Motornummer GT6 und Leistung
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veteran
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Hallo
Für das, dass du nur Bastler wissen allenfalls noch Boulevard wissen besitzt trumpfst du aber ganz schön auf.
Ach ja, es gibt an nur drei verschieden lang Stösselstangen, und die Engländer haben sich das leicht gemacht. Je nach dem welcher Motor bzw. welcher Zylinderkopf verbaut wurde hat man dann auch zufälliger weise bemerkt, dass mit den Stösselstangen etwas nicht stimmen kann. Aber auf 2mm sollst dann schon nicht ankommen. Ist ja schliesslich keine Raketenwissenschaft. Ist ja alles einstellbar.
Und ja, weil ja alles keine Raketenwissenschaft ist, sagst du auch gleich noch dem Zylinderschleifer wie viel da nachgearbeitet wird. Wenn ich deine Beitrage zum Thema Verdichtung lese wäre wohl der neue Zylinderkopf schon kaputt gefräst.
Junge nimm dich mal ein bisschen zurück.
Danke.
Für das, dass du nur Bastler wissen allenfalls noch Boulevard wissen besitzt trumpfst du aber ganz schön auf.
Ach ja, es gibt an nur drei verschieden lang Stösselstangen, und die Engländer haben sich das leicht gemacht. Je nach dem welcher Motor bzw. welcher Zylinderkopf verbaut wurde hat man dann auch zufälliger weise bemerkt, dass mit den Stösselstangen etwas nicht stimmen kann. Aber auf 2mm sollst dann schon nicht ankommen. Ist ja schliesslich keine Raketenwissenschaft. Ist ja alles einstellbar.
Und ja, weil ja alles keine Raketenwissenschaft ist, sagst du auch gleich noch dem Zylinderschleifer wie viel da nachgearbeitet wird. Wenn ich deine Beitrage zum Thema Verdichtung lese wäre wohl der neue Zylinderkopf schon kaputt gefräst.
Junge nimm dich mal ein bisschen zurück.
Danke.
- Ansgar
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Moin,
Block - 1.5 mm, ZK - 2 mm da würde ich Rohrstößelstangen nehmen die können in der Länge angepasst werden und die Verdichtung vorher neu berechnen nicht das es 11/1 wird.
Block - 1.5 mm, ZK - 2 mm da würde ich Rohrstößelstangen nehmen die können in der Länge angepasst werden und die Verdichtung vorher neu berechnen nicht das es 11/1 wird.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Oder Kolben mit Dom verwenden...oder H-Schaft-Pleuel mit exzentrischer Bohrung oder...
gibt tausend Möglichkeiten
Peter
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Peter
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Du meinst jetzt ein längeres Pleuel??kamphausen hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 08:09 .oder H-Schaft-Pleuel mit exzentrischer Bohrung oder...
gibt tausend Möglichkeiten
Peter
Und wo gibt es das?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
https://www.maxpeedingrods.de/products/ ... od-arp2000
Auf Anfrage bauen die die Dinger so, wie man sie haben will...
Ich hab z.B. Welche in meinem TR6, die zu den VW-Kolben passen, die ich verbaut habe...
Peter
Auf Anfrage bauen die die Dinger so, wie man sie haben will...
Ich hab z.B. Welche in meinem TR6, die zu den VW-Kolben passen, die ich verbaut habe...
Peter
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veteran
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Hallo
Was haben wir dann jetzt?!
Hier wird gar nichts am Zylinderkopf oder an Motorblock abgefräset. Lediglich Kolben welche bündig mit dem Block sind müssen gekauft werden. Und das ist nun kein Problem solch Koben zu finden. Anbei wird es diese vermutlich geben. Danach muss einfach die Stösselstangenlänge bestimmt werden. Auch das ist kein Problem.
GT6 MK2 2 Litermotor
Bohrung 74.7 (75 Gemäss dem Besitzer.)
