Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

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hamoos
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Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich bin gerade dran, meinen Spitfire auf ein T9-Fünfganggetriebe umzubauen. Die Stößelstange beim Ausrücklager ist bei mir 80mm lang. Da wurde mal durch schweißen verlängert. Wie lang ist die originale Stößelstange?
SG Harald
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marc
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von marc »

Hallo Harald, die 1500er Getriebe (auch mit OD) sind keine Schwachstelle, warum willst Du Dir das antun?
Viele Grüße
Marc

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hamoos
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

Hallo Marc,
"antun" ist das richtige Wort :wink: Ich habe bei meinen MGA's immer das Ford-Getriebe eingebaut. Ich finde einen fünften Gang einfach super angenehm zum Fahren. Mit meinem OD-Getriebe habe ich das zwar auch, aber immer das rein und raus mit dem Schalter ist mir zu mühsam. Einfach fünften Gang einlegen und gut ist. Ist halt Geschmacksache. Und technisch einfacher ist das Ford-Getriebe wahrscheinlich auch.

Beim MG geht das wirklich super einfach. Getriebeglocke vom Umbaukit anschrauben und schon fast fertig. Beim Spitfire ist das schon was anderes. Der schwierigste Teil war das Getriebegehäuse zu kürzen und dann wieder anzuschweißen. Da hatte ich einen guten Kontakt :top: In die Getriebeglocke Löcher zu bohren und dann innen plan fräsen, war da noch einfach. Auch bei der Schwungscheibe musste was gefräst werden. Die Halterung vom Nehmerzylinder der Kupplung musste auch noch passend gemacht werden. Ich schreib das nur, falls das jemand auch machen möchte um den Aufwand abzuschätzen. Von Ansgar habe ich zuvor noch Bilder und eine Beschreibung bekommen, wie er es gemacht hat. Das hat mir auch geholfen. Danke nochmal Ansgar.

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Schwungscheibe und Kupplung wieder montieren kann (Kupplung kann man verwenden, aber es braucht ein andere Scheibe wegen der Verzahnung). Dann am Wochenende mal den Motor und Getriebe rein und schauen, wo beim Rahmen noch etwas abgenommen werden muss. Im Frühling muss ich fertig sein, aber das schaff ich :D

SG Harald
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Ansgar
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Das Hohe Ausrücklager mit der Rundung verwenden, meine die Höhe ist 19 mm, original Stößelstange um die höhe der Adapterplatte verlängen,
Fläche seitlich am Kupplungsnehmerzylinder in längsrichtung vergrößern damit der Nehmer weiter hinein so wie heraus geschoben werden kann,
das Durchgangsloch in der Adapterplatte vor dem Nehmerzylinder ist bei der Frontlineplatte leicht schräg und der Nehmerzylinder liegt dort schnell an und lässt sich nicht weitgenug verschieben wenn mit der original Kupplungsnehmeraufnahme gearbeitet wird, also das Loch in der Adapterplatte welches leicht schräg ist auf senkrecht umarbeiten.
Irgenwo habe ich noch eine Nachbau Stößelstange, messe die morgen mal
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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marc
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von marc »

Beim MGA kann ich das verstehen, ich habe ein paar 3 Synchros überholt und die haben wirklich (mehrere) Schwachstellen, aber das 1500er mit OD ist schon ziemlich gut, robust und konstruktiv nicht so weit vom T9, das ziemlich viele Varianten hat.
Viele Grüße
Marc

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hamoos
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

@Marc:
ich hatte noch ein passendes T9 "am Lager". :top:

@Ansgar:
meine Adapterplatte war dort ausgenommen. Der Halter kommt wie beim Originalgetriebe direkt an die Glocke. Ich musste aber beim Getriebegehäuse was abschleifen, sonst hätte das nicht gepasst. Jetzt kann man natürlich alles wieder so zusammenschrauben wie es war, es hat ja funktioniert. Die Kupplung hat aber für meinen Geschmack etwas zu spät gegriffen. Ich führe das auf eine etwas zu lange Stößelstange zurück. Deshalb die Frage, wie lange die originale Stößelstange ist. Danke jedenfalls für's nachschauen.

SG
Harald
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marc
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von marc »

Greift die Kupplung nicht spät, wenn die Stösselstange zu kurz ist?
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von Andi »

Wo bekommt man denn heut noch ein T9 her?
Auf dem Schrott wohl nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

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hamoos
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ja, das ist günstig. Es passen Sierra 1.6 oder 1.8l-Getriebe von 82-90 oder Ford Sierra 2.0l bis 87. Das Getriebe muss eine verschraubte Kupplungsglocke haben. Die Getriebeeingangswelle misst 175 mm vom vorderen Gehäusedeckel bis zur Spitze. Späte Sierra 2.0 oder 2.3l-Getriebe und Scorpio-Getriebe sehen identisch aus, messen aber 210 mm - das passt nicht. Nur zur Info, falls jemand sich auch mit dem Gedanken für einen Umbau beschäftigt.

Ich habe gerade letztens bei Kleinanzeigen ein passendes Getriebe um 230 Euro gekauft. Ersatz ist immer gut :wink:

Die Kupplung trennt nicht, wenn die Stößelstange zu kurz ist bzw nur ganz wenig und dann greift sie sehr früh.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Länge der originalen Stößelstange :wink:

SG Harald
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Ansgar
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Habe keinen Stößel mehr.
Da sind ja die beiden Schweißnähte zu erkenne, mitte naht bis mitte abziehen.
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

Hallo Ansgar,
danke für's nachschauen. Mit der Länge muss der Kolben vom Nehmerzylinder bis zum Anschlag zurück. Das ist mE zu lang. Da kommt doch beim Drücken des Kupplungspedals eine viel zu lange Kolbenbewegung zustande, dh das Ausrücklager drückt viel zu stark auf den Kupplungskorb. Oder sehe ich das falsch?

Das Ausrückgabel hat ca. 10mm Spiel, bis das Ausrücklager am Kupplungskorb anliegt. Das müsste ja so passen.

SG Harald
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dyngo
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von dyngo »

Original für diaphragma spitfire: ca 66mm.
Als es das ist was du meinst.

Obwohl die länge kompensiert wird von hydraulic, in grenzen also keine einfluss auf druck hat.
hamoos
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von hamoos »

Hallo Cai,
ja, das meinte ich - vielen Dank. Frage: was ist ein diaphragma Spitfire?

Dh, dass die Weglänge vom Kolben vom Geberzylinder abhängt und die Position des Kolbens im Nehmerzylinder eigentlich nicht wichtig ist? Klingt plausibel. Da war ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg :wink:

SG Harald
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marc
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Re: Länge Stößelstange Ausrücklager Kupplung

Beitrag von marc »

Das Problem ist der Winkel nicht der Weg, deswegen kann es mit den den flacheren Ausrücklagern Probleme geben, wenn die Gabel in der Ruhelage nicht im 90° Winkel steht, sondern knapp 100°, dann verschiebt sich der Druckpunkt der Kupplung nach vorn und der Kolben im Nehmer muss einen weiteren Weg machen. Aber bei der Geometrie des T9 bin ich raus.
Viele Grüße
Marc

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