Eldorado hat geschrieben: ↑19. Okt 2024, 11:37
...
Dann habe ich noch auf dem Motorständer die Ventile auf 0,25 eingestellt.
Nachdem der Motor nicht ansprang (Luft, Sprit und Funken vorhanden), habe ich nochmals das Ventilspiel kontrolliert.
Dabei konnte ich bei den geschlossenen Ventile mehr als 1mm Spiel messen. Also nochmals alle Ventile eingestellt.
Wenn ich den Motor dann weiter drehe, habe ich teilweise wieder mehr als 1mm Ventilspiel.
Kann ich mir nicht erklären!!!
Gruß
Frank
Ich lese schon die ganze Zeit mit, hab aber absolut keine Idee wie das funktionieren könnte.
Du stellst das Spiel ein, denke das Du das korrekt machst!
Anschließend, nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen, hast Du auf einmal mehr Spiel als vorher?
Würde ja bedeuten das die Ventile jetzt nicht mehr richtig schließen.
Die einzige halbwegs glaubhafte Erklärung wäre für mich das vorher das Spiel nicht richtig eingestellt wurde.
Im Sinne von die Nockenwelle stand nicht richtig!
Aber bei allen 8 Ventilen?
Oder die Kipphebelwelle ist lose...
Wie gesagt, ich kann mir das nicht erklären!

Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.