Hub 76
Verdichtungsverhältnis 9.25:1
Flachkolben bündig Block
Vergaser zwei Stromberg CD 150 J6
PS 90
Hubraum 335.6 ccm
Zylinderkopfdichtung 1mm = 4.4 ccm
Brennraum Zylinderkopf 35 ccm Gemäss dem Besitzer
Gesamt Brennraumvolumen 39.4 ccm
335.6 + 39.4 : 39.4 = 9.5 = Verdichtungsverhältnis 9.5 :1
Gruss
Veteran
Was haben wir dann jetzt?!
Hier wird gar nichts am Zylinderkopf oder an Motorblock abgefräset. Lediglich Kolben welche bündig mit dem Block sind müssen gekauft werden. Und das ist nun kein Problem solch Koben zu finden. Anbei wird es diese vermutlich geben. Danach muss einfach die Stösselstangenlänge bestimmt werden. Auch das ist kein Problem.
GT6 MK2 2 Litermotor
Bohrung 74.7 (75 Gemäss dem Besitzer.)
Hub 76
Verdichtungsverhältnis 9.25:1
Flachkolben bündig Block
Vergaser zwei Stromberg CD 150 J6
PS 90
Hubraum 335.6 ccm
Zylinderkopfdichtung 1mm = 4.4 ccm
Brennraum Zylinderkopf 35 ccm Gemäss dem Besitzer
Gesamt Brennraumvolumen 39.4 ccm
335.6 + 39.4 : 39.4 = 9.5 = Verdichtungsverhältnis 9.5 :1
Gruss
Veteran
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freshing
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Moin.
@Veteran: ich nehme mich zurück wenn ich konkrete Antworten oder Aussagen lese.
Von Dir lese ich aber ständig waage Aussagen wie "kein Problem, das wird es sicher geben" oder "ganz einfach die Stößelstangenlänge bestimmen" ohne Aussage ob es diese am Markt überhaupt gibt.
Auch zum Thema Verdichtung rezitierst Du entweder das was ich schon geschrieben habe oder triffst Annahme ohne konkrete Grundlage. Damit kommt niemand auch nur 1mm weiter.
@ alle anderen Antworten:
Danke euch!
An die maxpeedingrods habe ich auch schon gedacht... Dass es die nach Maß gibt wusste ich nicht.
Die Domkolben funktionieren bei dem Kopf mit kleinem Brennraum leider nicht mehr weil die Ventile fast soweit öffnen wie der Brennraum tief ist. Die Dome stehen dann aber in den Brennraum.
Einstellbare Stößelstangen sind sicher eine gute Option wenn es die von der Stange nicht tun.
Von der Kostenseite wäge ich da für mich schon ab ob das Anpassen des Rumpfes günstiger ist als ein Satz Kolben, maxpeedingrods und/oder einstellbare Stößelstangen...
Letzteres wird noch relativ günstig zu haben sein. Die Rods oder Kolben findet man selbst in Asien nicht unter 400,-
Zum planfräsen habe ich ein paar Betriebe in der Gegend angefragt und bin gespannt was die aufrufen... Hoffe das liegt im Bereich von 250,-
Mal ganz konkret: spricht aus eurer Sicht etwas dagegen den Rumpf abzufräsen?
... Ich meine, außer dem Risiko dass ich's verbocke weil ich zu viel abfräsen lasse?
Rein logisch gedacht dürfte es nach meinem Verständnis dabei kein Problem geben.
Der ZK ist unverändert, und die Werksmotoren gab es mit bis zu 9,5:1... Wenn ich den Rumpf nun daraufhin anpassen, müsste das Ergebnis dem doch nahezu entsprechen, oder übersehe ich etwas grundlegendes?
@Veteran: ich nehme mich zurück wenn ich konkrete Antworten oder Aussagen lese.
Von Dir lese ich aber ständig waage Aussagen wie "kein Problem, das wird es sicher geben" oder "ganz einfach die Stößelstangenlänge bestimmen" ohne Aussage ob es diese am Markt überhaupt gibt.
