Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
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Aurelius
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Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo guten Tag, ich bin neu hier, 22 Jahre alt und habe mir einen Spitfire 1500, US-Modell (1977) gekauft. Ich schreibe, da ich ein Problem mit dem Auto habe, das ich nicht lösen kann und dass von heute auf morgen auftrat: er läuft nicht rund, hat kaum Leistung, Fehlzündungen, es fühlt sich an, als liefe er nur auf drei Zylindern, hat aber auf allen vier Zylindern einen guten Funken. Die Zündspule ist neu, ebenso die Kontakte und der Kondensator. Wenn er läuft riecht er so, als liefe er zu fett, die Kerzen sind dunkelgrau. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und mit neuem Dichtsatz zusammengebaut. Es handelt sich um einen 32/36 DGV Register Vergaser von Weber , genauer gesagt um den Bressel/ Weber-Vergaser 72HF, K3, B, 4E,5, der Dichtsatz vom 32/36 ist aber baugleich. Zum Vergaser, ich habe gelesen, dass die Webervergaser im Spitfire nicht so gut laufen. Ich konnte keinen Fehler im Vergaser finden, allerdings weiß ich nichts über den Schwimmerstand. Gibt es eine Quelle, wo ich einen Strombergvergaser mit Ansaugbrücke und Dichtungen bekommen kann? Für alle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß aus Kiel
Gruß aus Kiel
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Jaaaa, Strombergvergaser hatte die USA-Version, diese wurden abenteuerlich auf Weber usw. umgerüstet.
Du brauchst 2 x SU (Skinner Union) HS4, incl. Ansaugbrücke.
Grüße aus Bremen
Jogi
Du brauchst 2 x SU (Skinner Union) HS4, incl. Ansaugbrücke.
Grüße aus Bremen
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veteran
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo
Ist mir bekannt, dass im Amiland solche Vergaser montiert wurden. Warum??? Erfahrung habe ich keine damit.
Du schreibst, das Problem tritt von heut auf morgen auf. Das heisst der Motor ist gelaufen mit diesem Vergaser?
Falls das so ist, wird es eher nicht am Vergaser gelegen haben.
Trotzdem Luftfilter ist in Ordnung?
Benzindruck stimmt? Max 0.2 bar
Welcher Zündverteiler ist da verbaut? Und ist die Zündung korrekt eingestellt?
Ventilspiel hast du kontrolliert? Und auch ob der Hub der Ventile stimmt? (Defekte Nockenwelle)
Gruss
Veteran
Ist mir bekannt, dass im Amiland solche Vergaser montiert wurden. Warum??? Erfahrung habe ich keine damit.
Du schreibst, das Problem tritt von heut auf morgen auf. Das heisst der Motor ist gelaufen mit diesem Vergaser?
Falls das so ist, wird es eher nicht am Vergaser gelegen haben.
Trotzdem Luftfilter ist in Ordnung?
Benzindruck stimmt? Max 0.2 bar
Welcher Zündverteiler ist da verbaut? Und ist die Zündung korrekt eingestellt?
Ventilspiel hast du kontrolliert? Und auch ob der Hub der Ventile stimmt? (Defekte Nockenwelle)
Gruss
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo nochmal
Welches Starterklappen System ist verbaut? Funktioniert auch?
Gruss
Veteran
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- Ansgar
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Moin,
besser 2 x HS4 mit Brücke und Filter. siehe Jogi
vielleicht hat er ja noch was.
besser 2 x HS4 mit Brücke und Filter. siehe Jogi
vielleicht hat er ja noch was.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Was heißt denn genau: Die Zündfunken sind gut?
Es gibt bei der Zündung noch mehr Teile die Probleme machen können, z.b. der Vorwiderstand im Kabelbaum, der Verteilerfinger, das kleine Kabel im Verteiler usw...
LG
Volker
Es gibt bei der Zündung noch mehr Teile die Probleme machen können, z.b. der Vorwiderstand im Kabelbaum, der Verteilerfinger, das kleine Kabel im Verteiler usw...
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- Andi
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Von heut auf morgen.
Da würde ich den Vergaser nach reinigung und abdichtung nicht verdächtigen.
Überlege genau ob du irgendwas vorher geändert hast wie zb neue Kerzen oder ähnliches.
