Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
- Ansgar
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Thomas,
gestern warst du noch bei eö 3 Grad vort OT und as schließ 5 Grad nach OT bei Fulllift 120 Grad, Ventilspiel 0.30 und 035 beim Telefonat.
Ventilspiel exact einstellen, das hatte gesten den Eindruck das es zu lose ist (leicht saugend), Motor sehr langsam drehen bis die messuhr anfängt oder aufhört, war irgenwie alles sehr schnell gedreht, und immer in Drehrichtung und nicht vor und zurück, auch wurde der Steuerkettenspanner nicht simoliert, Kette auf druck halten. Die Newmann wird schon richtig geschliffen sein.
Viel Erfolg bin raus hier .
gestern warst du noch bei eö 3 Grad vort OT und as schließ 5 Grad nach OT bei Fulllift 120 Grad, Ventilspiel 0.30 und 035 beim Telefonat.
Ventilspiel exact einstellen, das hatte gesten den Eindruck das es zu lose ist (leicht saugend), Motor sehr langsam drehen bis die messuhr anfängt oder aufhört, war irgenwie alles sehr schnell gedreht, und immer in Drehrichtung und nicht vor und zurück, auch wurde der Steuerkettenspanner nicht simoliert, Kette auf druck halten. Die Newmann wird schon richtig geschliffen sein.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- marc
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo Veteran,
mal off topic, hast Du eigentlich einen Spitfire?
mal off topic, hast Du eigentlich einen Spitfire?
Viele Grüße
Marc

Marc

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Schorse
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- ThomasE
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Da hab ich auch überlegt was ich davon halten soll? 
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- ThomasE
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Ich kämpfe dochAnsgar hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 07:12 Thomas,
gestern warst du noch bei eö 3 Grad vort OT und as schließ 5 Grad nach OT bei Fulllift 120 Grad, Ventilspiel 0.30 und 035 beim Telefonat.
Ventilspiel exact einstellen, das hatte gesten den Eindruck das es zu lose ist (leicht saugend), Motor sehr langsam drehen bis die messuhr anfängt oder aufhört, war irgenwie alles sehr schnell gedreht, und immer in Drehrichtung und nicht vor und zurück, auch wurde der Steuerkettenspanner nicht simoliert, Kette auf druck halten. Die Newmann wird schon richtig geschliffen sein.
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Hab gestern darüber nachgedacht oder zumindest versucht.
Ich hatte die Messuhr ja auf dem Ventilfederdeckel, mit eingestelltem Ventilspiel.
So erfasse ich doch die Ventilöffnung erst um das besagt Ventilspiel verzögert!
Also die Nockenerhebung fängt schon an ohne das Ventil zu bewegen, logisch nicht die Welt aber immerhin.
Mit der von @Vetreran bzw. aus dem WHB angegebenen Gaswechsel Einstellung sucht man ja auch jedes einzelne Grad.
Werde es heute Mittag nochmal messen ohne Ventilspiel bzw. nehme den Kopf nochmal runter und messe auf den Stößelstangen.
Komme aber so langsam dem Ziel näher!
Hab aktuell nur so um die 10° Abweichung.
Wird schon
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Markus Simon
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Es gibt schon seltsame Zeitgenossen ........
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo
marc
So eine Frage hätte ich jetzt von dir nicht erwartet. Darum, warum fragst du? Weiter denke ich, und sags mal so: dass du über genügend "bastel" Erfahrung besitz
Schorse
Schicke dir dein Lachen zurück. Und denke:
Veteran
marc
So eine Frage hätte ich jetzt von dir nicht erwartet. Darum, warum fragst du? Weiter denke ich, und sags mal so: dass du über genügend "bastel" Erfahrung besitz
Schorse
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Und stimme dem zu:
Gruss
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- marc
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Einfach aus Neugier, manche Handgriffe beim Spitfire sind ja schon recht speziell. Z. B. wäre bei einer Newman meine Empfehlung für die Einstellung der Steuerzeiten ein verstellbares Nockenwellenrad einzubauen. Klar kann man das Rad in 8 verschiedenen Positionen montieren, aber ich würde dabei wahnsinnig und es bleibt immer ein Kompromiss.