Auch zum Thema Verdichtung rezitierst Du entweder das was ich schon geschrieben habe oder triffst Annahme ohne konkrete Grundlage. Damit kommt niemand auch nur 1mm weiter.
@ alle anderen Antworten:
Danke euch!
An die maxpeedingrods habe ich auch schon gedacht... Dass es die nach Maß gibt wusste ich nicht.
Die Domkolben funktionieren bei dem Kopf mit kleinem Brennraum leider nicht mehr weil die Ventile fast soweit öffnen wie der Brennraum tief ist. Die Dome stehen dann aber in den Brennraum.
Einstellbare Stößelstangen sind sicher eine gute Option wenn es die von der Stange nicht tun.
Von der Kostenseite wäge ich da für mich schon ab ob das Anpassen des Rumpfes günstiger ist als ein Satz Kolben, maxpeedingrods und/oder einstellbare Stößelstangen...
Letzteres wird noch relativ günstig zu haben sein. Die Rods oder Kolben findet man selbst in Asien nicht unter 400,-
Zum planfräsen habe ich ein paar Betriebe in der Gegend angefragt und bin gespannt was die aufrufen... Hoffe das liegt im Bereich von 250,-
Mal ganz konkret: spricht aus eurer Sicht etwas dagegen den Rumpf abzufräsen?
... Ich meine, außer dem Risiko dass ich's verbocke weil ich zu viel abfräsen lasse?
Rein logisch gedacht dürfte es nach meinem Verständnis dabei kein Problem geben.
Der ZK ist unverändert, und die Werksmotoren gab es mit bis zu 9,5:1... Wenn ich den Rumpf nun daraufhin anpassen, müsste das Ergebnis dem doch nahezu entsprechen, oder übersehe ich etwas grundlegendes?
- Ansgar
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Moin,
die Kolben sind doch ausgebaut oder ? mess doch einmal das mass ab kolbenbolzen, hier gibt es doch sicherlich ein paar leute die gt kolben rum liegen haben zum vergleich, an sonsten einen kolben bestellen und vergleichen oder beim Händler anrufe oder oder...
die Kolben sind doch ausgebaut oder ? mess doch einmal das mass ab kolbenbolzen, hier gibt es doch sicherlich ein paar leute die gt kolben rum liegen haben zum vergleich, an sonsten einen kolben bestellen und vergleichen oder beim Händler anrufe oder oder...
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Gruß Ansgar
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veteran
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Hallo
Ich habe dir doch konkrete Antworten auf deine Fragen gegeben gegeben!
Wer hat dann dir gesagt wie man ein Verdichtungsverhältnis ausrechnet?
Und ja zu den Kolben genau so. Es versteht sich von selbst, dass das erst zu bestimmen ist, wenn die alten Kolbenmasse bekannt sind. Darum frage einfach den Zylinderschleifer. Genau das Gleich gilt für die Stösselstangen. Jedem durchschnittsbegabten sollt klar sein, das ich da keine Masse nennen kann. Aber was ich dir nenne könnt wie man die Stösselstangenlänge bestimmt. Aber da du hier ja der Siebengescheite bist, wirst du das wohl selber auf 2mm genau bestimmen können.
Und ja ich sehe schon was dir wichtig ist. Aber so funktioniert eine Motorrevision nun mal nicht.
Womit ich hier raus bin.
Also zuerst bist du ein grosse Doppelnullnummer. Und Sau frech dazu auch noch.
Ich habe dir doch konkrete Antworten auf deine Fragen gegeben gegeben!
Wer hat dann dir gesagt wie man ein Verdichtungsverhältnis ausrechnet?
Und ja zu den Kolben genau so. Es versteht sich von selbst, dass das erst zu bestimmen ist, wenn die alten Kolbenmasse bekannt sind. Darum frage einfach den Zylinderschleifer. Genau das Gleich gilt für die Stösselstangen. Jedem durchschnittsbegabten sollt klar sein, das ich da keine Masse nennen kann. Aber was ich dir nenne könnt wie man die Stösselstangenlänge bestimmt. Aber da du hier ja der Siebengescheite bist, wirst du das wohl selber auf 2mm genau bestimmen können.
