Position der Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Very British
Newbie

Position der Blattfeder

Beitrag von Very British »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Blattfeder meines 1300'ers überholt. Nach dem Einbau habe ich, beim seitlichen Blick in das Radhaus, einen ca. 5mm breiten Spalt zwischen der Federplatte (die Platte zwischen dem untersten und zweiten Federblatt mit den 4 Bohrungen) und dem Differentialgehäuse festgestellt. Die unterste Feder liegt ganz in der Nut des Gehäuses, ein verkanten scheint daher ausgeschlossen. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Zentrierbolzen am untersten Blatt nicht in der Bohrung im Differential eingerastet ist; das heißt, die Feder ist seitlich leicht verschoben. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder drückt die Platte auf das Federblatt (dann wäre dieser Spalt "normal") oder die Platte drückt auf die Gehäuseoberseite.
Ist dieser Spalt so gewollt, oder sind meine Bedenken begründet?

Besten Dank!

Thorsten
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Habe neulich meine Blattfeder auch überholt, meine mich zu erinnern, dass die Platte komplett plan auf dem Diff-Gehäuse liegt. Kann das aber nicht sagen, wie es jetzt aussieht, da ich nicht nachgesehen habe. Meiner Meinung nach müsste dass plan aufliegen, ohne Splat. Die Platte wird doch mit dem Chinahäuschen mittels 4 Bolzen befestigt.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hi Thorsten

ich hatte vor einigen Wochen meine Blattfeder 3x ausgebaut. Wenn die BF mit dem Zentrierbolzen "einrastet" und die Bolzen fest sind liegt sie völlig plan auf dem Diff auf. In der Vertiefung der Diffaufnahme liegt ja das erste Federblatt und wird so "zentriert".
Wenn Du allerdings mit dem Zentrierbolzen das Loch im Diff nicht getroffen hast weiß ich nicht ob Du die Stehbolzen überhaupt wieder reinbekommst.
Ich meine das wäre dann zu stark verkantet. Bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Very British
Newbie

Vielen Dank für Eure Antworten, das hatte ich mir schon gedacht... Dann werde ich nächste Woche nochmal "das ganze Gedöns" ausbauen und neu zentrieren.
Die Stehbolzen sind übrigens gut rein gegangen, ich hatte hier im Forum schon Horrorgeschichten über stundenlanges Ausrichten der Bolzen gelesen.
Kann ich das "einrasten" des Zentrierbolzens überhaupt einigermaßen gut feststellen, oder ragt der durch die Biegung der Feder im unbelasteten Zustand nur minimal in die Bohrung?

Gruß und nochmals Danke!

Thorsten
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Also bei meinem MK3 hat das recht deutlich gefluppt......... allerdings ohne Karosserie und somit sehr gut zugänglich ............

Grüßle

Ralf
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Very British hat geschrieben:Kann ich das "einrasten" des Zentrierbolzens überhaupt einigermaßen gut feststellen, oder ragt der durch die Biegung der Feder im unbelasteten Zustand nur minimal in die Bohrung?
Bei mir flutsche der Z-Bolzen ganz locker rein und die Bf lag ohne Befestigung schon fast plan auf dem Diff. Die Stehbolzen gingen auch super raus und wieder rein. Wenn es nicht so leicht gegangen wäre hätte ich sie auch nicht dreimal aus- und eingebaut :lol:

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen die Blattfeder komplett montieren zu können wenn der Zapfen nicht im Loch sitzt. Geb mal bitte Feedback was da los war.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Very British
Newbie

Mahlzeit die Herren,

ich habe jetzt folgendes Bild im eingebauten Zustand gemacht (Wagen auf Böcken, Räder demontiert):

http://lh4.ggpht.com/Triumph.Spitfire.M ... imgmax=512

Meiner Meinung nach ist das Blatt dicker, als die Nut tief ist; die Federplatte drückt das Blatt aus Diff. *Ich verstehs (noch) net* Ich werde jetzt das Ganze nochmal los schrauben, mal sehen, ob es dann besser passt.

Feedback gibt es dann natürlich auch. Bis denne!

Thorsten
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Für mich sieht das aber OK aus :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Very British
Newbie

Danke für die Bestätigung Norbert!
Ich habe es auch beim 2ten Mal nicht "besser" hingekriegt. Die Feder kann einfach nicht weiter durch die Platte runter gedrückt werden. Ende, Aus, Finito. Wenn ich nochmal in Ruhe drüber nachdenke, dann ist dies auch sinnvoll, um eine Doppelpassung zu vermeiden (Würde die Plattte auf dem Gehäuße aufliegen, dann könnte das Federblatt theoretisch Spiel zwischen der Platte und dem Diff haben).

Ich bin erst mal beruhigt, so lange keiner ein Foto einer komplett aufliegenden Platte einstellt :?

Danke für Eure Kommentare, ich werde die überholte Hinterachse jetzt erst mal bei einer schönen Mai-Tour genießen!

Thorsten
Antworten