Viele Grüße
Marc

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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo
Wenn du den Zylinderkopf schon montiert hast, hast du den sicher mit Dichtung montiert. Und mit dem Richtigen Drehmoment angezogen. Würde den nicht mehr lösen.
Da kannst der Motor auf OT Gaswechsel stellen, sieht man eigentlich gleich, das beide Ventile gleich viel offen sind. Du kannst auch die Messuhr am Ventilteller ansetzen und auf Gaswechsel messen.
Nun berichtest du von 10°vor wir der Kipphebel bewegt. Und dass sich das Ventil noch nicht öffnet. Was ja mit dem Ventilspiel zu erklären ist. Aber offensichtlich stimmen die Steuerzeiten noch nicht. Da vermute ich, dass die Steuerzeit genau um einen Zahnt nicht stimmt.
Gruss
Veteran
Wenn du den Zylinderkopf schon montiert hast, hast du den sicher mit Dichtung montiert. Und mit dem Richtigen Drehmoment angezogen. Würde den nicht mehr lösen.
Da kannst der Motor auf OT Gaswechsel stellen, sieht man eigentlich gleich, das beide Ventile gleich viel offen sind. Du kannst auch die Messuhr am Ventilteller ansetzen und auf Gaswechsel messen.
Nun berichtest du von 10°vor wir der Kipphebel bewegt. Und dass sich das Ventil noch nicht öffnet. Was ja mit dem Ventilspiel zu erklären ist. Aber offensichtlich stimmen die Steuerzeiten noch nicht. Da vermute ich, dass die Steuerzeit genau um einen Zahnt nicht stimmt.
Gruss
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Gab es mal im Shop!Markus Simon hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 18:51 ich messe nie am Ventil - viel zu ungenau durch Stösselbecher , Stösselstange , Kipphebel ....da ist überall Spiel drin
Pushrod direkt (also in der Stösseltasse) auf die NW ist in meinen Augen die genauste Variante ...kann aber jeder machen wie er will
Wenn du die Überschneidung einfach so mit der Hand merkst bist du mir eh WEIT voraus![]()
viewtopic.php?t=24
"Dummy Push Rod
Der Dummy dient zur korrekten Montage der Steuerkette und der Kontrolle der Steuerzeiten, was vor allem bei nachgeschliffenen (z.B. Tuning) Nockenwellen wichtig ist.
Nachdem man den OT der Kurbelwelle ermittelt hat, markiert man die Riemenscheibe entsprechend und montiert eine Gradscheibe und einen Zeiger, den man nun auf der 0° Marke ausrichtet. Aus den Steuerzeiten der Nockenwelle ermittelt man den Winkel, an dem das Auslassventil voll geöffnet ist (z.B. 103° nach OT). Jetzt setzt man eine Messuhr auf den Dummy (deswegen muss er nicht so lang sein wie eine Stößelstange), der in den Stößel des Auslassnockens geschoben ist und ermittelt den Punkt, an dem der Nocken ganz oben steht (Ventil voll geöffnet). Dann dreht man die Kurbelwelle auf 103° nach OT und montiert die Steuerkette in dieser Position.
Schwierig wird es dann bei Duplexketten, wenn die Montage in der Stellung nicht möglich ist. Dafür gibt es dann die verstellbaren Kettenräder (Vernier Kit).
Das war jetzt grob dargestellt. In den verschiedenen Tuning-Anleitungen (z.B. Competition Preparation Manual von R. W. Kastner, wo ich die Maße herhabe) wird das etwas detaillierter beschrieben. Ohne den Dummy müsste man nun auf der Stößelstange messen. Diese bewegt sich jedoch im Becher…..das wird fummelig und zu ungenau."
UND DAS ALLES OHNE ZYL.-KOPF!!
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo
marc
Sicher ja, wenn ich schon die Steuerzeiten ausmesse würde ich auch ein einstellbares System wählen. Und habe ja weiter vorne darauf hingewiesen.
