Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
-
veteran
- Super - Member
- Beiträge: 449
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Nochmal Hallo
marc
Für den MG gibt es bei Limora einen 8 Kanal Zylinderkopf. Kennst du jemand der das montiert hat? Bzw. hast du da von Erfahrungswerten gehört.
Gruss
Veteran
marc
Für den MG gibt es bei Limora einen 8 Kanal Zylinderkopf. Kennst du jemand der das montiert hat? Bzw. hast du da von Erfahrungswerten gehört.
Gruss
Veteran
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4316
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Kenne ich nicht. Interessanter sind, denke ich, die Querstromköpfe.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
hamoos
- Super - Member
- Beiträge: 197
- Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
- Wohnort: Lindau
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo Jogi,
Hast du evt ein Bild von diesem dummy Push rod?
SG Harald
Hast du evt ein Bild von diesem dummy Push rod?
SG Harald
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 6342
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 14:40Das druck ich mir aus und kleb es außen auf die Bürotür![]()
LG
Volker
Veteran erwartet Gehorsam!
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 6342
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Gibt's dazu schon eine klare Antwort oder habe ich etwas überlesen?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 682
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Ich hab aus Gewichtsgründen wie Marc anmerkte mir einen aus Stahl gedreht.
Einfach Rundmaterial 20mm und eine Schulter 10mm lang Durchmesser 17mm. Die Länge ist ja wurscht!
Einfach Rundmaterial 20mm und eine Schulter 10mm lang Durchmesser 17mm. Die Länge ist ja wurscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
veteran
- Super - Member
- Beiträge: 449
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo
marc
Ralf
Ja da hast du was überlesen. Die klare Antwort steht schon geschrieben. Aber trotzdem gerne nochmal. Ja ich habe einen Spiti.
Volker
Gruss
Veteran
marc
Von denen sprich ich. 8 Kanalkpöfe habe auf der einten Seite 4 Kanäle und anderen anderen Seit 4 Kanäle. Also Querstromkopf.
Ralf
Ja da hast du was überlesen. Die klare Antwort steht schon geschrieben. Aber trotzdem gerne nochmal. Ja ich habe einen Spiti.
Volker
Besser ist noch befolgen.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 14:40 Das druck ich mir aus und kleb es außen auf die Bürotür
Gruss
Veteran
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7087
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Der Spitfire hat auch einen 8 Kanalkopf, außer der MK1, der hat einen 6 Kanalkopf aber beides keine Querstrom, seltsam
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 4276
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Träum weiterveteran hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 18:34 ... Volker
Besser ist noch befolgen...14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 14:40 Das druck ich mir aus und kleb es außen auf die Bürotür
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
veteran
- Super - Member
- Beiträge: 449
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Warum soll das seltsam sein?
Seltsam oder Unaufmerksamkeit von dir ist, dass du die Beiträge nicht liest. Sonst wäre die aufgefallen, dass hier von MG gesprochen wurde. Da mir bekannt ist, dass marc einen solchen hat. Oder gehabt hat. Und ja, einen solchen 8 Kanalkopf steht in meinem Bekanntenkreis in Diskussion.
Gruss
Veteran
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7087
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Du scheinst auch nur das verstehen zu wollen was du selbst schreibst. Es ist doch egal welches Fahrzeug, nicht jeder 8Kanalkopf ist ein Querstromkopf, das und nichts anderes wollte ich dir sagen. Aber das passt nicht in deine eigene Norm?? 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4316
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Das ist aber schon Profiausführung. 2 Stößel Tassen übereinander, Öffnung an Öffnung, verbunden mit einem in die Tasse geklemmten Stück Rundholz reicht auch.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 2141
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 682
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Wollte mal zwischendurch ein dickes DANKESCHÖN los werden für die ganze Unterstützung und Tipps!!!
Konnte heute leider nicht weiter machen, gesundheitlich Probleme, hoffe morgen ist es besser!
Konnte heute leider nicht weiter machen, gesundheitlich Probleme, hoffe morgen ist es besser!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- ThomasE
- Über - Member
- Beiträge: 682
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Wollte nochmal eine Rückmeldung geben...
Ich habe jetzt die Nockenwelle wie Marcus bzw. Ansgar empfahlen nach dem max. lift auf 110° eingestellt. Komme dann zwar nicht mit den 20° öffnen des Einlass hin, es öffnet bei ca. 5° vor OT und schließt bei 50° nach UT.
Aber die Gegenkontrolle des Gaswechsel auf Zylinder 4 bei OT auf Zylinder 1 passt!
Also schraub ich jetzt mal das restliche Zeug dran und dann mal sehen...
Es bleibt spannend!
Nochmal danke an alle die versucht haben mich mit Rat und Tat zur unterstützen!
Ich habe jetzt die Nockenwelle wie Marcus bzw. Ansgar empfahlen nach dem max. lift auf 110° eingestellt. Komme dann zwar nicht mit den 20° öffnen des Einlass hin, es öffnet bei ca. 5° vor OT und schließt bei 50° nach UT.
Aber die Gegenkontrolle des Gaswechsel auf Zylinder 4 bei OT auf Zylinder 1 passt!
Also schraub ich jetzt mal das restliche Zeug dran und dann mal sehen...
Es bleibt spannend!
Nochmal danke an alle die versucht haben mich mit Rat und Tat zur unterstützen!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.