Und ja ich sehe schon was dir wichtig ist. Aber so funktioniert eine Motorrevision nun mal nicht.
Womit ich hier raus bin.
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freshing
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Moin @Ansgar
Ich habe die Kolben nun mal ausgemessen.
Kompressionshöhe: 37,75mm ab Mitte Kolbenauge (D 20,5mm).
oder 27,5 zwischen Kolbenboden und OK Kolbenauge.
D.h. ich brauche Kompressionshöhe 39,25mm.
Ich finde bisher keine Vergleichswerte von Originalkolben.
Ersatz von Nüral oder Mahle gibt es auf den ersten Blick über einen großen Maß-Bereich.
Allerdings liegen die zwischen 65,- und 125,-/STK, ohne jetzt lange nach einem passenden gesucht zu haben.
Parallel dazu kam das erste Angebot für das fräsen: 230,-
Ich habe die Kolben nun mal ausgemessen.
Kompressionshöhe: 37,75mm ab Mitte Kolbenauge (D 20,5mm).
oder 27,5 zwischen Kolbenboden und OK Kolbenauge.
D.h. ich brauche Kompressionshöhe 39,25mm.
Ich finde bisher keine Vergleichswerte von Originalkolben.
Ersatz von Nüral oder Mahle gibt es auf den ersten Blick über einen großen Maß-Bereich.
Allerdings liegen die zwischen 65,- und 125,-/STK, ohne jetzt lange nach einem passenden gesucht zu haben.
Parallel dazu kam das erste Angebot für das fräsen: 230,-
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freshing
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
@all:
Ich bitte die Ausfälligkeiten hier zu entschuldigen!
Wenn mich jemand im Besserwisser-Modus im Stil von *"mach es so wie ich sage* angehr, ertrage ich das nicht lange. Zumal wenn meine Aussagen entweder nicht richtig gelesen oder übergangen werden, oder diese pauschal als falsch bezeichnet werden...
Kommt hftl nicht mehr vor!
Grüße
Ich bitte die Ausfälligkeiten hier zu entschuldigen!
Wenn mich jemand im Besserwisser-Modus im Stil von *"mach es so wie ich sage* angehr, ertrage ich das nicht lange. Zumal wenn meine Aussagen entweder nicht richtig gelesen oder übergangen werden, oder diese pauschal als falsch bezeichnet werden...
Kommt hftl nicht mehr vor!
Grüße
- Martin M
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- Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Re: Motornummer GT6 und Leistung
Kompressionshöhe OK Kolbenauge bis Kolbenboden 27.7 mm gemessen am Original 19270 Hepolite NOS Kolben.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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veteran
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Hallo
Die Entschuldigung ist angenommen.
Dass du einen MK II Motor willst, kann ich ja noch nachvollziehen.
Der gekaufte Motor mit Kolbenrückstand und dem Zylinderkopf mit viel zu grossem Brennraum scheint mir aber ein Gebastel erster Güte zu sein.
Gut für den Zylinderkopf hast du dir Ersatz beschafft. Was wohl die richtige Entscheidung war.
Warum da aber Kolben mit Rückstand montiert wurden, verdutzt mich mich doch sehr. Zumal das noch Übermass Kolben sein dürften. Es wird sicherlich keine verschieden hohe Motorenblöcke gegeben haben. Wenn da für den Ami Märt weniger Verdichtung vorlag, wurde das über das Zylinderkopfbrennraumvolumen oder über Dom Kolben gelöst. Dass es da X verschieden lange Pleuelstangen gab glaube ich nicht. All das führt mich zur Auffassung, dass der Motorblock vermessen werden muss. Das heisst Grundbohrung der Kurbelwelle wie Büchsenbohrung und Kolbenmasse. Und klar auch alle Bleuel Lagerspiele. Bevor man den Block einfach abfräsen lässt. Einmal abgefräst, kann sich das auch negativ auswirken. Ich bezweifle da, dass du messtechnisch so gut eingerichtet bist.
