Werte bei Abgasprüfung zu hoch
- Ansgar
- Ansgar
Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch
Moin,
Bei der Abgasuntersuchung wird bei Spiti der CO Wert ,die LL Drehzahl, der ZZp, der Schließwinkel und die Öl Temperatur geprüft,
der HC Wert Intessiert nicht. Habe schon bei vielen Triumph AU gemacht. Bei einem TR6, mit leicht anderer Nockenwelle andere Ventil und einem HC Wert von 1800, der Co Wert und rest war im grünen Bereich, Au Bestanden,
Gruß vom AU Beauftragten
Bei der Abgasuntersuchung wird bei Spiti der CO Wert ,die LL Drehzahl, der ZZp, der Schließwinkel und die Öl Temperatur geprüft,
der HC Wert Intessiert nicht. Habe schon bei vielen Triumph AU gemacht. Bei einem TR6, mit leicht anderer Nockenwelle andere Ventil und einem HC Wert von 1800, der Co Wert und rest war im grünen Bereich, Au Bestanden,
Gruß vom AU Beauftragten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- marc
- Überflieger
Bei der AU für den Spit gibt's keinen HC, ist erst ab Baujahr 86 oder so relevant. TÜV wechseln.
Zuletzt geändert von marc am 5. Sep 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
veteran
- Super - Member
Hallo
Wenn du das Ventilspiel erst vor 300 km gemacht hast dürfte die hohen HC Wert nicht auf die Einstellung zurück zuführen sein. Setzt natürlich voraus, dass die Einstellung richtig ist.
HC Werte im 4-stelligen Bereich ist schon ganz grob. Und ja es ist richtig:
Vielleicht als Typ. Doch mal Kerze und Kabel prüfen. Gegebenenfalls wechseln. Falls da noch ein Unterbrecher verbaut ist, prüfen gegebenenfalls ersetzen gleich mit Kondensator. Sollten dann die HC Werte immer noch so hoch sein, und der CO im ordentlichen Bereich liegen, doch mal die Zündung zurück nehmen. Standgasdrehzahl sollte entsprechend den Angaben eingestellt sein.
Gruss
Veteran
Wenn du das Ventilspiel erst vor 300 km gemacht hast dürfte die hohen HC Wert nicht auf die Einstellung zurück zuführen sein. Setzt natürlich voraus, dass die Einstellung richtig ist.
HC Werte im 4-stelligen Bereich ist schon ganz grob. Und ja es ist richtig:
Für mich schwer vorstellbar, dass HC Werte Herstellerabhängig ist. Sofern die richtigen Wärmewerte der Kerzen vorliegen. Selbst ein Stufe höher oder tiefer dürfte im Standgas kein Rolle spielen.
Vielleicht als Typ. Doch mal Kerze und Kabel prüfen. Gegebenenfalls wechseln. Falls da noch ein Unterbrecher verbaut ist, prüfen gegebenenfalls ersetzen gleich mit Kondensator. Sollten dann die HC Werte immer noch so hoch sein, und der CO im ordentlichen Bereich liegen, doch mal die Zündung zurück nehmen. Standgasdrehzahl sollte entsprechend den Angaben eingestellt sein.
Gruss
Veteran
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Die LL kann ruhig auf 930 1/min und Zündung auf 10 - 12 lassen.
Die LL kann ruhig auf 930 1/min und Zündung auf 10 - 12 lassen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
Du hast geschrieben, dass du deinen 1500er mit 12 Grad Frühzündung fährst. Damit spricht der Motor bestimmt gut an, aber mir erscheint das etwas hoch. Klingelt der Motor damit beim Beschleunigen nicht? Der Soll-Wert ist 10 Grad vor OT.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
veteran
- Super - Member
Hallo Ansgar
Was du da eben geschrieben hast verblüfft mich nur. Ich meine die Hohen HC Werte. Hat mich im TR Forum schon verwundert. Und das selbst mit einer EFI Einspritzung.
Ich weiss, das glaubt man mir nicht. Habe ja lange geübt bis mein Spiti Motor Model Ami mit einem Strombergvergaser richtig lief.
Dazu kann ich berichten, dass ich sich besten HC Wert wie CO Wert ergeben haben, wenn die Motorentlüftung zum Vergaser und weiter hinter den Luftfilter geführt habe. CO 2 - 2.5 % HC Werte so um die 220 Zündung war bei 8 - 9 Grad vor OT eingestellt. Schönheitsfehler war, dass der Motor beim abstellen nach gelaufen ist. Erst mit dem original Lucas Nachlaufventil konnte das Problem behoben werden. Fahre aber aus diversen Gründen heut nicht so.
Gruss
Veteran
Was du da eben geschrieben hast verblüfft mich nur. Ich meine die Hohen HC Werte. Hat mich im TR Forum schon verwundert. Und das selbst mit einer EFI Einspritzung.