Nun zu dem Original Kettenrad. Da sin die Löcher schon so gross, dass man problemlos 2-3° schieben kann. Mindesten bei meinem Motor war das so.
Ob jetzt die Steuerzeiten bei dem Motor so genau stimmen müssen glaube ich nicht. Da liegt einiges an Spatzung drin.
Ob es allerdings bei einer Newman Nockenwelle ein einstellbares Kettenrad braucht weiss ich nicht.
Gruss
Veteran
marc
Sicher ja, wenn ich schon die Steuerzeiten ausmesse würde ich auch ein einstellbares System wählen. Und habe ja weiter vorne darauf hingewiesen.
Nun zu dem Original Kettenrad. Da sin die Löcher schon so gross, dass man problemlos 2-3° schieben kann. Mindesten bei meinem Motor war das so.
Ob jetzt die Steuerzeiten bei dem Motor so genau stimmen müssen glaube ich nicht. Da liegt einiges an Spatzung drin.
Ob es allerdings bei einer Newman Nockenwelle ein einstellbares Kettenrad braucht weiss ich nicht.
Gruss
Veteran
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Wenn Dein Nockenwellenrad 2° bis 3° in den Löchern zulässt stimmt da was nicht. Das Rad beim Spitfire (anders als beim MGB) ist ja recht schlau konstruiert, Du kannst es z. B. um 180°dehen und natürlich immer um 90 Grad pro Seite versetzt montieren, wodurch Du im Prinzip auf 1° genau einstellen kannst. 360°: 42 Zähne : 8 Positionen = 1,07°. Aber ist natürlich Aufwand.
Viele Grüße
Marc

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- Ansgar
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Moin
10 Grad Abweichung ist eine glatte Zensur 6 und keine 1, aber du arbeitet ja drann.Wenn dein Nockenwellenrad sich an der Nocke mit eingesetzten Schrauben die noch nicht ganz fest sind nach links und rechts bewegt ohne das die Nocke mitgenommen wird ist das Kettenrad schrott, oder wurde bearbeitet. Besser immer neue Kette und Kettenräder.
Winmm
10 Grad Abweichung ist eine glatte Zensur 6 und keine 1, aber du arbeitet ja drann.Wenn dein Nockenwellenrad sich an der Nocke mit eingesetzten Schrauben die noch nicht ganz fest sind nach links und rechts bewegt ohne das die Nocke mitgenommen wird ist das Kettenrad schrott, oder wurde bearbeitet. Besser immer neue Kette und Kettenräder.
Winmm
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Gruß Ansgar
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo
marc
Ja mag sein, dass mein Kettenrad nicht das feinste ist. Aber ein Einstellung auf ein Grad genau, da habe ich auch so meine Zweifel.
Laut meinen Unterlagen sehen die Originalsteuerzeiten so aus. 18°vor 58°nach = 256° = 110°max. offen. Ventilhub find ich auf die Schnell nicht.
Hierzu liegen mir verschieden Angaben von Spiti Spezialisten vor. Bezüglich diesen 110° Das reicht von 108° - 112° Aber letztlich funktioniert alles gleich gut. Also ist eine Einstellung auf ein Grad genau nicht von Nöten.
Gruss
Veteran
marc
Ja mag sein, dass mein Kettenrad nicht das feinste ist. Aber ein Einstellung auf ein Grad genau, da habe ich auch so meine Zweifel.
Laut meinen Unterlagen sehen die Originalsteuerzeiten so aus. 18°vor 58°nach = 256° = 110°max. offen. Ventilhub find ich auf die Schnell nicht.
Hierzu liegen mir verschieden Angaben von Spiti Spezialisten vor. Bezüglich diesen 110° Das reicht von 108° - 112° Aber letztlich funktioniert alles gleich gut. Also ist eine Einstellung auf ein Grad genau nicht von Nöten.
Gruss
Veteran
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Re: Wieder mal Nockenwellen Steuerzeiten
Das druck ich mir aus und kleb es außen auf die Bürotür
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74