Sollte dann da alles passend sein, liegt natürlich die Überlegung nahe, den Block abfrässen zu lassen. Was sicher billiger ist als neu Kolben. Falls es mit den Stösselstangenlänge keine Probleme gibt. Was ich schonmal bezweifle. Und bleibe bei meiner Meinung. Lass dich da von einem Zylinderschleifer beraten. Weiter bin ich mir da sicher, dass es passend Kolben gibt. Für eine Zylinderschleifer dürft das kein Problem sein welche zu finden.
Mein gesamt Bild ist halt, dass da nicht nur der Motor revidiert werden muss, auch beim Zylinderkopf habe ich so meine Bedenken, ob das alles gut ist.
Und noch was. Solche Zylinderschleiferarbeiten könne schnell mal ein halbes Jahr dauern.
Gruss
Veteran
Die Entschuldigung ist angenommen.
Dass du einen MK II Motor willst, kann ich ja noch nachvollziehen.
Der gekaufte Motor mit Kolbenrückstand und dem Zylinderkopf mit viel zu grossem Brennraum scheint mir aber ein Gebastel erster Güte zu sein.
Gut für den Zylinderkopf hast du dir Ersatz beschafft. Was wohl die richtige Entscheidung war.
Warum da aber Kolben mit Rückstand montiert wurden, verdutzt mich mich doch sehr. Zumal das noch Übermass Kolben sein dürften. Es wird sicherlich keine verschieden hohe Motorenblöcke gegeben haben. Wenn da für den Ami Märt weniger Verdichtung vorlag, wurde das über das Zylinderkopfbrennraumvolumen oder über Dom Kolben gelöst. Dass es da X verschieden lange Pleuelstangen gab glaube ich nicht. All das führt mich zur Auffassung, dass der Motorblock vermessen werden muss. Das heisst Grundbohrung der Kurbelwelle wie Büchsenbohrung und Kolbenmasse. Und klar auch alle Bleuel Lagerspiele. Bevor man den Block einfach abfräsen lässt. Einmal abgefräst, kann sich das auch negativ auswirken. Ich bezweifle da, dass du messtechnisch so gut eingerichtet bist.
Sollte dann da alles passend sein, liegt natürlich die Überlegung nahe, den Block abfrässen zu lassen. Was sicher billiger ist als neu Kolben. Falls es mit den Stösselstangenlänge keine Probleme gibt. Was ich schonmal bezweifle. Und bleibe bei meiner Meinung. Lass dich da von einem Zylinderschleifer beraten. Weiter bin ich mir da sicher, dass es passend Kolben gibt. Für eine Zylinderschleifer dürft das kein Problem sein welche zu finden.
Mein gesamt Bild ist halt, dass da nicht nur der Motor revidiert werden muss, auch beim Zylinderkopf habe ich so meine Bedenken, ob das alles gut ist.
Und noch was. Solche Zylinderschleiferarbeiten könne schnell mal ein halbes Jahr dauern.
Gruss
Veteran
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Was weicht denn da von den angebotenen Standard Pleuel ab? Was hat das mehr gekostet und wie lange hat es gedauert? Hast du nur einen Satz nehmen müssen oder mehrere?kamphausen hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 09:45 https://www.maxpeedingrods.de/products/ ... od-arp2000
Auf Anfrage bauen die die Dinger so, wie man sie haben will...
Ich hab z.B. Welche in meinem TR6, die zu den VW-Kolben passen, die ich verbaut habe...
Peter
Ich hab dort schon mehrmals angefragt aber nie eine Antwort bekommen.
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- kamphausen
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Re: Motornummer GT6 und Leistung
Gab im TR-Freun.de Forum mal ne Sammelbestellung, von der ich einen Satz bekommen habe....
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?p=131455
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