecheckt vorm Einbau....
wahrscheinlich it das alles durch die Spannung der Kardanwelle entstanden......auf jeden Fall hat der Herr B sich etwas von mir anhören müssen.
Zum Hohn:
bin dann per Rennrad von Düren nach D'dorf gefahren, auf der Fleher Brücke kommt mir breit grinsend ein grüner Spit entgegen......
nice WE !!
Supi, oder
Mein Auto steht nun wieder bei W. Bongen. Habe gestern kurzfristig überlegt, ob ich das "Miststück" ins EBAY stelle!!! Bin am WE 360 km gefahren, dabei festgestellt, dass mein OD mal schaltet, mal nicht, aber immer so, wie es das OD will, nicht so wie ich es will...
Gestern dann das absolute Highlight.....ich mache kurz vor der Garage den Motor aus....und klack-klack-klack-klack-klack.....und was meint ihr? RICHTIG ! die verf****** Kreuzgelenke......und ich hatte alles draußen, gecheckt vorm Einbau....
wahrscheinlich it das alles durch die Spannung der Kardanwelle entstanden......auf jeden Fall hat der Herr B sich etwas von mir anhören müssen.
Zum Hohn:
bin dann per Rennrad von Düren nach D'dorf gefahren, auf der Fleher Brücke kommt mir breit grinsend ein grüner Spit entgegen......
nice WE !!
Supi, oder
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- Reiner
- Über - Member
- Überflieger
ja, aber ich pack das nicht an, dat macht der Herr Obermonteur (er hat mit mir zusammen die Kardanwelle derart bescheiden eingebaut, sein comment dazu gestern: ja, das ist nicht gut und auch für die Lager sch*****
) Wieso bauen wir das dann sehenden Auges ein?
Manchmal etwas confus, wie????
Manchmal etwas confus, wie????
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
och, manche Leute haben ein dickes Fell, das ist wie mit dem Lotus-Blüten-Effekt - das prallt einfach ab
Teile sind jetzt bei ELBE, habe mich für 12 mm kürzen entschieden - Länge gemessen 940 mm, Kardanwellenlänge 950 mm, das dürfte dann passen - neues Kreuzgelenk gibt es auch noch und das Kreuzgelenk der rechten Antriebswelle ist dann auch neu - leider nicht vor Freitag - von wegen Kaffee-trinken und mitnehmen.
Achja, die Messingbuchsen zwischen den Radträgern kommen nun auch neu, die linke Seite hat nämlich sehr merkwürdige Geräusche gemacht - dann sind alle Fahrwerksbuchsen und Kreuzgelenke neu.
Wenn jetzt noch das neue Solenoid funzt, kann die Saison kommen
Teile sind jetzt bei ELBE, habe mich für 12 mm kürzen entschieden - Länge gemessen 940 mm, Kardanwellenlänge 950 mm, das dürfte dann passen - neues Kreuzgelenk gibt es auch noch und das Kreuzgelenk der rechten Antriebswelle ist dann auch neu - leider nicht vor Freitag - von wegen Kaffee-trinken und mitnehmen.
Achja, die Messingbuchsen zwischen den Radträgern kommen nun auch neu, die linke Seite hat nämlich sehr merkwürdige Geräusche gemacht - dann sind alle Fahrwerksbuchsen und Kreuzgelenke neu.
Wenn jetzt noch das neue Solenoid funzt, kann die Saison kommen
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
-
nikolai