Radflansch abziehen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Daniel1500

Radflansch abziehen

Beitrag von Daniel1500 »

Servus, meine erste Frage :-)
Ich habe heute versucht meine Radlager hinten zu wechseln, Radträger etc ist eh ausgebaut. Hab dann den Abzieher angesetzt und versucht die Dinger runter zu bekommen, ging nicht. Hab es an 4 Stück versucht, nichts. Gibt es ausser der Mutter noch eine Sicherung? Wärme hab ich nicht benutzt (noch nicht).
Hab ich was vergessen?
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Erst mal: Was hast Du denn für einen Abzieher?

Eine Methode: wurde mit einem Radflanschabziehr vollzogen, der auf die Bolzen vom Radträger geschraubt werden, in der Mitte wird mit einer Kontermutter das ganze mit einer Gewindesatnge befestigt.

Den Radträger samt Radabzieher und Antriebswelle auf den Boden gelegt und dann stehend mit kräftigen Hammerschlägen auf die Gewindestange des Radflanschabzieher gehämmert. Durch den Dynamischen Stoss auf die Gewindestange des Abziehers und auf die Antriebseinheit wird der Konus irgendwann überwunden. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert, die Teile springen dann auseinander. Hängt aber auch davon ab, wie fest das alles zusammen ist. Die gewindestange des beschriebenen Abziehers war am oberen Ende schon recht platt und rund, quasi geschmiedet...
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Re: Radflansch abziehen

Beitrag von Daniel »

Daniel1500 hat geschrieben:...Hab es an 4 Stück versucht, nichts.
Hi Namensvetter, ... an 4 Achsen???
hmmm, ... nein, vergessen hast Du eigentlich nichts, ... ich würd erst versuchen, wie Andi beschrieb, mit festen Schlägen auf den Abzieher, das Teil zu lösen, danach das Teil in Caramba tränken, auf Spannung zu ziehen, und dann ne Nacht warten, sollte das auch nicht helfen, den Radflansch erhitzen, und wenn möglich, (nur) die Achse danach mit nem Kältespray einsprühen.

Es gibt aber auch Radflansche, die sind so fest, die bekommst Du nicht verzugsfrei runter, ... da hilft dann nur Ersatz.

Viele Grüße und viel Erfolg :top:

Daniel
Daniel1500

Beitrag von Daniel1500 »

Nein ich habe keinen extra Flanschabzieher, eher einen universellen, aber keinen wackligen ausm Baumarkt, sondern schon stabil.

Ok also scheint doch noch was gewalt von nöten zu sein, im Prinzip habe ich es schon so gemacht wie du gesagt hast (wäre auch eigentlich nicht das erste Radlager, aber eben das erste am Spiti).

Ok ich werd noch was hämmern...

@Namensvetter:

4 Stück, ja mein Vorbesitzer hat mir noch 2 Radträger inkl Antriebswellen in den Kofferraum gelegt.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel1500,
mit einem normalen Abzieher würde ich nicht weiterarbeiten da du dadurch die Flansche verbiegst. Versuche einen speziell für den Spiti gebauten Abzieher von einem Club-Kollegen auszuleihen, sonst kann es teuer werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Daniel1500: wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm mit den Teilen mal rum, und wir probieren es gemeinsam mit dem "speziellen" Flanschabzieher, Wegberg ist ja nicht soooo weit von Mettmann (bei Düsseldorf).

Viele Grüße,

Daniel
Daniel1500

Beitrag von Daniel1500 »

Danke, da komm ich vielleicht sogar drauf zurück, ich versuchs heute nochmal mit Hitze und sonst meld ich mich...

Danke
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Daniel1500 hat geschrieben:Danke, da komm ich vielleicht sogar drauf zurück, ich versuchs heute nochmal mit Hitze und sonst meld ich mich...

Danke
hallo daniel,

das würd ich lassen, wie roland auch schon schrieb.
...du ziehst dir mit nem baumarktabzieher SEHR leicht einen flansch krumm!!

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wenn sie nicht schon krumm sind :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallo Zusammen!!

Ich hatte auch Probleme mit dem Abziehen des Flansches......nachdem ich da sehr viel Zeit mit verbracht habe und nichts gewirkt hat, werd ich mir die nun neu kaufen. Ich weiss bei mir auch nicht wie alt die schon sind. Da sind mir neue doch lieber..... :? :? :? :? :?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Plaid hat geschrieben:Ich weiss bei mir auch nicht wie alt die schon sind. Da sind mir neue doch lieber..... :? :? :? :? :?
wieso? altert stahl mit der zeit?
was soll an den flanschen mit der zeit denn schlechter werden?
wenn die radbolzen gut sitzen, die lageraufnahmen gut und die flanschfläche plan ist, dann kannst du die in 500 jahren auch noch einbauen.

grüße
thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Selbst verzogene Flansche lassen sich reparieren. Ich habe meine gerichtet, anschließend mit der Welle zusammen auf einer Drehmaschine zwischen Spitzen übergedreht. Die laufen absolut sauber.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jo roland,

wenn er keinen passenden abzieher und nicht die einsicht der nutzung eines solchen hat, dann wird er sicher nicht richten und überdrehen...

grüße
thomas

p.s.: wie hast du gerichtet? meine alltags-xantia radflansche hab ich in ner rieeesen drehbank mit dem hammer und messuhr......mhhh wenn das der drehbank-besitzer gesehen hätte... :shock: :shock:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
reden wir nicht drüber, aber die Spiti-Flansche sind sehr weich.
Gruß Roland
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jaja, noch so einer.... erwischt!! :-vh :-vh :-vh
Antworten