Normal schleichen sich die meisten Fehler langsam ein und kommen nicht plötzlich.
Da würde ich den Vergaser nach reinigung und abdichtung nicht verdächtigen.
Überlege genau ob du irgendwas vorher geändert hast wie zb neue Kerzen oder ähnliches.
Normal schleichen sich die meisten Fehler langsam ein und kommen nicht plötzlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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veteran
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo
Damit muss es noch nicht getan sein. Kann sein, das es noch braucht: Abgaskrümmer Auspuffanlage Gaszug Chockezug. Also bevor ich so eine Alpaufzug machen würde, würde ich das Bestehende reparieren. Grad der 32/36 DGV Register Vergaser wurde Millionenfach verbaut. Und ist eigentlich problemlos.
Gruss
Veteran
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
.. ich weiss ja nicht genau wie der DGV Vergaser hier angebaut wurde. Wenn er genau über dem Abgaskrümmer sitzt(?) ... könnte es zumindest Probleme mit Dampfblasen in der Schwimmerkammer geben.
LG
Volker
LG
Volker
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Aurelius
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo, herzlichen Dank für die Antworten,
ja, der Motor lief mit dem Vergaser eigentlich unproblematisch, ich hatte allerdings das Gefühl, dass er trotz Nachjustierung immer zu fett lief (starker Geruch nach umverbranntem Kraftstoff im Abgas). Aktuell habe ich den Motor bei allen Versuchen ohne Luftfilter laufen lassen. Wodurch könnte der Druck der Benzinpumpe höher werden? Ich habe die Benzinzufuhr (Schlauch) in ein Marmeladeglas gehalten, es füllte sich rasch, (ca. 200ml in 15Sekunden). Das Ventilspiel ist korrekt, die Ventilhübe sind gleichmäßig auf allen acht Hebeln. Die Startautomatik öffnet die Startklappen bis zu deren Anschlag. Die Zündfunken sind alle gleich, hell/weiß. An Dampfblasen habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht das Problem auch in der Warmlaufphase. Massebänder habe ich heute auch noch einmal kontrolliert, leider habe ich auch da nichts gefunden. Zum Vergaser: ich würde gern beim Einvergasersystem bleiben, das reicht mir und ist ja unkomplizierter. Der Zündverteiler ist ein 45D4 - 5093, er dreht gegen den Uhrzeigersinn.
Herzlichen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten. Ich bleibe am Ball und werde meine Misserfolge oder Erfolge mitteilen.
Gruß aus Kiel
ja, der Motor lief mit dem Vergaser eigentlich unproblematisch, ich hatte allerdings das Gefühl, dass er trotz Nachjustierung immer zu fett lief (starker Geruch nach umverbranntem Kraftstoff im Abgas). Aktuell habe ich den Motor bei allen Versuchen ohne Luftfilter laufen lassen. Wodurch könnte der Druck der Benzinpumpe höher werden? Ich habe die Benzinzufuhr (Schlauch) in ein Marmeladeglas gehalten, es füllte sich rasch, (ca. 200ml in 15Sekunden). Das Ventilspiel ist korrekt, die Ventilhübe sind gleichmäßig auf allen acht Hebeln. Die Startautomatik öffnet die Startklappen bis zu deren Anschlag. Die Zündfunken sind alle gleich, hell/weiß. An Dampfblasen habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht das Problem auch in der Warmlaufphase. Massebänder habe ich heute auch noch einmal kontrolliert, leider habe ich auch da nichts gefunden. Zum Vergaser: ich würde gern beim Einvergasersystem bleiben, das reicht mir und ist ja unkomplizierter. Der Zündverteiler ist ein 45D4 - 5093, er dreht gegen den Uhrzeigersinn.
Herzlichen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten. Ich bleibe am Ball und werde meine Misserfolge oder Erfolge mitteilen.
Gruß aus Kiel
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo
Nach deiner letzten Post bin ich jetzt mit dem Wissen ein Stück weiter.
Die Schöpfmenge der Benzinpumpe schein zu passen. Allerdings ist der Druck ein entscheidender Faktor. Würde den also messen. Ca. 0.15-0.2 bar.
Weiter scheint es wirklich so zu sein dass der Motor zu fett läuft. Zumal du berichtest von strackem Abgasgeruch seit du das Auto hast.
