Starker Abgasgeruch im Kofferraum
-
Yoyo_M
- Newbie
Starker Abgasgeruch im Kofferraum
Hallo liebe Spiti Freunde,
Ich habe nun meinen schönen 1500 restauriert und innen und im Kofferraum alles von Grund auf neu gemacht. Ich habe auch den rohen Kofferraum ordentlich verkleidet, ist toll geworden! Problem ist dass ich schon nach kurzer Fahrt im Kofferraum einen starken Abgasgeruch habe. Im Innenraum kaum, aber im Kofferraum sehr stark. Ich habe keine echte Idee woher das kommen könnte. Ich habe eine Edelstahl Komplettanlage mit den zwei kleinen eher mittigen Endtöpfen, vielleicht „zieht“ es da irgendwo rein.
Hat jemand eine Idee? Lieben Dank!
Ich habe nun meinen schönen 1500 restauriert und innen und im Kofferraum alles von Grund auf neu gemacht. Ich habe auch den rohen Kofferraum ordentlich verkleidet, ist toll geworden! Problem ist dass ich schon nach kurzer Fahrt im Kofferraum einen starken Abgasgeruch habe. Im Innenraum kaum, aber im Kofferraum sehr stark. Ich habe keine echte Idee woher das kommen könnte. Ich habe eine Edelstahl Komplettanlage mit den zwei kleinen eher mittigen Endtöpfen, vielleicht „zieht“ es da irgendwo rein.
Hat jemand eine Idee? Lieben Dank!
-
Schorse
- Super - Member
Re: Starker Abgasgeruch im Kofferraum
Hast du alle Gummistopfen im Boden eingebaut?
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Dani Senn
- Überflieger
Diese zwei Rohre sind das Problem, warum wurden wohl bei den späteren Spitfire die Rohre nach rechts aussen geführt, genau aus dem Grund, hinter dem Auto entsteht eine Abgaswalze, die den Kofferraum mit Abgasen füllen. Ich habe meine Mitteltopf Schubkarre an meinem MK1 auch durch die des MK3 ersetzt und habe jetzt Ruhe und keine Jacke oder sonst was stinkt nach Abgasen. Da kann man noch so penibel abdichten, es stinkt immer.
Bodeblääch Dänu
-
Yoyo_M
- Newbie
Danke, das hatte ich auch vermutet, habe diesen Spiti vor 20 Jahren auf diese Anlage umgebaut, muss irgendwo noch den anderen Endtopf rumliegen haben. Sieht zwar top aus und klingt gut aber schränkt die Alltagstauglichkeit ein. Eigentlich komisch dass das in den gut dichten Kofferaum so reinzieht oder? Alle Stopfen sind drin und dicht.
- kamphausen
- Kindergärtner
Vergiss es....Stopfen, dichtungen etc....
Mit den Schubkarren wir das nix....
Das einzige, was du ausprobieren kannst ist, die ein wenige zu verlängern, damit die Abgase ausserhalb der "Walze" austreten....
Aber dann setzt die Anlage schneller auf...
Wo Du evtl. noch ansetzen kannst ist bei Gemisch...wenn er zu fett läuft, stinkt´s ja auch mehr...
Peter
(Der nen Quertopf fährt...)
Mit den Schubkarren wir das nix....
Das einzige, was du ausprobieren kannst ist, die ein wenige zu verlängern, damit die Abgase ausserhalb der "Walze" austreten....
Wo Du evtl. noch ansetzen kannst ist bei Gemisch...wenn er zu fett läuft, stinkt´s ja auch mehr...
Peter
-
Yoyo_M
- Newbie
Ja, Dichtungen und Stopfen sind alle top, war mir klar dass es das nicht heilt.
Ich schau jetzt mal ob‘s mich sehr stört weiterhin, ist schon nett die Anlage und ist auch kein Alltagsauto. Zu fett läuft er nicht, hab ihn gerade neu eingestellt. Ich schau mir das mal an mit der Endtopfstellung aber sind schon recht weit hinten für mein Gefühl.
Danke für die Meinung!
Ich schau jetzt mal ob‘s mich sehr stört weiterhin, ist schon nett die Anlage und ist auch kein Alltagsauto. Zu fett läuft er nicht, hab ihn gerade neu eingestellt. Ich schau mir das mal an mit der Endtopfstellung aber sind schon recht weit hinten für mein Gefühl.
Danke für die Meinung!
- marc
- Überflieger
Ich hatte an meinem Mk3 zuerst die Schubkare für den Mk4, also mit den langen Rohren, Erstickungsgefahr. Bei mir waren kurze Rohre vom Mk3 mit geringerem Knick der Gamechanger.kamphausen hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 19:26 Mit den Schubkarren wir das nix....
Viele Grüße
Marc

Marc

- kamphausen
- Kindergärtner
Ansonsten einfach nen Müllsack in den Kofferraum legen und zur Not Jacken/Decken/Klamotten darin transportieren...
Peter
Peter
-
Yoyo_M
- Newbie
Marc, meinst die vom MK3 passen beim 1500 und wo hast du dei beiden endtöpfe bezogen? Bastuck?
-
Mik60
- Member
Ich hatte vor ein paar Jahren einen TR6 mit der Schuppkarrenanlage. Da sind die Abgase sogar in der Innenraum beim offen fahren reingekommen. Ich hab dann die Endrohre jeweils nach aussen gelegt, dann wars gut. Jetzt beim Spiti hab ich den Doppelrohr auf der linken seite, selbst da riecht der Kofferraum nach Abgase. Allerdings ist der Deckel nich richtig fest zu. Ich kann das Schloß nicht weiter verstellen, das er mehr anliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
Nein, ich hatte ne Schubkarre von Falcon SS vom 1500er unter meinem Mk3 und bin beim Fahren fast erstickt. Habe dann Bastuck für den MK3 geschossen und seitdem ist gut. Ob die Rohre bei der Falcon am Y Stück enger waren weiß ich nicht mehr, aber die Rohre waren deutlich länger und recht stark nach oben abgewinkelt, bei der Bastuck Anlage sind sie flacher.
viewtopic.php?p=164747&hilit=Schubkarre+falcon#p164747
Viele Grüße
Marc

Marc

- Ulfus
- Über - Member
Bei mir schnuppert zum Glück nix...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
-
Yoyo_M
- Newbie
Seltsam, das ist genau die Bastuck Anlage die ich habe und bei mir geht‘s stinkig zu. Hast du ein Bild von der seite?
- Andi
- Überflieger
Bei mir mit der Bastuck schon aber ich hab den Deckel neu eingestellt und die Dichtung erneuert.
Danach war Ende Gestank.
Danach war Ende Gestank.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
hatte an meinem 1500er eine Y-Anlage mit langen Rohren und seit einigen Jahren mit Kurzen ....da stinkt mit beiden nix .
Kofferraumdichtung als Meterware vom Gummidealer bestimmt 25 Jahre alt . Denke auch das es eher an der Abdichtung liegt
Kofferraumdichtung als Meterware vom Gummidealer bestimmt 25 Jahre alt . Denke auch das es eher an der Abdichtung liegt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"