Ich weiss, das glaubt man mir nicht. Habe ja lange geübt bis mein Spiti Motor Model Ami mit einem Strombergvergaser richtig lief.
Dazu kann ich berichten, dass ich sich besten HC Wert wie CO Wert ergeben haben, wenn die Motorentlüftung zum Vergaser und weiter hinter den Luftfilter geführt habe. CO 2 - 2.5 % HC Werte so um die 220 Zündung war bei 8 - 9 Grad vor OT eingestellt. Schönheitsfehler war, dass der Motor beim abstellen nach gelaufen ist. Erst mit dem original Lucas Nachlaufventil konnte das Problem behoben werden. Fahre aber aus diversen Gründen heut nicht so.
Gruss
Veteran
-
hamoos
- Super - Member
Ich komme aus Österreich und da ist der HC Wert leider relevant. Die Werte CO und HC werden in den Bericht eingetragen. Das lässt sich leider nicht mit TÜV wechseln lösen
Ja, der Motor springt gut an, dreht schön hoch und klingeln tut er nicht.
SG Harald
Ja, der Motor springt gut an, dreht schön hoch und klingeln tut er nicht.
SG Harald
- marc
- Überflieger
Wie hoch ist denn der Sollwert? Ich hätte keine Idee, wie man den HC Wert senken kann.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
hamoos
- Super - Member
Hallo Marc,
der Prüfer hat gemeint, dass so 500-600 ok sind.
Ich habe die Standardzündkerzen drin. Gibt es eine andere Empfehlung für den 1500er?
SG Harald
der Prüfer hat gemeint, dass so 500-600 ok sind.
Ich habe die Standardzündkerzen drin. Gibt es eine andere Empfehlung für den 1500er?
SG Harald
-
veteran
- Super - Member
- marc
- Überflieger
Hallo Harald,
hast Du bei der Restauration irgendwas am Motor gemacht? Ansonsten würde ich wahrscheinlich mal ohne Luftfilter versuchen mit alter Bremsflüssigkeit die Brennräume zu reinigen bei laufendem Motor. Raucht ein bisschen. Brennraumreiniger von Liqui Moly geht auch, dauert aber länger. Ggfs. neue Luftfilter und die Kurbelgehäuseentlüftung für den TÜV an den Vergasern abklemmen und in eine Flasche führen. Dann den Motor so mager wie möglich und richtig warm zum TÜV. Je mehr Frühzündung desto besser die Verbrennung, aber viel mehr als 12° ist nicht möglich. 500ppm sollten dann aber drin sein, ich dachte es geht hier um 50ppm. Ich hab so um 350ppm HC bei 2,9% CO.
hast Du bei der Restauration irgendwas am Motor gemacht? Ansonsten würde ich wahrscheinlich mal ohne Luftfilter versuchen mit alter Bremsflüssigkeit die Brennräume zu reinigen bei laufendem Motor. Raucht ein bisschen. Brennraumreiniger von Liqui Moly geht auch, dauert aber länger. Ggfs. neue Luftfilter und die Kurbelgehäuseentlüftung für den TÜV an den Vergasern abklemmen und in eine Flasche führen. Dann den Motor so mager wie möglich und richtig warm zum TÜV. Je mehr Frühzündung desto besser die Verbrennung, aber viel mehr als 12° ist nicht möglich. 500ppm sollten dann aber drin sein, ich dachte es geht hier um 50ppm. Ich hab so um 350ppm HC bei 2,9% CO.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Ansgar
- Ansgar
Moin
Östereich da war es , ist mal wieder alles anders
Östereich da war es , ist mal wieder alles anders
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja die "HC-Werte" nach dem "richtigstellen" der Vergaser noch nicht wieder gemessen? Vielleicht passt es ja jetzt schon. Hast Du eventuell statt des Gussteils einen Fächerabgaskrümmer ?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
veteran
- Super - Member
-
hamoos
- Super - Member
Hallo,
nein, am Motor habe ich nichts gemacht außer neue Lager, Kolbenringe, Nockenwelle und sonstige Verschleißteile. Habe jetzt noch die Kompression gemessen - gleichmäßig 10,5 bar auf allen Zylindern, die Ventile nochmals eingestellt, den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,65 mm eingestellt - ABER noch nicht an einen Tester gehängt. Hab leider keinen in der Garage stehen
SG Harald
nein, am Motor habe ich nichts gemacht außer neue Lager, Kolbenringe, Nockenwelle und sonstige Verschleißteile. Habe jetzt noch die Kompression gemessen - gleichmäßig 10,5 bar auf allen Zylindern, die Ventile nochmals eingestellt, den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,65 mm eingestellt - ABER noch nicht an einen Tester gehängt. Hab leider keinen in der Garage stehen
SG Harald