Zündverstellkurve stimmt 10°vor OT max 27° vor OT Vakuum ist angeschlossen?
Leider kann ich dir keine Angaben bezüglich Schwimmerniveau machen. Denke aber das dürfte stimmen. Sichert trotzdem sich informieren. Und gegebenenfalls einstellen.
Was ich da befürchte ist viel mehr, dass da zu grosse Hauptdüsen verbaut sind. Würde die mal gegen kleiner tauschen. Vermutlich sind das die gleichen Düsen wie beim DCOE Weber Vergaser.
Dampfblasenbildung denke ich eher nicht. Sichert ist eine Abschirmung zwischen Auspuff und Vergaser nichts falsches.
Noch was zur Leistung. Mit dem Vergaser wenn er richtig funktioniert ist die Leistung nicht viel geringer als mit HS4 vergasen. Und wie du richtig schreibst problemlos.
Gruss
Veteran
Nach deiner letzten Post bin ich jetzt mit dem Wissen ein Stück weiter.
Die Schöpfmenge der Benzinpumpe schein zu passen. Allerdings ist der Druck ein entscheidender Faktor. Würde den also messen. Ca. 0.15-0.2 bar.
Weiter scheint es wirklich so zu sein dass der Motor zu fett läuft. Zumal du berichtest von strackem Abgasgeruch seit du das Auto hast.
Zündverstellkurve stimmt 10°vor OT max 27° vor OT Vakuum ist angeschlossen?
Leider kann ich dir keine Angaben bezüglich Schwimmerniveau machen. Denke aber das dürfte stimmen. Sichert trotzdem sich informieren. Und gegebenenfalls einstellen.
Was ich da befürchte ist viel mehr, dass da zu grosse Hauptdüsen verbaut sind. Würde die mal gegen kleiner tauschen. Vermutlich sind das die gleichen Düsen wie beim DCOE Weber Vergaser.
Dampfblasenbildung denke ich eher nicht. Sichert ist eine Abschirmung zwischen Auspuff und Vergaser nichts falsches.
Noch was zur Leistung. Mit dem Vergaser wenn er richtig funktioniert ist die Leistung nicht viel geringer als mit HS4 vergasen. Und wie du richtig schreibst problemlos.
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Warum muss der Auspuffkrümmer geändert werden?veteran hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 12:11Hallo
Damit muss es noch nicht getan sein. Kann sein, das es noch braucht: Abgaskrümmer Auspuffanlage Gaszug Chockezug. Also bevor ich so eine Alpaufzug machen würde, würde ich das Bestehende reparieren. Grad der 32/36 DGV Register Vergaser wurde Millionenfach verbaut. Und ist eigentlich problemlos.
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Veteran
Und Gaszug sowie Chokezug hat der Weber doch auch?
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- MiSt
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Um diesem Gefühl nachzugehen, kann man ja mal der Reihe nach absichtlich einen Zylinder aus dem Spiel nehmen durch Abziehen des Zündkabels. Mit etwas Glück findet man den, wo man weitersuchen muss, weil sich nix (groß) ändert.
Ideen:
Kerzen neu? Elektrodenabstand ggf. zu groß (heutzutage liefern die Hersteller Elektrodenabstände, boaaah ...,
Ein Zündkabel beschädigt worden, daher marodiernde Funken (in dunkler Garage laufen lassen und gucken ...)?
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- 14Vorbesitzer
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Wenn Du die Zündfunken prüfst: Die müssen einige Millimeter überspringen ( dann sind sie " kräftig"). Kannst Du den Schließwinkel messen?
Hast Du mal nach Dreck in der Schwimmerkammer geguckt?
LG
Volker
Hast Du mal nach Dreck in der Schwimmerkammer geguckt?
LG
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Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
Hallo
Weil es da verschiedene längen gibt. Und beim DGV Vergaser gibt es verschieden Ausführung für die Starterklappen. Genau wie es für die Ami Fahrzeuge verschiedene Abgaskrümmer gegeben hat. Und auch verschiedene Auspuffanlagen. Zudem noch andere Diff.
Das ist sicher anzunehmen. Da er ja berichtet er hätte für den Vergaser einen Repsatz gekauft.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 17:09 Hast Du mal nach Dreck in der Schwimmerkammer geguckt?
Grus
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